das 3. Lebensjahr ! an alle

A

anka

Meine kleine wir jetzt zwei und sie trinkt früh morgens ihre Hipp3 immer aus der Flasche. Und Wasser, Milch und Co. gibt es aus dem Avent Becher (den nicht nur ich super finde), der Sigg Flasche oder aus einem Becher. Ihren Beruhigungssauger kriegt sie nur wenn sie schlafen will, oder krank ist.

Wasser aus der Flasche würde ich auch nicht geben, lieber aus dem Becher.

Aber ansonsten sieht doch alles gut aus :jaja: :bravo:

LG

Anka
 
F

Fen76

Hallo,

hmm, ich weiß nicht, was ist eigentlich wenn sie die Autoren der Bücher geirrt haben und es ist übehaupt nicht schlimm, wenn ein zwei jähriges Kind, wenn es das möchte noch aus der Flasche trinkt?

Prinzipiell gehe ich bei meinen Gedanken mal von meinem Sohn aus, ich würde ihn gerne so lange stillen, so lange er dies möchte.
Dabei weiß ich z.B. das die WHO sogar empfiehlt bis zum Alter von zwei Jahren zu stillen und auch darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wollen. Und da die WHO sich allgemein für Gesundheit des Menschen einsetzt, wobei darunter bestimmt auch die psychische Komponente mitbeachtet wird, denke ich, wird auch das lange Stillen und entsprechend dazu auch das längere Trinken aus der Flasche in Ordnung sein für die psychische Entwicklung eines Kindes. Er kann doch auch bestimmt ansonsten aus dem Becher oder Glas trinken oder?
Deshalb denke ich, solange Du und vor allem Dein Kind sich mit der Flasche zu bestimmten Zeiten wohl fühlen, warum nicht? Solange es nicht zum Dauernuckeln und dadurch erhöhte Kariesgefahr kommt, ist doch nichts einzuwenden finde ich.
Wenn Manu auch mit zwei Jahren oder länger gestillt werden möchte, dann lasse ich ihn auch, zumindest sehe ich das heute so.
Ich bin auch der Meinung, ich lasse mein Kind Baby sein, solange er dies möchte und inwieweit er dies möchte, es wird von alleine endgültig und Schritt für Schritt aus dieser Entwicklungsstufe herauswachsen, wenn er selber dazu bereit ist. Vergleichbar dazu kommt z.B. auch nicht jedes Kind zur selben Zeit in die Pubertät. Und hier wäre es auch unpassend zu sagen, das genau in dem Alter von z.B. 12 dies und das passieren muss, und ich mein Kind dazu bringen muss, weil es sich sonst nicht richtig entwickeln kann. Gerade dadurch können meiner Meinung nach sogar unter Umständen Entwicklungsprobleme entstehen.
Natürlich aber kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, ob es ihm vielleicht auch gefallen würde einfach mal aus einem tollen bunten Becher oder Glas usw. zu trinken, vielleicht ist er ja davon auch begeistert und tauscht die Flasche gerne ein.

LG, Fenja
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Fen76 hat gesagt.:
Ich bin auch der Meinung, ich lasse mein Kind Baby sein, solange er dies möchte und inwieweit er dies möchte, es wird von alleine endgültig und Schritt für Schritt aus dieser Entwicklungsstufe herauswachsen, wenn er selber dazu bereit ist.

ganz meine meinung :)

abgestillt habe ich zwar früher, aber nicht damit jan sich weiterentwickelt, sondern weil ich genug hatte.

jani hat übrigens auch ein wasserfläschchen im bett, allerdings befriedigt er damit nicht sein saugbedürfnis (dafür sit - noch - der schnuller da) sondern er trinkt wenn er durst hat. ca 1/4 bis 1/2 kleines aventfläschchen pro nacht, immer sommer war es mehr.

luc und ich haben ja auch ein glas wasser neben dem bett :jaja: jan schläft pro nacht noch immer seine 12 bis manchmal 13h, wenn er kein wasserfläschchen hat, schläft er weniger, klar: er wird wach, weil er durst hat.


habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum in unseren breitengraden so wenig wasser getrunken wird? wer von euch kommt schon auf seine 3 l am tag?

:winke:
jackie
 
C

Claudia

hallo!!

das war ja eine flut von info von euch ..... danke!!

mittlerweile ist stefan zum STohhalmtrinker geworden 8)

für unterwegs mag er diese mineralwasserflaschen mit diesen sportverschlüssen!!! (ich tausche die einmal pro woche aus) .. da krieg ich dann einen neuen saft!!!hehehe!!! und ich fülle dannwasser rein!!

den nucki hat er vor gut einem 1/2 jahr weggeschmissen mit dem argument "schmeckt nicht, brauch nicht"!!!!

sein geliebtes wasserflaschi bracht er eigentlich nur ganz dringend wenn er müde ist! und er stillt wirklich seinen durst!! dauernuckeln gibt es nicht!

ich denke, bis stefan 3 jahre alt ist werden diese babyutensilien schritt für schritt wegfallen!!! (auch die windeln)

lg
claudia
 
G

Grisu

Liebe Claudia,

Manuel mag auch diese Flaschen mit den Sportverschlüssen - ist eine gute Idee.

Du machst schon alles richtig!
Geh einfach nach dem Motto: Wie es ist, so ist es o.k. Einfach das Vertrauen, dass Stefan den richtigen Zeitpunkt für sich wählen wird für bestimmte Dinge (auch für das Sauberwerden). Nimm Dir keinen fixen Zeitpunkt dafür vor - denn dann kommt es sicher anders, als Du es Dir vorstellst.
Stefan ist ein ganz süßer Bub (wann kommt ein neues Avatar?).

Ganz liebe Grüße
Christine
 

barbara

feuerpferd
hallo,

sophie bekommt morgens und abends ihre flasche mit folgemilch, allerdings eine verdünnte variante. es ist momentan gar nicht daran zu denken, damit aufzuhören. schnuller will sie seit februar keinen mehr. sie trinkt die flaschen in einem zug und wirft sie dann beiseite :-D

sie hat nie was anderes als folgemilch aus der flasche getrunken, kein wasser, keinen tee, nichts. mittlerweile trinkt sie auch schon ganz gut aus glas/becher und aus diesen flaschen mit sportverschluß.

ich denke, mit zwei jahren ist das noch ganz in ordnung so.

liebe grüße
barbara
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Claudia,

ich hab zwar überhaupt keine Zeit mehr, wollte Dich jedoch noch unterstützen, indem ich mich Fen76, Jackie, Christine und Barbara (hoffentlich keine vergessen 8O ) anschließe.

Mein Motto: "So wie es ist, ist es gut. Und wenn es anders wird, wird es auch gut sein." Es entspannt ungemein :-D

Liebe Gruesse
Riccarda
 
Oben