DAS geht ja mal GAR NICHT

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

wie interpretierst du Schulanfang bzw. Unterrichtsbeginn?

Bei uns beginnt der Unterricht 7.50Uhr und da hat jedes Kind am Platz zu sein und soll seine Materialien auf/unter den Tisch gelegt haben.

7.50Uhr heißt für mich nicht erst zur Tür reinzukommen, sich dann noch auszuziehen, den Klassenraum zu betreten usw.

Kannst du wenn du 8Uhr Arbeitsbeginn hast, erst um 8Uhr zur Tür reinkommen?

Ist ja hier egal, wie ICH das interpretiere. ;)
Bei uns ist Schulanfang für den Großen um 7.45, für die Kleine um 8.35, und das heißt hier um 7.45 oder eben 8.35 am Treffpunkt im Pausenhof stehen und dann gemeinsam in die Klasse gehen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich hab echt Bauchgrummeln :( und nein, ich sehe die "Schuld" nicht bei den Lehrern oder der verschlossenen Tür sondern eher bei dem, der eine Erstklässlerin vor die Schulpforte stellt und wegfährt.

Es ist ein leichtes jetzt auf eine verschlossene Tür zu schimpfen, auf Lehrer und sonstwas aber ICH würde mir elendig lang Vorwürfe machen und mein Kind ab dato persönlich im Klassenraum abliefern. (und damit müssen auch die Geschwister klarkommen denn die Sicherheit der Schwester sollte wichtig sein ;) ) Und ich finde wohl das das geht mit der Tür - zumal da eine Klingel ist. Allerdings sollten die Kinder das dann wissen. Aber woher soll ein Kind das wissen wenn es nichtmal die Mutter wei bzw es, wenn sie es weiß, weitergibt und erklärt.

Aber was soll´s, wären ja nur 10 Minuten eher aus dem Haus die was ändern könnten wenn man wollte.

..und ja, ich bin jetzt echt brazig und habe seit ner guten dreiviertel Stunde überlegt ob ich das jetzt schreibe. Und ja, ich schreib es jetzt sonst kann ich nämlich nicht schlafen.

..ach und bei uns ist Schulanfang um 7.30 Uhr was heißt: im Klassenzimmer sein und fertig wenn der Lehrer um 7.30 Uhr reinkommt. Meine Chefin würde mir was husten wenn ich Punkt acht komme - Arbeitsbeginn ist 8 Uhr - nicht Ankommenszeit )
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich hab echt Bauchgrummeln :( und nein, ich sehe die "Schuld" nicht bei den Lehrern oder der verschlossenen Tür sondern eher bei dem, der eine Erstklässlerin vor die Schulpforte stellt und wegfährt.

Es ist ein leichtes jetzt auf eine verschlossene Tür zu schimpfen, auf Lehrer und sonstwas aber ICH würde mir elendig lang Vorwürfe machen und mein Kind ab dato persönlich im Klassenraum abliefern. (und damit müssen auch die Geschwister klarkommen denn die Sicherheit der Schwester sollte wichtig sein ;) ) Und ich finde wohl das das geht mit der Tür - zumal da eine Klingel ist. Allerdings sollten die Kinder das dann wissen. Aber woher soll ein Kind das wissen wenn es nichtmal die Mutter wei bzw es, wenn sie es weiß, weitergibt und erklärt.

Aber was soll´s, wären ja nur 10 Minuten eher aus dem Haus die was ändern könnten wenn man wollte.

..und ja, ich bin jetzt echt brazig und habe seit ner guten dreiviertel Stunde überlegt ob ich das jetzt schreibe. Und ja, ich schreib es jetzt sonst kann ich nämlich nicht schlafen.

..ach und bei uns ist Schulanfang um 7.30 Uhr was heißt: im Klassenzimmer sein und fertig wenn der Lehrer um 7.30 Uhr reinkommt. Meine Chefin würde mir was husten wenn ich Punkt acht komme - Arbeitsbeginn ist 8 Uhr - nicht Ankommenszeit )


Bei uns gehen die meisten Kinder nach spätestens 1 Monat alleine zur Schule und auch die Buskinder werden vom Schulbus vor der Schule entlassen. Da bringt keine Mutter ihr Kind noch in die Schule, das wird auch gar nicht gerne gesehen. Es wird vom ersten Tag an gesagt, das die Eltern vor dem Schulhof warten sollen, es sei denn sie müssen etwas mit dem Lehrer bzw. der Sekretärin besprechen.

Der Schulbeginn wird von den einzelnen Schulen sicherlich unterschiedlich gehandhabt. Bei uns dürfen die Kinder erst gemeinsam mit dem Lehrer beim Klingeln in die Klasse gehen. Vor acht darf kein Kind ins Gebäude.

LG
Sabine
 

Alina

Selfie Queen
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich hab echt Bauchgrummeln :( und nein, ich sehe die "Schuld" nicht bei den Lehrern oder der verschlossenen Tür sondern eher bei dem, der eine Erstklässlerin vor die Schulpforte stellt und wegfährt.

Es ist ein leichtes jetzt auf eine verschlossene Tür zu schimpfen, auf Lehrer und sonstwas aber ICH würde mir elendig lang Vorwürfe machen und mein Kind ab dato persönlich im Klassenraum abliefern. (und damit müssen auch die Geschwister klarkommen denn die Sicherheit der Schwester sollte wichtig sein ;) ) Und ich finde wohl das das geht mit der Tür - zumal da eine Klingel ist. Allerdings sollten die Kinder das dann wissen. Aber woher soll ein Kind das wissen wenn es nichtmal die Mutter wei bzw es, wenn sie es weiß, weitergibt und erklärt.

