Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von deiner Mutter erpressen lassen. Du darfst Deinem Kind sagen, was Du möchtest und das würde ich wohl auch klar stellen.

Mein Kleiner telefoniert sehr gerne und es tröstet ihn auch, wenn er jemanden vermisst. Daher rufe ich ihn auch an, wenn er bei meiner Mutter ist. Ich rede dann eher über positive Dinge.Was er schönes gemacht hat und das ich mich freue ihn widerzusehen. Ich sage eher danach, dass ich ihn vermisst habe.

Ich würde an deiner Stelle Deine Mutter fragen, wie er nach dem Telefonat war. Ich rede mit meinem Kleinen auch über traurige gefühle von mir, aber lieber nicht am Telefon, sondern in Situationen, in denen er mich trösten kann. :winke:
 
M

Märilu

AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Ich bleibe bei der guten alten Ich-Botschaft und sage sehr wohl "Ich vermisse Dich und freu mich, wenn wir uns wiedersehen!" aber ein "Du fehlst mir" vermeide ich, denn da spreche ich "über" das Kind.


Ich vermisse meine Kinder grade ganz schrecklich, hab sie die gesamten Sofe nur 5 Tage gesehen und werde sie übermorgen nach drei Wochen endlich wieder in die Arme schließen können... :heul: Wenn ich mit ihnen telefoniere, wein ich schon fast... meinen Kindern gehts übrigens ganz prima ohne mich!
 
M

Märilu

AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Danke, Corinna! :bussi: Es sind ja quasi sechs Wochen. Zwischendurch haben wir uns nur mal einen, höchstens zwei Tage gesehen oder auch nur Stunden zur "Übergabe" von x nach y. Da haben sie schon gemosert (und ich hab den Kloß im Hals runtergeschluckt) Solche Ferien möchte ich nie wieder erleben. Wegen Arbeit und Umzug musste ich die Kids ständig "wegorganisieren" (fürchterlich!), aber in der Schulzeit wäre das ja schon gar nicht gegangen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Danke, Corinna! :bussi: Es sind ja quasi sechs Wochen. Zwischendurch haben wir uns nur mal einen, höchstens zwei Tage gesehen oder auch nur Stunden zur "Übergabe" von x nach y. Da haben sie schon gemosert (und ich hab den Kloß im Hals runtergeschluckt) Solche Ferien möchte ich nie wieder erleben. Wegen Arbeit und Umzug musste ich die Kids ständig "wegorganisieren" (fürchterlich!), aber in der Schulzeit wäre das ja schon gar nicht gegangen.

:tröst: DU Arme!!! :bussi:
GsD ist das ja jetzt vorbei, oder?! :bussi:
 
M

Märilu

AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

ja, nur noch zwei Mal schlafen!

:achwiegu:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

:winke:

Natürlich darf man bzw Frau dem Kind sagen das es vermisst wird...*ArmeindieHüftestemm*..

Ich würde es als Kind und auch jetzt noch schlimm finden, soetwas von meiner Mutti nicht zu hören...:(..

Ich kann von meiner Ma sagen das diese mich einfach sooooo mal zwischendurch anruft, mir sagt das Sie mich vermisst und mir nen schönen Tag wünscht..egal ob ich sie gestern sah oder vor einer Woche...

Meine Kinder erfahren gleiches von mir.. Als Beispiel: Meine Große ist heut bei meiner Freundin und deren Tochter... Ich rief an um zu fragen wie es denn mit den "vorpubertären Zicklein" klappt.. Und einfach dabei noch in den Raum gerufen das was ich denke, nämlich DAS ich sie vermisse... mausi freute sich und gut ist´s..

Es sollte gesagt werden was gefühlt wird... Auch Baby´s verstehen anhand der Stimmlage was mama denkt und fühlt.... Warum dann nicht aussprechen?
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

:winke:

ich würd es wohl positiver formulieren ala: Ich bin total froh, dass es dir so gut geht bei der Oma und du viel Spaß hast - aber noch froher bin ich, wenn ich dich hier wieder bei mir habe.

Damit sagst du auch, dass du ihn vermisst aber eben auch, dass es okay so ist. Sagst du nur: "Ich vermisse dich ganz arg" - könnte sich je nach Kind vielleicht auch eine Art von "schlechtem Gewissen" einstellen oder es traurig machen. Vielleicht ist das die Sorge deiner Ma?

Liebe Grüße
Angela

find ich auch eine sehr gute Lösung

Mich macht die Einstellung deiner Mutter traurig.

Meine Kinder bekommen unsere Gefühle mitgeteilt. Ich sage ihnen, wenn ich traurig bin und wenn es wichtig ist auch warum. Ich sage ihnen, wenn ich sie vermisst habe und halte das für wichtig. Allerdings sage ich ihnen auch, dass ich es schön finde, wenn sie mit der Oma Spaß haben. Andersrum bekomm ich von ihnen gesagt, wenn sie traurig sind, wenn sie mich vermisst haben, wenn sie sich gefreut haben ... Und das ist wichtig für die zwischenmenschliche Bindung, finde ich. Mit meiner Mutter konnte ich nie über Gefühle reden, bei meinem Kinder hoffe ich, dass wir genau diese Basis beibehalten können, wo wir uns alles erzählen können.

:jaja: so handhabe ich das auch, Rene fragt schon, ob ich traurig sei und tröstet mich dann :herz:
 
Oben