Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

Corinna

Forenomi
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

:oops: :hahaha: Ich komm hier wahrscheinlich als "Über-Ober-Empfindlich" rüber.... :) Bin ich natürlich nicht, und MAL ein "Sch..." wenn was nicht klappt.... :roll: Hab ich ja im ersten Post geschrieben, mir rutscht es ja auch schon mal raus!

Aber er provoziert halt gewaltig und nach guten 2 Monaten, in dem es sich fast NUR um dieses Wort dreht bei dem Kind, wurmt es mich dann doch.... :-?

Yuppi, das mit der Seife kenne ich.... David würde wohl auch den Mund öffnen... :roll: *seufz* Gut, er würde sie nicht "mögen", aber dafür würde er mir auch unter Garantie auf die Füße "spucken".... MIT Mageninhalt wohlgemerkt.... *seufz* :roll: :cry:

Salatblatt, das mit den Stickern ist eine super Idee!
Bisher ist alles, was mit längeren Erklärungen verbunden ist, an seinem "ich will dir nicht zuhören" gescheitert!
Dennoch werde ich es ausprobieren, weil IRGENDWANN MUSS der kleine Teufel ja mal hinhören, was ich sage!

Abends im Bett übrigens ist er meist "lammfromm" und redet und redet und redet... Und sagt nicht einmal "Sch...." ... :verdutz: ....

Als Sebi und Elli in dem Alter waren, hatten sie eine kleine Freundin, die bekam von ihrer Mutter immer erzählt, solche Wörter (also auch die Schlimmeren) würden Blasen im Mund machen...
Kurz nach einer "Schimpftirade" bekam das Mädchen Mundsoor ( :tröst: ) und die Mutter (was für eine "Hexe" :heilisch: ) hat dies gleich ausgenutzt und behauptet, es käme von den ekligen Wörtern.... :)
Tja... Und DIE hat es natürlich brühwarm meinen Kindern erzählt und somit war ich zumindest bei meinen Großen ziemlich "Schimpfwortfrei"....
:heilisch:
David läßt diese Geschichte übrigens ganz "kalt", wenn die Großen sie ihm erzählen.... *seufz* :cry:

Schimpfworte "ummodellieren" (z.B. Schnucki-Putzi) hab ich auch schon versucht.... Er kommt immer wieder auf das eine zurück! :roll:

clapet hat gesagt.:
Mir ist dieses Wort in Davids WOrt schatz übrigens "aufgefallen", als ihr hier ward, dachte aber nichct, dass das soo ein Problem sein könnte, eine Phase eben.

:roll: Ja, Phase schon... Allerdings daaaaaauuuuert die jetzt schon! :roll:

clapet hat gesagt.:
Ich habe bei irgendwem vor Jahren, jedenfalls war Lars noch im Krabbelalter, mal von der "Böse-Worte-Schublade" gelesen und habe diese prmpt eingeführt. Lars und ich legen diese Wörter in diese Schublade und holen sie "bei Bedarf", wenn wir uns eben zu dolle ärgern und wütend sind, raus.

:hahaha: Ja, ist auch niedlich...
:-? Leider würde David mir da eher einen "Vogel zeigen", als an jene "Schublade" zu gehen!
Ich hab ihm mal "gute Töne" gegeben, und als er sich in dem Selben vergriff gebeten, einen neuen, guten aus der Tasche zu holen...

clapet hat gesagt.:
Ich habe mit Lars über die Wörter jeweils gesprochen und ihm gesagt, dass mich das traurig macht, wenn er zum Beispiel "halt die Schnauze" - brachte er kürzlich mit- zu mir sagt.

:???: Hmmm... Da ist David ja wieder so GANZ anders!
Bei ihm hab ich eher das Gefühl, als "interessiere" ihn das nicht...
Ich kann das so schlecht erklären... So, als wäre es "egal"! Er grinst dann und sagt es erst Recht! Verstehst was ich mein?!?

clapet hat gesagt.:
hast DU mit ihm schon mal über das Wort an sich gesprochen?

:jaja: Jepp.... Aber ganz schnell das Thema gewechselt, als ich merkte, daß er daraufhin wieder ganz besonders Sch.... sagte.... :roll:

clapet hat gesagt.:
Kein Elternteil und auch nicht die Erzieher sind darauf eingegangen. WIr haben wenn geantwortet "Oooh ja, ich hätte gerne einen Kaffee". Die Gruppenprovokation der kids hat nicht funktioniert....

