Dann lieber gar nix schenken!

F

Familienbande72

AW: Dann lieber gar nix schenken!

hallo ellen,

vielleicht ist es ja nicht so, das du ihr nichts anderes wert bist, vielleicht war es ihr wirklich nur zu schade zum wegschmeissen und wollte dir eine freude machen.

oder vielleicht sucht sie dadurch ja indirekt einen weg um ins gespräch zu kommen.

lg kristin
 

Connie

Mary Poppins
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Hallo Annette,

ich finds gut dass Du nicht "gegenrechnen" und irgendeinen gebrauchten alten Sch... "zurückschenken" willst! :prima:

Aber WAS Du schenken könntest, damit es nicht zu teuer wird vom Wert her, da kann ich Dir leider nicht helfen. :???:

Ich hab mal ein supertolles Italien-Kochbuch bekommen mit einem riesen Paket Nudeln, Wein, Pesto etc. dazu. Ich war total begeistert und irgendwie auch beschämt, denn bei uns gibt es eigentlich auch so ne "Wertgrenze" von 10-15 EUR pro Schenker und das Geschenk sah viel viel teurer aus.
Nun, später hab ich zufällig herausgefunden dass das Buch keine 10 EUR gekostet hat. Und inzwischen weiss ich auch wo man in München beim Italien-Großhändler einkaufen kann. Der Wert des Geschenkpakets damals war also wahrscheinlich genau im Rahmen dessen was wir sonst auch schenken.

Welchen Wert Du jetzt genau festlegen willst bzw. was Du in dem Fall ausgeben willst, kann ich Dir auch nicht raten - aber ich wünsch Dir, dass Du wie meine Freunde damals ein tolles Geschenk findest was nett und persönlich ist und viel hermacht, ohne dass es viel kostet ;-)

LG,
 

Alina

Selfie Queen
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Was mir spontan einfällt. Es gibt eine CD zum weiterverschenken *lol* Die hab ich auch mal bekommen. Und es steht wirklich drauf zum Weiterverschenken. ;-)

Ich glaub das würde ich machen. Aber leider kann ich dir keinen Titel oder so nennen...

lg Alina
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Ganz ehrlich? Ich hätte mich auch geärgert!
Hatte das auch mal. Ich war zeitgleich mit meiner damaligen Nachbarin schwanger und haben auch noch im selben Monat Geburtstag. Sie eher und ich habe mit einer anderen Freundin zusammengelegt und wir haben ihr ein Stillkissen geschenkt. Man war die sauer, das wäre ja nix persönliches für sie, sondern was fürs Baby usw. blablabla.Wir waren aber der Meinung, dass es für ihr Wohlbefinden ist, auch schon in der Schwangerschaft. Die Retourkutsche habe ich dann bekommen als sie mir dann zu meinem Geburtstag einen Strampler geschenkt hat.....und man beachte da mal den Wertunterschied...

Was Du nun schenken kannst? Hmm ein Set mit Duschgel, After Shave oder sowas?!
 

Annette

Die Nette
AW: Dann lieber gar nix schenken!

vielleicht ist es ja nicht so, das du ihr nichts anderes wert bist, vielleicht war es ihr wirklich nur zu schade zum wegschmeissen und wollte dir eine freude machen.
Naja, ein Döschen Vitamin C-Pulver, dem man ansieht wie lange es schon im Schrank steht . . . und dann noch ihre Erzählungen am Samstag, dass sie ihre Tochter für einen Tag abgegeben hat um Hausputz zu machen und mal wieder auszumisten . . . .


Und wenn es dir wirklich "nur" um das Geschenk geht: Ich fände das nicht besonders schlimm und hätte ein gewissen Unbehagen dabei, unter Freunden Geschenke "gegenzurechnen".

Sonst würde ich ja nicht sagen, dass sie lieber gar nichts schenken soll! Von mir aus hätte sie wirklich ohne was kommen können und wir hätten einfach abgemacht, dass wir uns nix mehr schenken und basta. Hätte ich mehr mit Leben können als mit ausrangierten Dingen.
Eine andere Freundin von mir hat auch schon ausgemistet und Haushaltsgegenstände bei sich gefunden die sie nie braucht, von mir aber schon gehört hat dass ich sowas benutze. Also hat sie mir die Dinger geschenkt, hat mir dazugesagt dass sie bei ihr nur rumliegen und das war vollkommen OK.

Und gegenrechnen tu ich absolut nicht. Es kommt wirklich auf die Idee an. Ich weiß, ich widersprech mir da selbst, aber in dem Fall hätt ich halt ein Duschgel, Bodylotion und noch irgendwas von ein und der selben Marke gekauft, und wenn es die Hausmarken der Drogerien sind.

Aber es stimmt, es ist so verfahren in dieser "Freundschaft", dass ich sowas eigentlich schon gar nicht mehr "krumm" nehmen dürfte. Allerdings muss ich dazusagen, dass diese Familie sich seit 2003 von allen sehr guten Freunden entfernt hat. Teilweise noch mehr als von uns. Wir kriegen nur immer wieder zu hören "Ihr versteht das nicht". Aber wenn ich jetzt mehr dazu schreiben würde, müsste ich einen neuen Thread aufmachen.

Grüßle
Annette
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Dann lieber gar nix schenken!

Das kann viel Gründe haben, das man sowas vielleicht verschenkt. Mein Ding wäre das aber auch nicht so was zu machen oder zu bekommen. Wenn Du ne günstige und einfache Lösung suchst, wie wäre es dann mit Pralinen? Was anderes würde mir jetzt so spontan nicht einfallen.

LG Sandra
 
Oben