Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Also, um ganz ehrlich zu sein, ich waere NIE auf den Gedanken gekommen, unser Schlafzimmer abzugeben. Bin ich deshalb egoistisch? Ich will doch auch mal alleine sein, mich zurueckziehen koennen, meine Ruhe haben. Das kann ich in der Kueche nicht, auch nicht im Wohnzimmer, wenn mein Mann TV schaut.

Die Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer, wir ein Schlafzimmer, und wenn denn noch ein 3. Kind kommen wuerde, dann muessten sich eben 2 Kinder ein Zimmer teilen (machen sie im Moment ja eh schon, freiwillig), oder sie schlafen zu dritt in einem Zimmer. Wenn sie aelter werden, dann wird sich schon eine andere Loesung finden, aber mein Schlafzimmer geb ich mit Sicherheit nicht her.

LG
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Warum Melanie? Ich hatte jetzt keine Begruendung herausgelesen.
Lulu :winke:
ich glaube, es gibt auch keine Begründung dafür. ich hatte als Kind und Jugendliche niemals ein eigenes Zimmer bis ich ausgezogen bin. Es gab ein schlafzimmer für meine Eöltern und ein schlafzimmer für mich und meine Omi. Na ja, Omi war manchmal länger verreist zu anderen Verwandten, und so schlief ich doch (aber bereits als Schulkind alleine), mein Arbeitstisch stand allerdings immer im Wohnzimmer und gespielt habe ich auch dort. Oder auch im Elternschlafzimmer, da es doch schon als 2. Wohnzimmer eingerichtet war aber mit einem ausziebaren großen sofa. mir hat nix gefehlt dadurch, ein Bedürfnis nach irgendeinem Privatraum glaube ich niemals verspürt zu haben. Eltern aren tagsüber arbeiten, da hatte ich ja das ganze Haus nur für mich und Omi :hahaha:

Mein Kleener hat jetzt kein Zimmer, er schläft bei uns, ein Drittel von WZ ist seine Riesenspielecke mit Spielzeugregal etc. und das kleine Zimmer ist unser Arbeitszimmer, wobei er sich dort natürlich auch gerne aufhält. wir fühlen uns damit sehr wohl :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Schließlich "gehört" doch der Rest der Wohnung in der Regel den Eltern.
Echt :verdutz:?
Bei uns wohnen alle im Wohnzimmer. Auch Kinderbesuch spielt da genau so wie im Garten und in den Kinderzimmern. Abends ist es "unser" Zimmer, weil die Kinder dann im Bett liegen. In der Kueche kochen wir, da haette ich zwar manchmal gerne meine Ruhe, habe sie aber nicht. Auch steht in der Kueche ein Familiencomputer und -schreibtisch, an dem auch immer mal jemand malt oder halt Computerzeit verbringt. Zusaetzlich Levins Werkbank und Linneas Spielkueche. In Amiland sind die Wohnzimmer und Kuechen in der Regel auch offen, da ist gar nix mit Tuer zu machen. Bei uns z.B. stuerzt man durch einen kleinen Vorbereich hindurch direkt ohne Tuer und alles ins Wohnzimmer, wenn man zur Tuer rein kommt. Daran haengen Esszimmerchen und Kueche, bis dahin alles ohne Tuer. Die erste Tuer folgt hinter der Kueche und trennt diesen ganzen Wohnbereich von dem Fluerchen ab, das zu unserem Schlafzimmer fuehrt.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

:winke:

mit "gehört" meine ich auch eher die Richtung, dass die Eltern vorgeben, wie das Zimmer eingerichtet ist, was dort herumsteht.

Die Toleranz "aufgeräumt" zu "nicht aufgeräumt" ist dort doch im Normalfall strenger, als im Kinderzimmer.

Ich mag z.B. keine Lillifee-Poster im Wohnzimmer, im Kinderzimmer dafür gerne.

Was nicht heißt, dass Laura das Wohnzimmer nicht nutzen dürfte oder nicht auch mal das eine oder andere Spielzeug hier herumliegt. Aber der Hauptbestimmer über das Wohnzimmer bin ich.

Deshalb habe ich das "gehört" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil wir schon grundsätzlich alle zusammen in dieser Wohnung wohnen und uns allen zusammen alles gehört. Aber eben nur grundsätzlich.

