das erste Elterngespräch :)

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: das erste Elterngespräch :)

Bei uns ist es auch manchmal ganz schön anstrengend mit den Hausaufgaben.
@Lucie als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich Gott sei Dank gibt es auch noch andere Kinder die so sind wie meine Tochter. Sie lässt sich auch immer andere Sachen einfallen nur um nicht die Routinesachen, die sie ja schon kann, machen zu müssen. Es ist richtig anstrengend.
Das mit den Freunden ist bei uns auch so ein "Problem". Sie kommt mit vielen klar, aber eine richtige beste Freundin oder einen besten Freund hat sie nicht. Ich denke mir aber immer das es einfach an ihrer Persönlichkeit liegt. Sie hat sich noch nie nur an einer Person orientiert.
Die Kinder bei meiner Tochter schreiben auch schon selbstständig Geschichten und lesen auch schon. Rechnen im 20er Raum usw. Aber die Lehrerin betont gerade immer, dass diese Klasse eine echte Ausnahme sei uns sie noch nie (nach 30Jahren lehrzeit) eine Klasse hatte die im Dezember schon so weit war. Vorallem sind alle gut und nicht nur ein paar.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: das erste Elterngespräch :)

Bine :bussi:

ich bin so erleichtert, Du weißt, dass man den Stein bestimmt bis nach Hamburg hat plumpsen hören :hahaha:. So ein Ergebnis und das nach so nem Start :bravo:. (nicht dass er nicht zwischendrin wieder nen Bock geschossen hätt, von dem die ganze Schule geredet hätte :umfall:) ...
ja und wir treffen uns ganz bestimmt wieder. C. hat auch von R. gesprochen, dass das Gespenster-spielen in dem Kinderzimmer so lustig war.
und die Prinzessin erzählt auch noch ab und an von Johanna :herz:

Juppu, weißt Du, wenn ichs so machen würde wie die Schule sagt - "lassen sie die Kinder mal machen " :hahaha: ... dann hätten wir hier nur Stress. Und lauter Negativerlebnisse in der Schule. Ich denk mir, jetzt am Anfang helf ich ihm noch, seine STruktur finden, wie könnte ich erwarten, dass er das von anfang an kann?
Nur - oder vielleicht grad weil - die Kinder kognitiv gut sind, kann man da nicht erwarten, dass sie die Langweilerposten auch noch mit Begeisterung und Hingabe machen. Aber wir haben da auch immer Stress hier, da könnt ich ausflippen, wenn ich sehe was er da manchmal für einen Mist produziert :umfall:

ja bei uns ist auch die ganze Klasse gut - find ich - und ich wundere mich, weil die Kinder eigentlich im Durchschnitt eher jung sind. In der Parallelklasse sind viele die im Herbst schon sieben geworden sind, da gehts rund... unsere sind relativ diszipliniert und lernfreudig, aufnahmefähig und die KL hat die Klasse gut im Griff. Das find ich so klasse, weil der Große dort verlässliche Strukturen vorfindet und immer ein geordnetes Arbeitsumfeld - sicherlich ein Verdienst der Kl, die ist wie ein Sechser im Lotto für unsere Idötzchen. Sicherlich ist sie in ganz großem Ausmaß dafür verantwortlich dass die Klasse so leistungsfähig ist UND freudig bei der Sache.
 
B

betti1980

AW: das erste Elterngespräch :)

Das freut mich, dass dein Sohn alles so gut packt.

Bei uns ist das 1. Gespräch eher nicht so gut gelaufen. Er ist zu langsam, meint sie, und er versteht die Anweisungen nicht. Vergewissert sich immer erst bei den anderen, und arbeitet dann erst selbständig weiter. Zuhause macht er seine Hausaufgaben, wenn ich danaben sitze, sehr gut. Aber was er in der Schule zusammenstellt gleicht einer Katastrophe. Kaum lesbar, Leichtsinnsfehler. Er konzentriert sich einfach nicht richtig, denke ich. Hoffe, dass sich das bald ändert.
 
P

Paulchen

AW: das erste Elterngespräch :)

Liebe Lucie,

das freut mich sehr!!!!! :bussi: Und übrigens: Auch an Monteschulen läuft es nicht immer einwandfrei. Alle Lehre ist sehr abhängig von der KL!

Weiter so, kleiner Kerl!

Katja
 
Oben