Darf man ...

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Darf man ...

HI

Es geht um Weiterführende Schulen sprich Realschule und Gynnasium

Dann müsste es gehen. Hier musst du auf dem Antrag für die weiterführenden Schulen (also staatliche) mindestens 3 angeben und mit viel Glück landet dein kind dann in der schule die du als erstes angegeben hast.

Aber ich schreib extra mit viel Glück.....

Ich müsste Eric (3.Klasse) jetzt fürs gym anmelden, damit ich für ihn nach der 4ten im Gym unterbringe, denn auch die Gyms sind hier voll!

und wenn ich das geld hätte, würde ich ihn liebend gern auf eine privatschule schicken, schon alleine weil er ja ein HB-Kind ist

Lg,
michaela
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Darf man ...

Bei weiterführenden Schulen ist das wieder bissel anders, aber ich bin mir sicher, dass das nicht ok ist, wenn die Gesamtschule solche Aussagen trifft. Dazu frag ich direkt mal unseren Lehrerfreund der ganz zufällig in einer Gesamtschule in Velbert unterrichtet.
__________________

Das Problem bei uns hier liegt ganz klar darin, das die Gesamtschule verdammt viel aussieben muss. Wir haben 4 mal so viele Anmeldungen wie Plätze. Da stehen die Auswahlkriterien ganz knallhart fest.
Ausserdem hat die Gesamtschule bei uns vorgezogene Anmeldefrist, die dann nur mit den Privatschulen zusammenfällt. Die städtischen Schulen haben erst danach Anmeldung, so das die Kids die nicht genommen wurden, dort angemeldet werden können.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Darf man ...

Das Problem bei uns hier liegt ganz klar darin, das die Gesamtschule verdammt viel aussieben muss. Wir haben 4 mal so viele Anmeldungen wie Plätze. Da stehen die Auswahlkriterien ganz knallhart fest.
Ausserdem hat die Gesamtschule bei uns vorgezogene Anmeldefrist, die dann nur mit den Privatschulen zusammenfällt. Die städtischen Schulen haben erst danach Anmeldung, so das die Kids die nicht genommen wurden, dort angemeldet werden können.

Genauso so ist es hier auch! Nur ist es hier nicht mehr "nur" an den gesamtschulen so, sondern seit diesem Jahr auch an den gymnasien! Da haben einige Gymnasien Schüler abgelehnt, weil es zu viele waren....

Ich denke, das es auch besser so ist, das die aussieben, sonst sind früher oder später 35 und mehr Schüler in einer Klasse

Lg,
Michaela
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Darf man ...

wir mussten emi auch sehr früh auf einer privaten anmelden.. der zulauf und andrag war einfach zu gross.. es wurde sooo viele nicht genommen. klar.
deshalb hätten wir dann noch zeit für eine staatliche gehabt. allerdings hätten wir dann auch nicht nur an einer angemeldet. weil das hier bei den gymnasien auch so ist, das sie nicht alles nehmen...
hier geht alles was noch über ist ,auf die gesamtschule...
leider hat die einen echt schlechten ruf.
 

Italia

süße Fee
AW: Darf man ...

Wir haben Luigi jetzt nur auf einer Privaten schule angemeldet..wahr Luigi´s wunsch..

Mir wahr dabei sehr unwohl,denn an den Anmeldungtstagen wahr es sehr voll :-?
Die chancen dort ein platzt zu bekommen ist sehr schlecht.Der Rektor hat uns auch nicht wirklich sehr viel hoffnung gemacht da er dieses Jahr nur eine sehr begrentze Zahl an Kindern aus dem Landkreis nehmen darf :heul: und die scheint wirklich sehr gering zu sein.....

Drück uns die Daumen das es doch noch klappen wird..obwohl ich die hoffnung schon aufgegeben habe... Ich mag auch nicht zum Briefkasten gehen....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Darf man ...

Was fuer eine Schule ist das denn?
Und was sind die Alternativen, falls sie Luigi nicht annnehmen?
Lulu :winke:
 

Italia

süße Fee
AW: Darf man ...

Was fuer eine Schule ist das denn?
Und was sind die Alternativen, falls sie Luigi nicht annnehmen?
Lulu :winke:

Das ist eine Katholische Realschule aber mit besonderen Klassen (evt. dieses Jahr 2 ) dann hätte Luigi die möglichkeit nach kurzer Zeit auf´s Gynnasium zu gehen..

Alternativ kommt er dann auf´s Gynnasium aber dort wird auf Christlichen Glauben kein wert gelegt..

Da Luigi ja im moment ja auf einer Katholischen Schule geht möchte ich das gerne bei behalten..
 
Oben