Tja... Und bei mir hat das ignorieren rein GAR nix gebracht! Er findet es nach wie vor "hipp" und sagt, schreit, singt es.... :-?
Glaub mir, ich habe über eine Woche KEIN Wort darüber verloren! Auch Joe und die Kinder nicht!
:ochne: :cry: :trotz:

clapet hat gesagt.:
Was mir noch einfällt:
Sagt er das nur so vor sich her? oder baut er es mit ins Gespräch ein? Ich wiederhole Lars ja, wenn ich ihn "korrigeren" möchte. Würde er also sagen "Mami, ich will sch...saft trinken" Dann würde ich fragen Was möchtest Du? Und ich würde so lange "nachhaken", bis er es nicht mehr drinne hat im Satz - allerdings maximal drei Mal, sonst ist´s zuviel und er hört eh nicht mehr hin.

Er macht beides... Also es vor sich hersagen als auch mit ins Gespräch einbauen...
Wenn ich ihn dann "korrigieren" würde wie du das mit Lars machst, fände er das höchstwahrscheinlich nur noch "lustiger", weil er mir dann ja eine Reaktion entlockt hat! :roll:
Weil: Wenn er nicht will, will er nicht! Das hast du ja auch schon mal gemerkt, wenn du ihn was gefragt hast und er dich ganz "einfach" weder angeschaut noch mit dir gesprochen hat...
:-? Ähnlich geht es dann mit solchen Gesprächen auch, wenn er sie nicht führen will!

clapet hat gesagt.:
Ich glaube, wenn es hart auf hart käme, dann würde ich meinem Sohn sagen, dass ich erst wieder mit ihm spreche bzw. auf seine Fragen antworte, wenn er gescheit mir redet ohne das sch..Wort. Ich brauchte das bisher nicht, weiß also nicht mal ob das die richtige Methode wäre.

*seufz*
Ich weiß was du meinst, weiß aber auch nicht, ob es "klug" ist, würde es aber wohl machen, wenn ich 100% wüßte, daß es klappt! :jaja:
*VerzweifeltbinundmichzuVerzweiflungstatenhinreißenlassenwürde*

Ich gehe dann nochmal in mich....




Putte hat gesagt.:
keine Ahnung, ob es auf dich/euch zutrifft, aber ich schleiche jetzt seit gestern um dein Posting herum und habe mich nun dazu entschlossen, meinen (unqualifizierten) Senf abzugeben. ;-)

Brauchst nicht "schleichen"!!! Jeder noch so ("unqualifizierte") Senf kann aber einen Anhaltpunkt liefern! :zwinker:

Putte hat gesagt.:
Phasen des Austestens kamen bei uns immer vor, wenn sich etwas verändert hatte.

Putte hat gesagt.:
Die Veränderungen konnten räumlich sein, waren durch eine längere Ab- oder Anwesenheit einer Person bedingt oder auch durch die Veränderung einer "Stimmung" in der Familie.
Also wenn ich über einen längeren Zeitpunkt nervös oder ungehalten war (durch was auch immer), bin ich zum idealen "Testobjekt" geworden.
Und das hat mich natürlich noch nervöser/ungehaltener gemacht.

Dann könnte es vielleicht was mit dem KiGa zu tun haben... Den hat er vor vier Wochen angefangen... Aber er ist schon etwas länger so "verdreht"... :???: Hmmmm.
Ich muß echt überlegen, was der Auslöser gewesen sein könnte!!!

Putte hat gesagt.:
Diese Testphasen meines Sohnes (die deiner Beschreibung ähneln), verschwanden immer dann, wenn die Veränderung anhielt (z.B. nach einem Umzug) oder sich auflöste (z.B. meine Nervösität flachte ab).

:) Bei mir flacht die Nervosität ab, wenn meine Kinder wieder "ruhiger" werden! :hahaha:
Ich behelfe mir übrigens zur Not mit Rescue...

Putte hat gesagt.:
Wie gesagt, keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich war... dann war es eben ein PddWnb.

Deine Beobachtungen sind tatsächlich Gold wert!
Denn: eigentlich -so ganz weit unten im Innern vergraben- "weiß" ich das, was du geschrieben hast...
Was ich aber total faszinierend finde ist, daß du die Möglichkeit hattest, euch selbst während solch einer Phase zu "beobachten"!
Ich habe lange lernen müssen bis es mir gelang und oft genug muß ich mich neu dran erinnern, mich auch zu sehen, bevor ich mit den Kindern schimpfe o. ä.!