Aber was soll´s, wären ja nur 10 Minuten eher aus dem Haus die was ändern könnten wenn man wollte.

..und ja, ich bin jetzt echt brazig und habe seit ner guten dreiviertel Stunde überlegt ob ich das jetzt schreibe. Und ja, ich schreib es jetzt sonst kann ich nämlich nicht schlafen.

..ach und bei uns ist Schulanfang um 7.30 Uhr was heißt: im Klassenzimmer sein und fertig wenn der Lehrer um 7.30 Uhr reinkommt. Meine Chefin würde mir was husten wenn ich Punkt acht komme - Arbeitsbeginn ist 8 Uhr - nicht Ankommenszeit )

Mach ruhig ;-) Ich hab da kein Problem mit, denn Josy geht immer mit den anderen Kindern und ICH WEI? das ich nicht zu spät war :rolleyes: Die Schule sieht das auch nicht gern wenn die Mütter noch mit dabei sind. Aber ist auch ein anderes Thema. Josy fährt ja jetzt auch allein mit dem Schulbus... ohweh ohweh. Ich Rabenmutter *ironie* ...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Kannst du wenn du 8Uhr Arbeitsbeginn hast, erst um 8Uhr zur Tür reinkommen?
:jaja:Ich finde Schule und Arbeit schwer zu vergleichen. Die einzige Zeit, die ich bei meiner Arbeit notiere ist die Losfahrzeit. Ich würde nicht erwarten, dass als Schulbeginn die Losfahrzeit zu hause gerechnet wird. ;)

Ich hab echt Bauchgrummeln :( und nein, ich sehe die "Schuld" nicht bei den Lehrern oder der verschlossenen Tür sondern eher bei dem, der eine Erstklässlerin vor die Schulpforte stellt und wegfährt.
Bei uns haben die Lehrerinnen beim Elternabend gebeten, die Kinder NICHT jahrelang bis zum Klassenraum zu bringen, sondern den Schulanfang auch als weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu sehen und mit Ihnen üben den Weg im Schulgebäude bzw. Schulgelände alleine zu gehen.

Mein Kind geht mittlerweile alleine zur Schule. Ich hoffe ich breite Dir nun kein wochenlanges Bauchgrummeln. :peace:
 

Su

Das Luder
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Nimm es als Lehrerfahrung für Josi, am wichtigsten ist wie Du reagierst, nicht mit in Panik verfallen, sondern ihr Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, Ideen sammeln was sie noch hätte machen können. Es wird immer Situationen geben die bewältigt werden müssen und daran wachsen unsere Kinder.

Und wegen dem Schreien wenn Du aussteigst aus dem Auto, hast Du mal versucht nur wieder einzusteigen wenn sie aufhört zu weinen, also Ansage ich steige erst wieder ins Auto wenn nicht mehr geweint wird, Dir ist das zu laut;), dafür musst Du natürlich mehr Zeit erstmal einplanen, aber langfristig lernt sie das dann schon.

Yannick hat letztes Jahr mal Larissa nach der Schule nicht gefunden, obwohl er mit ihr zusammen heimgehen wollte, er hat dann eine Mutter angesprochen ob er sich ihr Handy mal ausleihen kann und bei uns daheim angerufen und gefragt ob Larissa schon da wäre oder ob er noch warten soll.
Das fand ich klasse.


LG
su
 

Alina

Selfie Queen
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Das Problem wird sein das Inja das noch nicht versteht. Dafür ist sie noch zu klein um zu verstehen wenn ich sag: Wenn du dies und jenes machst, mach ich erst dies und das..

Ich bin ja deshalb in die Schule damit die Lehrerin es Josy in einer ruhigen Minute nochmal erklärt, sie war auch vor lauter "Schock" gar nicht aufnahmefähig.

lg
 

Jona

mit Schild
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Alina, ich will gar nicht über Tür offen oder zu diskutieren, ich finde schon auch, dass wenn die Tür tatsächlich erstmalig zu war, hätte man informieren können.

ABER:

Ich bin dann am nächsten Tag direkt zur Schule hin und hab gebeten das SIE Josy nochmal alles zeigen wie man sich in einem solchen Fall verhällt. Wisst ihr was ich zur Antwort bekam? Naja das können SIE ja auch machen. :umfall:

lg

Ich finde, DU solltest Josy zeigen, wo man klingelt, du bist doch die Mama. Wenn ich mit der Schule eh unzufrieden wäre, wegen der Türaktion, würd ich mich nicht drauf verlassen, dass sie es Josy zeigen. Abgesehen davon versteh ich nicht, was es für dich für ein Aufwand gewesen wäre, wenn du eh extra hin bist. Sollen sie 100 Kindern das einzeln zeigen?

Außerdem würde ich mit Josy über "solche Situationen" (welche mMn immer mal wo vorkommen können, egal, wer nun "Schuld" ist) dringend reden, denn dass sie einfach nur stehenbleibt und um Hilfe ruft, kann ja auch nach hinten losgehen- wenn deine Freundin zB nicht gekommen wäre. Da finde ich, sollte sie wissen, wo sie selber AKTIV in solch einem Fall Hilfe bekommen kann.

Lg
 
Oben