:winke:
Angela
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Echt :verdutz:?
In Amiland sind die Wohnzimmer und Kuechen in der Regel auch offen, da ist gar nix mit Tuer zu machen. Bei uns z.B. stuerzt man durch einen kleinen Vorbereich hindurch direkt ohne Tuer und alles ins Wohnzimmer, wenn man zur Tuer rein kommt.
Lulu

Daran dacht ich auch, wenn ich das hier so lese! War bei uns im Amiland ähnlich!

Mein Schlafzimmer würde ich nie hergeben. Dafür darf auch mein Kind (irgendwann mal Kinder) auch das ganze Haus in beschlag nehmen. Bis auf das Schlafzimmer! Ich hätte schon gar keine Lust jeden Tag meine Bettwäsche wegzuräumen. Schon daran würde das scheitern.

Ich komme zwar aus einer Familie, wo alle Kinder ab ca. 10 Jahren ein eigenes Zimmer hatten. Dafür hat mein Papa unser Haus angebaut, da er sagt, wenn sie auf weiterführende Schulen gehen, braucht man seinen Bereich fürs lernen einfach alleine oder zum abspannen. Mein zwei Brüder und meine Schwester mit mir schliefen eine Zeitlang in zwei Zimmer. Das dass aber nicht auf Dauer ging lag am Altersunterschied. Mein ältester Bruder ist 10 Jahre, meine Sista 8, mein zweiter Bruder 3 Jahre älter als ich. Das klappt einfach nicht.

Mal schaun, wie wir es machen, wenns mal mehr als ein Kind wird, aber das Schlafzimmer, niemals. Ich nutze es aber auch nicht nur zum schlafen und Klamotten lagern, sonder auch mal einfach zum lesen im Bett. Vor allem wenn man krank ist, wirds dann ein wenig doof im Wohnzimmer dahin zu vegetieren. Da hat man ja nie ruhe
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Ich nutze es aber auch nicht nur zum schlafen und Klamotten lagern, sonder auch mal einfach zum lesen im Bett. Vor allem wenn man krank ist, wirds dann ein wenig doof im Wohnzimmer dahin zu vegetieren. Da hat man ja nie ruhe

Deshalb ist es halt auch subjektiv.

Ich käme nie auf die Idee tagsüber im Bett zu liegen und zu lesen. Da sitz ich auf der Couch.

Und wenn ich wirklich krank bin, bin ich einfach nur dankbar, wenn Robert sich die Kleine schnappt und ganz weg geht. Da nutzt mir nämlich auch das abgetrennte Schlafzimmer nüscht, wenn ich im Kinderzimmer nebenan den Bär absteppen höre. :) Bzw. wäre es dann das gleich, wenn ich - in Ermangelung eines eigenen Schlafzimmers - im Wohnzimmer läge und dann im Kinderzimmer radaut wird.

Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders bzw. hat andere Bedürfnisse. Ich hab z.B. auch nie das Bedürfnis, mich tagsüber mal ganz und nicht ansprechbar zurück zu ziehen. Kenne aber Leute, die ihre "ich höre und sehe nix Auszeit" definitiv brauchen.

Liebe Grüße
Angela
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Das eigene Zimmer fuer jedes Kind

Also bei uns haben die Kinder vor der Trennung beide ein Zimmer gehabt, wir ein Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Nach der Trennung hab ich dann im Wohnzimmer Geschlafen und die Kinder haben jeder ein Zimmer.

Wenn sie beim Papa waren haben sie im Schlafzimmer zusammen geschlafen.
Wir haben also ale Variationen durch.



Ich muß sagen das zusammen in einem Zimmer Schlafen war eine reine Katastrophe.
Alles hatten wir versucht, das Kevin Auf bleibt bis Celine Schläft, beide zusammen hinlegen, ohne Mittagschlaf Ausgepowert hinlegen, Sie einfach lassen... NIX.
Es hat immer ewig gedauert bis sie einschliefen.

Im Wohnzimmer Schlafen hat mir nie was gemacht.
Ich hab in meinem Leben nur 4 Jahre nen reines Schlafzimmer gehabt und seh das als reinen Luxus an.

Aso und die Jungs, wenn Marvin hier ist schlafen zusammen im Zimmer, mitlerweile teilen sie sich sogar das Bett, obwohl 2 da sind *schulterzuck*
Da geht das Prima.
Kommt also denk ich sehr auf die Kinder an ob´s Funktioniert oder nicht.


Spätestens wenn ein Kind Auszieht hab ich ja wieder nen Schlafzimmer.
Aber für mich gibt s echt wichtigeres.

LG Katja
 
Oben