Das Federtaschendrama ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Federtaschendrama ...

Alex, ich stand da gestern auch wie Kuh vor neues Tor ... das letzte Mal Filzstifte hab ich im Abi gekauft oder so ... :umfall: Keine Ahnung, was man da nimmt. Und auf die Farbe in den Klamotten freu ich mich schon jetzt *seufz*

Ingo hat übrigens ne Theorie zu den Füllern. Ariane geht in eine Flexklasse, Kinder können da ja von der 1. in die 3. Klasse springen und dann sollten sie den Umgang mit dem Füller ja schon können. Ansonsten seh ich kein Problem darin, gleich mit Füller loszulegen. Ich kenn es aber auch nicht anders. Aber ich hab gesehen gestern, dass es sogar Schreiblernbleistifte gibt, die sind dann dicker als die normalen ... Was für ein Angebot :umfall:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Das Federtaschendrama ...

Ja genau es gibt riesig viel. *g*

Lisa hat seid neustem sogar so einen Lernbleistift.

Oh ja wegen der Flecken in den Pullovern bin ich sowas von froh das wir keine Filzstifte haben.
Mir reicht schon die Tusche in den Shirts wenn man wieder mal keine Lust hatte seinen Malkittel anzuziehen. *grummel*

Mit dern Flexklasse....da könnte was dran sein.

Bin schon gespannt wann meine einen Füller bekommen. Und ob Lisa im 2.ten schon einen bekommt. Sie schreibt noch etwas verkrampft.

lg Alex
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Das Federtaschendrama ...

Huhu,

das mit der Flexklasse kann echt gut sein.
Eric ist in jetzt in der 4.Klasse und kann immer noch nicht richtig mit Füller schreiben*gg Er schreibt lieber mit nem Bleistift...

Ach ja, bei den Filzstiften, da nehm ich meist die von Stabilo, die gehen aus den Klamotten raus.Ich hab ja 3 Schulkids ...... :rolleyes:

Lg,
Michaela
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Das Federtaschendrama ...

Ach ja, bei den Filzstiften, da nehm ich meist die von Stabilo, die gehen aus den Klamotten raus.Ich hab ja 3 Schulkids ...... :rolleyes:

Echt? Danke für den Tipp :hahaha:

Bei uns waren ja die Filzstifte im Mäppchen drin. Aber sie durfte nie damit malen. Es durften nur die Holzstifte benutzt werden. Im Scout waren die guten von Staedtler drin.
Anfang der dritten hab ich dann mal eine Packung nachgekauft. Da kosteten die Stifte 11 Euro. Ich glaub, das ganze Mäppchen hatte nur 20 Euro gekostet. Von daher find ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Weil Lineal, Spitzer, Radiergummi waren ja auch noch mit drin.

LG
Claudia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Das Federtaschendrama ...

Wir haben jetzt welche von Faber gelauft, die sind auf Wasserbasis und gehen angeblich auch wieder raus (aus den meisten Sachen). Nu ja, abwarten.

Kittel? Siehste, danach sollte ich mal fragen. Blätter organisiert die Schule, wir bezahlen dafür Bastelgeld einmal im Schuljahr. Und die Kunstsachen kommen in einen Schuhkarton, der in der Schule verbleibt und den die Kinder dann unter anderem selbst gestalten. Fürs erste soll halt nur der Name rauf.
 
A

abc-mama

AW: Das Federtaschendrama ...

Hallo,

das ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Hier wurde auch erst in der 2. Klasse (nach erfolgreichem "Füllerführerschein") mit dem Füller geschrieben, allerdings nach wie vor sehr selten. Die allermeisten Sachen in der Schule und zu Hause werden noch mit Bleistift erledigt.
Und trotz "Füllerführerschein" und dass der Füller nur selten in Gebrauch war, sieht die Spitze schon etwas mitgenommen aus.

Viele Grüße
 

Kathi

Dino
AW: Das Federtaschendrama ...

Meine Theorie zu den Füllern.

In den Schulen im Osten unterrichten ja auch noch viele Lehrer "vom alten Schlag", also die schon zu DDR-Zeiten als Lehrer gearbeitet haben. Und zu meiner Schulzeit wurde gleich mit dem Füller angefangen zu schreiben, auch gleich in Schreibschrift. Und es gibt eben auch noch etliche Lehrer, die das so wie früher weitergeben. Meine Meinung dazu: Ich finde es nicht schlecht, zumal ich finde, dass das Schriftbild umso schöner aussieht, je früher man Schreibschrift mit dem Füller schreibt (zumindest sind das meine Erfahrungen).
 
Oben