Also kein PddWnb sondern eine sehr wohl qualifizierte Antwort! :jaja:

Ich muß nur schauen, was ich mir für unsere Situation nun daraus mitnehmen kann, was ich ändern sollte, was ich vielleicht wieder wie früher machen sollte...


:lichtan:
Mir fällt grad ein: David ist sauber und trocken geworten, DANN kam er in den KiGa UND wir sind letze Woche in D. gewesen...

:-? Schon mächtig viel für so einen Zwerg!
Ich sollte mich wirklich öfter mal dran erinnern, daß das, was ich so "leicht wegstecke" für so einen Zwerg oft ein "Gewaltackt" ist!

Dennoch: Ich muß für mich einen Ansatz finden, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, bevor ich die Nerven verliere und da nicht merh "raus" komme!
NOCH bin ich "guter Dinge", aber ich möchte es halt gar nicht erst so weit kommen lassen daß ich sage, "ich kann nicht mehr"!

:???:

Kommt noch jemand mit, mit dem was ich schreib?!? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

Corinna hat gesagt.:
Schimpfworte "ummodellieren" (z.B. Schnucki-Putzi) hab ich auch schon versucht.... Er kommt immer wieder auf das eine zurück! :roll:

Na Schnucki-Putzi is ja auch nich wirklich ein Schimpfwort und sehr unpassend wenn man sich über etwas ärgert :heilisch:

Versuch doch mal mit "dumm", "mist", "scheibenkleister"
 

Corinna

Forenomi
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

:-D Wiiieee?!? "mist" auch?!? .... :)

"Schnucki-Putzi" hat Elena damals für ein "Schimpfwort" gehalten, war mir dann lieber als "Blöde Kuh" o.ä. zu hören...

:zwinker: Also DOCH eine Beschimpfung... So irgendwie.... :heilisch:

:bussi:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

Corinna hat gesagt.:
:-D Wiiieee?!? "mist" auch?!? .... :)

"Schnucki-Putzi" hat Elena damals für ein "Schimpfwort" gehalten, war mir dann lieber als "Blöde Kuh" o.ä. zu hören...

:zwinker: Also DOCH eine Beschimpfung... So irgendwie.... :heilisch:

:bussi:

:weglach:

Na Mist is doch nich schlimm.... daher eine sehr gute Alternative wie ich finde... :bravo:
 

Corinna

Forenomi
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

yuppi hat gesagt.:
:weglach:

Na Mist is doch nich schlimm....

:kicher: Stimmt... Ist ja eigentlich das Gleiche wie "Schei..."..... :weglach:

:heilisch:

Gott, wenn David wüßte, daß WIR hier sein Lieblingswort durch den "Morast" ziehen...

:hahaha:

:)
 
P

Putte

AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

Corinna hat gesagt.:
Was ich aber total faszinierend finde ist, daß du die Möglichkeit hattest, euch selbst während solch einer Phase zu "beobachten"!
Ich habe lange lernen müssen bis es mir gelang und oft genug muß ich mich neu dran erinnern, mich auch zu sehen, bevor ich mit den Kindern schimpfe o. ä.!

Leider konnte ich uns in den ersten Jahren nicht gut selbst beobachten. Das kam erst dadurch, dass ich irgendwann einmal alle Phasen gedanklich durchgegangen bin und die "Erleuchtung" hatte. Danach (da war mein Sohn aber schon etwa 6 Jahre alt) ging es besser und ich konnte adäquat reagieren.


Corinna hat gesagt.:
Mir fällt grad ein: David ist sauber und trocken geworten, DANN kam er in den KiGa UND wir sind letze Woche in D. gewesen...

:-? Schon mächtig viel für so einen Zwerg!
Ich sollte mich wirklich öfter mal dran erinnern, daß das, was ich so "leicht wegstecke" für so einen Zwerg oft ein "Gewaltackt" ist!

Dennoch: Ich muß für mich einen Ansatz finden, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, bevor ich die Nerven verliere und da nicht merh "raus" komme!
NOCH bin ich "guter Dinge", aber ich möchte es halt gar nicht erst so weit kommen lassen daß ich sage, "ich kann nicht mehr"!

