Das glaubt mir niemand!

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

Die Erdwärmekollektoren sind wieder der Witterung (besonders im Winter) ausgeliefert ... da muss die Pumpe ganz schön viel leisten.
Das Grundwasser hingegen hat ganzjährig 10 Grad ... keinerlei Schwankungen! Das war dann der Grund für den Verbraucherschutz, diese Technik als beste zu deklarieren.

Bei DEM Argument gebe ich mich glatt geschlagen! :heilisch:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Das glaubt mir niemand!

Ist auf der anderen seit auch ein Giebel oder ist es dort "flach"

FLACH! :jaja:


Die ausrichtung nach Westen, dann geht die Rückwärtige seite nach Osten, dass sind ca. 40 grad abweichung zur Idealausrichtung (nämlich Süden :zwinker:) Ich rechne mal

Personen: 4
Warmwasserbedarf: 40 l / Person / Tag
Standort: xxxx (ich weiß es ja :zwinker:)
Dachneigung: 45 °
Abweichung von Süd: 40 °
Kollektortyp: Flachkollektor

Benötigte Kollektorfläche: ca. 7.03 m².
Solarspeicher: 300 Liter.
Damit kannst du ca. 70% des jährlichen Warmwasserbedarfs (Brauchwasser, keine Heizung) mit Sonnenenergie erzeugen.

Aha ... ist ja interessant! Schade, dass es nur 70% sind ... ist in deiner Berechnung schon mit drin, dass das Wasser auch schon durch die Wärmepumpe 35 Grad hat?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

Aha ... ist ja interessant! Schade, dass es nur 70% sind ... ist in deiner Berechnung schon mit drin, dass das Wasser auch schon durch die Wärmepumpe 35 Grad hat?

Leider nicht, denn DAZU fehlt mir hier dann das entsprechende Programm. Ich bin ja auch kein Dipl.-Ing. Ist gerechnet bei "kaltem" also 10 Grad warmen Wasser.
Ist nur mal so - pi mal Daumen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Das glaubt mir niemand!

Leider nicht, denn DAZU fehlt mir hier dann das entsprechende Programm. Ich bin ja auch kein Dipl.-Ing. Ist gerechnet bei "kaltem" also 10 Grad warmen Wasser.
Ist nur mal so - pi mal Daumen.

Naja, zumindest ist doch dann aber so pi mal Daumen die Chance sehr groß, dass wir unser Warmwasser locker über die Solarkollektoren erzeugen können, oder?

Ui ... das wär echt toll, wenn hier meine Recherchen tatsächlich stimmen!

:achwiegu:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

:jaja: Ich würde nen Ingenieur nochmal mein pi mal Daumen rechnung auf 100 % genauigkeit prüfen lassen, aber ich denke, dass müsste ohne zusätze gehen.
 
Oben