Currysahne-Fleisch

Connie

Mary Poppins
Das ist das Originalrezept, das mir aber zu fettig war. Ich poste es mal trotzdem mit

1 kg Putenbraten anbraten, in gefettete Auflaufform geben
20 g Mehl + 30 g Butter zu Kugel formen, dazulegen

mit 2 Bechern Sahne, 1/4 l Milch, 3 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 2 TL Currypulver, 2 TL Paprikapulver verrühren, über Fleisch und Kugel gießen

Zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 1 Stunde garen.

Wenn Fleisch fertig, 2 Ecken Schmelzkäse in die Sauce quirlen

... geht gleich weiter ...
 

Connie

Mary Poppins
AW: Currysahne-Fleisch

Meine heutige Variante für 3 Erwachsene und 2 Kinder (das Fleisch hat uns dicke gereicht, eine ganze Keule ist noch übrig)

1/2 Bund Suppengrün putzen, mit 3 Schalotten und 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben bzw. Streifen schneiden (kann man schon gut ne Zeitlang vorher erledigen)

Mehl-Butter-Ball vorbereiten wie oben

3 EL Öl und 1 EL Honig mit 1 TL Salz vermischen

4 Putenkeulen (gesamt knapp 2 kg) mit der Unterseite nach oben in einen gefetteten Bräter geben, mit der Hälfte des Öl-Honig-Gemisches bestreichen, bei 220 Grad ca. 10 Minuten anbraten.

In dieser Zeit Sauce zubereiten - da kam alles rein was der Kühlschrank noch hatte und das waren:
1 Becher Sahne, 1/2 Becher Schmand und 1/2 l Hühnerbrühe verrühren,
etwas Salz, Pfeffer, 2 TL Curry und 2 TL Paprikapulver untermischen

Nach 10 Minuten die Keulen umdrehen sodass die Hautseite oben liegt, mit dem Rest Öl-Honig-Gemisch bestreichen

Gemüse und Butter-Mehl-Kugel zugeben, Sauce über alles gießen

ca. 35 Minuten weiterbraten, dann noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehenlassen

Fertig :)

Ich hab nach den 35 Minuten zur Sicherheit mit einem Bratenthermometer überprüft, ob das Fleisch schon die richtige Innentemperatur hatte und die hatte es
 
Oben