Hatte das ja nicht so bewusst verfolgt. Aber das liegt doch auf der Hand. Was meinst du, wie groß er sich jetzt vorkommen muss.
1. Er ist trocken wie ein Erwachsener.
2. Er geht jetzt im Kindergarten einem "Job" nach.
3. Er hat eine weite Reise mit dem Flugzeug gemacht.

Da ist es doch klar, dass er versucht, in der Familienrangordnung aufzusteigen. Und wer wird wohl genervt und soll ein Stück Rangordnung abgeben? Klar, die Mama, deren Liebe man sich ganz bewusst ist und bei er es nicht ganz sooo schlimm ist, wenn es mit dem Kämpfchen nicht klappt. Die immer verzeiht, wenn man doch etwas zuuu heftig geworden ist.
Und natürlich ist er abends lieb und schmust und redet mit dir. Er meint es ja tagsüber nicht persönlich... Er braucht dich ja auch eigentlich ganz besonders als Rückhalt in seiner Umbruchphase.

Und manchmal hatte ich bei meinem Sohn auch das Gefühl, dass er austestestet, ob ich ihn überhaupt noch lieb habe, wo er sich selbst jetzt verändert hat und wieder etwas größer geworden ist.
Und auch das kann man am besten testen, indem man sich daneben benimmt: verzeiht sie, oder tut sie es nicht?

Liebe Grüße und starke Nerven!
Conni
 

Corinna

Forenomi
AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

Putte hat gesagt.:
Und wer wird wohl genervt und soll ein Stück Rangordnung abgeben? Klar, die Mama, deren Liebe man sich ganz bewusst ist und bei er es nicht ganz sooo schlimm ist, wenn es mit dem Kämpfchen nicht klappt. Die immer verzeiht, wenn man doch etwas zuuu heftig geworden ist.
Und natürlich ist er abends lieb und schmust und redet mit dir. Er meint es ja tagsüber nicht persönlich... Er braucht dich ja auch eigentlich ganz besonders als Rückhalt in seiner Umbruchphase.

:-( :bussi: Conni, danke dir!

Da wurd mir grad ganz Warm ums Herz und ich hab ein Tränchen verdrückt!
Viel zu schnell verliert man DIESE Seite nämlich im Alltag aus den Augen!

:jaja: Recht hast du! Und David ist tatsächlich auch besonders schmusig nebenher, ich soll immer bei ihm bleiben und nachts kommt er zu mir und er will nicht neben Joe liegen... Immer nur neben mir!

... Wenn ich bedenke, daß er vor 10, 11 Monaten noch "verloren" war ohne Joe und mich nur mit Hängen und Würgen "akzeptierte", weil er keine andere Wahl hatte.... :heilisch: (Joe war ja arbeiten, ich zu Hause aber wehe, Papa kam heim... :zwinker: :-D )


@all:
:kicher: Hatte ich doch grad einen kleinen Erfolg!!! :hahaha:

Geht mein kleiner Lauselümmel hin und spielt und läßt in einem Satz gleich DREI Mal "schei..." los mit einem provozierendem Seitenblick zu mir...
Ich hab ihn dann auf den Arm genommen (mit dem Spielkram) und ihm dann erklärt, daß er ja in dem ganz falschen Raum ist für Beschimpfungen! :)

Im Zimmer angekommen hab ich mich dann mit ihm hingesetzt und gesagt:
"Schau, HIER ist der Raum, in dem du "schei..." sagen kannst, so viel und so oft du willst! Dann kannst du dir die "schei..." Bauklötze nehmen und ein "schei..." Flugzeug zusammenbauen oder sonstigen "schei..." hier machen!"

8O

:verdutz: :) Leicht irritierter Blick Seitens David....

Dann wollte er raus, mit einem Auto fahren und ich hielt ihn kurz fest und fragte:
"Aber du wolltest doch jetzt "schei.." reden?!"
Er: "Nein, jetzt nicht!" .... :)


:hahaha: :kicher: :weglach:

Ich glaub, das Kind hat eben "Angst" vor mir bekommen!!!

:crazy:


:heilisch: Unschuldige Grüße :heilisch:,
:winke:
 
P

Putte

AW: Das *boese Wort mit Sch....* und andere "Problemchen".... Wie immer: Lang!!!

:bravo:

Tja, kann ganz schön unheimlich werden, wenn man merkt, dass Mama Bescheid weiß...
 
Oben