Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

1. Die geringste Investition für Dich ist derzeit Heizöl, klar. Mittelfristig geht da aber der Kessel über die Wupper..., kommt der Schornsteinfeger, und, und, und... (Frage hier: Was verbrauchst Du allein fürs Duschwasser an Öl im Jahr, grübel...)
2. Bei Umstellung Gas musst Du schlicht in Erfahrung bringen, was da noch gemacht werden muss und was das kostet. Wolltet Ihr nur das Öl "verbrauchen" oder ist es letztlich mehr... Da Du sowieso sonst auf Gas umgestiegen bist, ist es keine Frage. Vielleicht kann die Umstellung auch jemand aus dem Bekanntenkreis als Freundschaftsdienst machen...
3. Solar lohnt sich nur langfristig, egal, ob Zuschüsse laufen oder nicht. Da jetzt mit Kredit reininvestieren ist ökologisch sinnvoll, ökonomisch aber für Dich Quatsch. Die Zukunft wird nicht besser, feste finanzielle Verpflichtungen zusätzlich sind absolutes Gift...

Fazit: Knackpunkt ist, wie weit die Umstellung auf Gas vorbereitet ist und was der "Rest" kostet. 1 Euro oder 10.000...

Ich brauche noch eine Therme und die kostet...
Wenn ich jetzt in Frankreich bei meinen Eltern bin, werde ich mit ihnen mal so ein paar Dinge durchsprechen und durchrechnen - naja, mal sehen.. vielleicht tanke ich dieses Jahr auch einfach nochmal 1500l rein und dann schaue ich mal, was bzw. ob ich die nächsten Monate noch ein bißchen was zusammen sparen kann.

So bekomme ich nie mehr ein eigenes Auto :( (fahre momentan Mamas..)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

So....

Es ist mir jetzt egal: Ich habe Heizöl bestellt!
1310,-€ :umfall:

Es hilft ja alles nichts und irgendwann die nächsten Wochen muss lt. Finanzamt auch endlich das Geld für die Steuer kommen.
Bis zum nächsten Jahr muss mir dann eine andere Heizlösung einfallen - das geht auf Dauer so nicht..
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

Wir hatten letzte Woche jemanden zur Beratung da. Unser Haus steht optimal, um auf Solar umzustellen, aber da kommen wir halt auch nicht ganz von Öl weg.
Eventuell in Kombi mit Pelletheizung? Aber wer weiß, was unseren Herren Politikern da noch zur CO2 - Steuer enfällt...

Weiterhin liebäugeln wir mit einer Luft/ Wasserwärmepumpe. Macht unabhängig von Holz, Gas und Öl, braucht aber Strom...

Ich finde auch, dass es eine sehr schwierige Entscheidung ist- und bei den Preisen, die das alles kostet, will man natürlich die Optimallösung finden!

Wir haben auch letzte Woche Öl bestellt- 0,70€/l :umfall:. Allerdings machen wir nur halbvoll und heizen Wohnzimmer und Küche über den Kamin.
Und im nächsten Jahr wirds dann ernst: Bis dahin wollen wir uns für eine Alternative entschieden haben.

Schön, dass du wieder warm duschen kannst!!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

Ich habe jetzt netto 73,10 gezahlt...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...

Günstig :umfall:?!Letztes Jahr hatten wir um die selbe Zeit für 0,45€...

Wir machen hier eine Straßen- Sammelbestellung, das wirkt sich sehr positiv auf den Preis aus- und unser "Besteller" hat zugeschlagen, wie der Ölpreis gerade ein wenig gesackt war. Glück im Unglück, sozusagen :zwinker:.
 
Oben