Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

T

Tänchen

AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Danke für die lieben antworten. bei uns ist es eh eins bißchen schwieriger. Felix, unser kleiner spatz, ist das einzige enkelkind...
meine ma hat als ich geboren wurde alles für ihre familie aufgegeben, sie ist nie wieder in den beruf zurückgekehrt und hat sich auch nie um nen freundeskreis bemüht. wir kinder waren ihr ein und alles, aber dabei hat sie sich selbst vergessen. sie denkt jedoch felsenfest, daß dies genau richtig war und prangert es an, daß ich 14 stunden in der woche arbeite, obwohl felix super untergebracht ist. sowieso hat sie an allen erziehungsmethoden meinerseits etwas auszusetzen und steckt sich ständig mit guten ratschlägen überall rein.. das nervt ganz schön.

ich werde ihm weiterhin sagen, daß er mir fehlt und das ich ihn liebe.
wie gesagt, traurig ist er nicht und ich verbinde das dann immer mt posotivem, z.b. sage ich ihm, daß es bei omi und opi ja sehr schön ist weil sie viel mit ihm spielen u.a.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Mich macht die Einstellung deiner Mutter traurig.

Meine Kinder bekommen unsere Gefühle mitgeteilt. Ich sage ihnen, wenn ich traurig bin und wenn es wichtig ist auch warum. Ich sage ihnen, wenn ich sie vermisst habe und halte das für wichtig. Allerdings sage ich ihnen auch, dass ich es schön finde, wenn sie mit der Oma Spaß haben. Andersrum bekomm ich von ihnen gesagt, wenn sie traurig sind, wenn sie mich vermisst haben, wenn sie sich gefreut haben ... Und das ist wichtig für die zwischenmenschliche Bindung, finde ich. Mit meiner Mutter konnte ich nie über Gefühle reden, bei meinem Kinder hoffe ich, dass wir genau diese Basis beibehalten können, wo wir uns alles erzählen können.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Mahlzeit!

Also ehrlich gesagt hab ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht...

Ich tendiere dazu, hinterher, wenn meine Tochter von irgendwo wiederkommt zu vermitteln und zu sagen, dass ich sie vermisst hab. Sie freut sich dann immer sehr und sagt: Ich Dich auch und drückt einen ganz fest ....

Wenn sie die "Auszeit" bei Oma oder so erst noch vor sich hat, sag ich das allerdings nicht ..., denn dann hab ich das Gefühl es könnte sie schon im Vorfeld verunsichern, warum sie dann zu Oma gehen "soll", wenn Mama sie doch vermissen wird. Viellicht meint Deine Ma das so??
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

...
meine ma hat als ich geboren wurde alles für ihre familie aufgegeben, sie ist nie wieder in den beruf zurückgekehrt und hat sich auch nie um nen freundeskreis bemüht. wir kinder waren ihr ein und alles, ... sie denkt jedoch felsenfest, daß dies genau richtig war
Und das war richtig so, denn es war ihr Weg und ihre Entscheidung.
...aber dabei hat sie sich selbst vergessen.... sie ... prangert es an, daß ich 14 stunden in der woche arbeite, obwohl felix super untergebracht ist. sowieso hat sie an allen erziehungsmethoden meinerseits etwas auszusetzen und steckt sich ständig mit guten ratschlägen überall rein.. das nervt ganz schön.
Und das ist dein Weg, und der ist für dich richtig.

Möglicherweise könnte etwas mehr Distanz (auch in der Beurteilung der grundlegenden Lebensentscheidung) euren Konflikt etwas entschärfen? Deine Mutter hat das getan, was SIE für richtig gehalten hat. Das muß nicht auch für DICH richtig sein. Aber wenn ihr euch jetzt quasi über den Enkel/Sohn streitet, dann ist das vor allem für einen falsch: für das Kind.

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Nur ganz kurz:

Wenn irgend jemand zu meinem Junior sagen würde "deine Mama vermisst dich nicht" dann wäre die Mama ganz schön sauer!!!

Das würde ich mir verbitten und diese Angelegenheit mit der Oma noch einmal eindringlich durchsprechen! Natürlich vermisst jede Mama ihr Kind ( so sollte es auf jeden Fall sein ) und das darf das Kind auch ruhig wissen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Also, Jannik ist ja auch seit einem Jahr jede Woche von Montagabend bis Dienstagabend bei meiner Mutter. Ich sag ihm auch jedes Mal, wenn er nach Hause kommt, wie sehr ich mich freue, dass er wieder da ist und dass ich ihn vermisst habe. Ich denke nicht, dass ihn das traurig macht.

Was ich allerdings nicht mehr mache, ist, dass ich anrufe. Sobald er meine Stimme am Tele hört, fängt er an zu weinen und verlangt, dass er nach Hause möchte. Aber das ist wohl auch von Kind zu Kind verschieden.

Vielleicht vesuchst du nochmal ein klärendes Gespräch mit deiner Mutter??
 

Silvia

Showtalent
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Mama Angst hat, er würde anfangen zu weinen wenn er deine Stimme am Telefon hört. Und wenn Du ihm dann sagst dass er dich vermisst wird er evtl. nach Hause möchten.

Ich bin mittlerweile davon abgekommen, wenn Marie bei der Oma ist, ständig anzurufen. Es gibt noch ein Gute-Nacht-Küsschen am Telefon und das wars. Ich weiss, dass ich es ihr nur schwerer machen würde wenn ich ihr sagen würde wie sehr ich sie vermisse. Das sag ich ihr lieber solange sie noch zuhause ist oder wenn ich sie wieder abhole.

Die Ausdrucksweise deiner Mutter war mit Sicherheit total daneben. Sie hat nichts zu bestimmen, es ist ja dein Kind. Aber so ein ganz kleines bisschen kann ich den Hintergedanken verstehen. Natürlich nur wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Darf ich meinem Kind sagen, daß ich es vermisse...

Ich hab noch nie angerufen, wenn meine Kinder bei meiner Mutter sind ... Weder bei den 3 km noch bei den jetzt 500 m Entfernung. Und auch nicht, wenn sie mit Oma in Urlaub sind. Das ist das einzige, wo ich nicht Gute Nacht sage - sonst ruf ich selbst aus einer ungeplanten Sitzung an. Weil mir das Gute Nacht sagen wichtig ist.
 
Oben