"Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Märilu, 6. März 2005.

  1. "Das Häschen Schnuppernässchen und der böse Bock"

    Märchen und Gedichte neu erzählt und ausgewählt von Dagmar Fink

    Hier sind Märchen und Gedichte zum Vergnügen der kleineren Kinder von Dagmar Fink ausgewählt und in schöner, rhythmischer Sprache neu erzählt. Durch die vielen, mit feinem Humor versehenen Illustrationen, die Bettina Stietencron dazu geschaffen hat, ist ein Vorlesebuch entstanden, das gleichermaßen Ohr, Auge und Herz erfreut.


    Die Märchen sind auch schon für kleine Kinder geeignet. Es sind auch ein paar "klassische Märchen" enthalten (Der süße Brei, Der Wolf und die sieben Geißlein), aber die meisten sind eher unbekannt. Viele Märchen mit Tieren, sprachlich viel mit Wiederholungen und Versen, so dass die Kinder bald mitsprechen können. Meine beiden lieben die Geschichten, Elias kennt sie nun seit drei Jahren und es wird ihm nicht langweilig. Oftmals sind als Schlüsselthema Angstsituationen aufgeführt, die dann bald mit List und Mut aufgelöst werden.
    Außerdem sind noch Gedichte, Fingerverse und Abzählreime drin. Die Illustrationen sind total niedlich. Das Buch ist so aufgebaut, dass vorne die Märchen ab drei sind, danach kommen die, die für ältere Kinder gedacht sind.

    Eines der meistvorgelesenen Bücher in unserem Haushalt!


    "Eines Tages fand das Häschen Schnuppernäschen einen schönen grünen Kohlkopf. "Ei wie fein" sagte es, "daraus kann ich mir eine gute Suppe kochen." Es schnitt den Kohlkopf ab und hoppelte di, hoppelte da zu seinem kleinen Häuschen. Aber was war denn das? Die Tür war verschlossen, es konnte nicht hinein.
    "Wer ist da in meinem Häuschen drinnen?" rief es. Und eine laute Stimme antwortete von innen:

    "Ich bin der Bock
    Zottelrock.
    In dem Haus hier bleibe ich,
    kommst Du herein, so fress ich Dich!"

    Da rannte das Häschen Schnuppernäschen fort und hoppelte di, hoppelte da übers Feld dahin."

    Das Häschen sieht auf seinem Weg einige große Tiere, die alle zu viel Angst haben, um ihm zu helfen. Bis es das kleine Bienchen trifft...

    :winke:
     
    #1 Märilu, 6. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2005
  2. Birgit

    Birgit freches Huhn
    Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Werne
    Homepage:
    AW: "Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

    Das ist aber schöööön......

    und gibt es jetzt auch bei Amazon

    [ISBN]3772511686[/ISBN]

    :winke:
     
  3. AW: "Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

    Kommt auf meine Wunschliste.
    Noch bin ich mir aber mit Märchen noch ein wenig unsicher bei Mathilda. Sie hat gerade so eine Angstphase. Oder ist es dann genau das Richtige ?

    lg makay
     
  4. AW: "Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

    Probiers doch aus! Es gibt auh ganz viele komplett harmlose Geschichten in dem Buch! Und die angstbesetzten Situationen werden komplett aufgelöst.

    Birgit, danke für die Verlinkung! Ich hab jetzt für Elias grad den "Folgeband" für größere Kids bestellt.

    :winke:
     
  5. AW: "Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

    wie lang ist denn so eine geschichte im buch? paul hat doch kein lange-aushalt-fleisch.............

    lieben gruß, annew
     
  6. AW: "Das Häschen Schnuppernäschen und der böse Bock" Märchen für Kinder ab 3

    Anne, das ist ganz unterschiedlich... Von einer halben Seite bis drei Seiten.


    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...