Darmspiegelung @Florence

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Mama-Huhn, 4. Mai 2005.

  1. Liebe Anke,
    ich muß Dich mal um Rat fragen: uns wurde schon mehrfach von Ärzten geraten, bei Daniela eine Darmspiegelung machen zu lassen, um ihren Essproblemen auf die Spur zu kommen. Die Allergiewerte im Blut sind ang. nicht aussagekräftig genug.
    Soweit ich weiß, ist das ein stationär durchgeführter Eingriff unter Vollnarkose. Ohne Not möchte ich das Kind dem nicht aussetzen.
    Was kann denn an Ergebnissen bei so einer Untersuchung herauskommen? Was kann denn der Darm für eine Auskunft darüber geben, warum das Kind auf X Lebensmittel Ausschläge und Durchfall bekommt?
    Danke fürs Mit-Denken
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Edith,

    Man kann im Darm, ähnlich wie auf der Haut, auch Allergietests machen. Während der Darmspiegelung werden auf die Darmschleimhaut die in Frage kommenden Stoffe aufgebracht. Man kann dann nach relativ kurzer Zeit eine Reaktion sehen bzw. ausschließen. Andererseits kann man auch eine ganze Reihe anderer Darmerkrankungen ausschließen, evtl. auch über eine kleine Gewebeprobe.
    Wenn Danielas Probleme so gravierend sind, würde ich mir überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoll ist, diese Untersuchung zu machen. Die Narkose ist heute eigentlich kein Problem mehr, sie wird von der Untersuchung selbst nichts merken und auch hinterher keine Beschwerden haben.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Danke für die schnelle Auskunft, Anke!
    Kann der Eingriff evtl. auch ambulant durchgeführt werden?
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Das sollte eigentlich möglich sein - nach dem Ausschlafen der Narkose könnt Ihr bestimmt nach Hause gehen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...