Dammschnitt/-naht

Mullemaus

Chatluder
elfchen,

bei mir wurde der Dammriß unter Besonderheiten bei der Seite Abschlußuntersuchung eingetragen.

Sonst frag doch mal bei Deinem FA nach, der bekommt einen Geburtsbericht, da sollte so was auf alle Fälle drin stehen.

LG,
Mullemaus
 

Corinna

Forenomi
Also bei Sebastian bin ich geschnitten worden und trotzdem noch gerissen!!! :o :o :o
So wie das auf dem Link beschrieben wurde, hatte ich dann wohl einen Riß III. Grades... :(
Diese Naht hat mir über 1 1/2 Jahre große Probleme bereitet, ich konnte noch nicht einmal mehr Tampons einführen!
Ich bin damals von Arzt zu Arzt gerannt und wurde noch weitere 2 mal (!) "aufgeschnitten" und wieder zugenäht, um mir obendrein noch anzuhören, ich "hätte sie nicht mehr alle", man sprach von "Geburtsschock" und "seelisch nicht verkraftet". Ich solle mich mal psychologisch behandeln lassen ... 8O

Und jetzt kommt der Knüller!
Nach den besagten 18 Monaten riet meine Schwägerin mir zu ihrer Frauenärztin. Sie meinte, sie sei zwar sehr "herb", aber sie würde etwas finden, wenn ich was habe.

Tja!
Zwei Ärzte haben mir die Belastung eines weiteren Dammschnittes zugemutet, obwohl sich "nur" die Knoten der Fäden nicht aufgelöst hatten!!! :shock: :shock: :shock:
Besagte Ärztin hat die Welt nicht mehr verstanden (auch nicht, daß ich nochmal zwei nachgeburtliche Dammschnitte bekommen habe!) und mir die Knoten dann entfernt.
Siehe da, ich hatte keine Probleme mehr!

Ich war völlig fertig, habe ich doch alle Frauenärzte, die ich aufsuchte, auf diese "Knubbel" am Damm hingewiesen, die ich sogar von AUSSEN ertasten konnte!!! :shock:

Dementsprechend groß war natürlich mein Horror vor der zweiten Geburt und eventuellen genäht werden müssens!

Bei den anderen beiden Geburten hat die Hebamme mich "kontrolliert" reißen lassen. Kein Schnitt mehr. (Sie kannte die Vorgeschichte!)

Bei Elena war nach 3 Wochen wieder alles Top, fast schon besser als vorher :) und bei David nach 5 Wochen.

Auch bei dieser Geburt werde ich darum bitten, mich nicht zu schneiden! Bei MIR PERSÖNLICH scheinen Risse besser zu verheilen als Schnitte!

Ich hoffe, mir ist jetzt keiner böse, daß ich von meiner ersten, Horrornaht, so genau berichtet habe!
Geht bitte davon aus, daß dies ein ganz, ganz, ganz, ganz dummer Zufall war und bestimmt so nicht mehr vorkommt und vorher wahrscheinlich auch noch nicht vorgekommen ist!!!
Ich denke, ich hatte ganz einfach Pech!!!

Ich habe mittlerweile keine Angst mehr davor zu reißen, nur vor dem Nähen selbst! ( :-D )

Regemäßige Sitzbäder mit Tannolact und anschließendes Trockenföhnen wirken übrigens Wunder!!!
Beim Föhnen entspannt sich die Dammnaht zusätzlich und tut nicht mehr so weh! (Hatte ´ne tolle Hebi!)
Der Heilungsprozeß wird beschleunigt.

Liebe Grüße,
Corinna
 
Oben