Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Bei uns ist die Wurst in einer Tupperschüssel und der Käse auf dem Servierteil vom Käsemax (auch Tupper) so kann ich es dann ohne das ganze anzufassen wieder abgedeckt in den Kühlschrank stellen!
 
M

makay

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Ich liebe einen schön gedeckten Tisch und Sonntags bestehe ich auch darauf. Das gemütliche Sonntagsfrühstück am schön gedeckten Tisch ist ein Muss. Und Esskultur finde ich auch sehr wichtig. Alles andere unterstützt nur diese Hektik-Zeit in der wir leben.
Mein Mann kennt das weniger, aber wir arbeiten dran.
Auf Brettchen besteht er meist, damit keiner seine scharfen Messer auf einem Teller stumpf schneidet :) Und Becher mögen wir auch lieber als Tassen mit Untertassen. Insofern sieht es dann meist nicht mehr ganz so "gedeckt" aus.

Wurst gibt es bei uns entweder im Stück, also zum Abschneiden am Tisch oder als Scheiben in geringer und essbarer Zahl. Im Übrigen kann man fürs Herrichten ja auch eine Wurstgabel nehmen :) dann fasst man es nicht an. Bleibt eine Scheibe Wurst übrig, freut sich der Hund.
Käse kommt auf ein großes Brettchen.
Sonst bleibt alles im Glas.
Leberwurst streiche ich oft in ein kleines Schälchen, weil mich Bohrwurst nervt.

Wenn es mal ganz fix gehen soll, dann kommt die Kühlschrankbox auch auf den Tisch.
Meist essen wir aber sowieso abends warm. Wir haben Servierschüsseln, aber nehmen oft auch den Topf, weil ich nicht gerne große Schüsseln abwasche

lg makay
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?


Bei uns ist - seit wir die neue Küche mit Spülmaschine :-D haben ) auch meistens ordentlich gedeckt.
Dazu gehört vor allem eine Tischdecke :jaja:
Morgens kommt unser schönes Mila-Geschirr auf den Tisch (jeder hat seine eigene Garnitur) - Honig, Nutella, Marmelade etc. bleibt aber in den Gläsern.
Mittags wird richtig eingedeckt mit Suppenteller, Essteller .... das Essen kommt in Schüsseln, Saucieren und auf der Fleischplatte sowie mit Vorlegebesteck auf den Tisch.
Abends wird, je nach Essensart, mit Brettchen (hat auch jeder sein eigenes Motiv) oder Tellern gedeckt. Wenn es z.B: auch mal Bratkartoffeln oder Wurstsalat gibt, läßt sich das schlecht von Brettchen essen :lichtan:
Wurst etc. stelle ich aber auch in Tupperdosen auf den Tisch - ich finde das Hin-und Herpacken auch nicht sehr hygienisch. Zumal z.B: Lyoner echt total unansehlich wird :wuerg:
Dazu haben wir z.B. zum Käse schneiden nochmal ein extra Brett auf dem Tisch mit extra Messer.
Achso Brot: ist immer im Körbchen :jaja:

Getränke stehen übrigens immer im Thermosbehälter oder im Krug auf dem Tisch - so kommt kein Kind in Versuchung den Saft ohne Wasser oder Tee zu trinken. Wenn Sprudelflasche am Tisch sein müssen, stehen diese meistens irgendwo auf dem Boden neben meinem Stuhl.

LG Silly
 
Zuletzt bearbeitet:

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Am Wochenende decke ich den Tisch auch schön aber ohne Tischdecke.
In der Woche geht es eher rustikal zu.Töpfe auf dem Tisch.

Was mich aber immer persönlich stört sowie meine Lieben fertig sind stehen sie auf und ich sitze noch alleine da. :bruddel:
Ich habe sie alle darauf schon angesprochen aber ich bekomme nur zu hören dann iss doch schneller. :-?
Na toll meine nette Familie.
 
G

gigi

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

mal so, mal so die meinen mögen es am liebsten wenn ich die brote fix und fertig anrichte.
das mache ich aber nicht täglich.
meistens kommen die sachen vom kühlschrank auf teller und werden da mal mehr oder mal weniger schön dekoriert.
wenn wir mal ganz müde und faul sind wird auch schon direkt aus der dose rausgenommen.
meistens essen wir vom teller weg, jeder richtet sich zu seinem brot was ihm schmeckt.

liebe grüße
gigi
 
C

casy

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

also ich habs auch gern schön gedeckt muss nich immer sein aber ab und zu mach ich auch ganz schöne platten
wenns mal schnell gehen muss steht auch mal alles so auf dem tisch aber meist eben nicht ;-)

hab ein bild eingefügt ist allerdings schon älter aber im normalfall fotografiere ich den gedeckten tisch ja nicht :)

:winke: sabine
 

Anhänge

  • C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Eigene Dateien\Eigene Bilder\IMG_1383.jpg
    C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Eigene Dateien\Eigene Bilder\IMG_1383.jpg
    37 KB · Aufrufe: 120

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Ich find's auch viel schöner und gemütlicher, wenn alles hübsch arrangiert ist (am besten noch Wurst und Käse auf nem seperaten Teller angerichtet). Allerdings flitzt Marlene abends oft so schnell ins Bett, daß es beim Abendessen meist flott gehen muß, damit sie überhaupt noch ein Körnchen abbekommt. Drum schmeiß ich alles einfach nur so auf den Tisch.

Es sei denn, es ist Besuch da. Dann mach ich alles hübsch und tu so, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt, daß wir immer so essen. :heilisch:

:winke:
 
A

Anki

AW: Das Auge ißt mit? oder Wie sieht euer gedeckter Tisch aus?

Wir Frühstücken am Sonntag meißtens ausgiebig und dann wird Wurst und Käse schön auf ein Teller angerichtet. Wenn mal nicht so viel Zeit ist, dann eben nicht.

Mittag wird meißtens in der Küche aufgefüllt. Wenn es mal Auflauf gibt dann kommt die Form so auf den Tisch. Bei Eintöpfen- der Topf.

Abends mache ich meißtens kleine Schnittchen, Gemüse schön angerichtet auf Platten.

Ich finde es immer schöner wenn es schön aussieht. ;-)

Und übrigends.... brennt bei uns immer mindestens eine Kerze auf dem Tisch weil es schöner ist :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben