Courage in der Erziehung

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo ihr,
was ist eigentlich so schlimm daran, ein Kind rechtzeitig "zu erziehen".
Wann darf mann ein Kind erziehen?

Als Vincent 9 Wochen alt war hatte ich meine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Auf ihre Fragen hin, erzählte ich, das ich Vincent an einen Rhytmus gewöhnen will. Einfach um den ganzen Familienalltag besser organisieren zu können, mit einem Mann, einem Schulkind, einem Kigakind, einem Haushalt und Garten.
Ich hatte Bammel das zu erzählen, bekam aber ihre volle Zustimmung. Sie sagte, das vielen Kindern so etwas mittlerweile fehle, und die später Schwierigkeiten hätten, sich an Regeln zu halten.
Aber es ist interassant und anregend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Irgendwas lernt mann doch immer noch dazu.
 

Pluto

Schokoladine
Wie Schlafentzug aussieht! Das weis ich sehr sehr wohl.

und das wissen wahrscheinlich noch einige mehr hier. Mit 5-6mal aufstehen in der NACHT so fängt Schlafentzug an oder willst du da wiedersprechen?

Ich habe schon mal geschrieben man soll nicht nur an das Gefühl und die Nerven der Mutter sehen sonder auch das Kind, seine Gefühle usw. die sind genau so wichtig.
Die wurden bei (Addy) ganzen einfach vergessen...
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Giovanna hat gesagt.:
1. ein Baby hat noch kein Zeitgefühl, es unterscheidet nicht, ob es 5 Minuten weint oder ne halbe Stunde
und
2. das Baby hat noch kein ausgereiftes Kurzzeitgedächtnis, d.h. es erinnert sich schlichtweg nich daran, dass Mama eh grad nachgeguckt hat. Deshalb wird ihm das regelmäßige Nachsehen, die Sache überhaupt nicht erleichtern. Das Baby fühlt sich schlecht, weint und niemand kommt.
demnach ist es völlig egal, ob ich ein Baby ein paar Minuten oder 1h schreien lasse, der Schaden ist derselbe :verdutz: ? Wie sicher bist du dir da? Woher hast du dieses Wissen? Wenn ich meinen Großen wickel oder Mittags ins Bett bringe oder grade das Mittagessen auf dem Herd in einer heißen Phase ist, kommt es schon öfter mal vor, dass der Kleine anfängt zu weinen. Bisher hab ich mich dann immer beeilt, umso schnell wie möglich zu ihm zu kommen(wenigstens in Sichtweite). Heißt das nun ich kann mir Zeit lassen, weil er es ja eh nicht merkt, wie lange er brüllen muß?

Gruß
Jill
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Buchstabensalat,

ich habe _meine_ Belastung erst erwähnt, als mir indirekt unterstellt wurde, dass ich ja keine Ahnung habe, weil ich ja doch einen Partner habe/hatte.

Und so ganz unter uns:
es ist für mich doch ein himmelweiter Unterschied, ob in manchen Alltagsmomenten auch mal ein Kind einen Moment weinen muss, weil ich auch nur zwei Hände habe - oder ob ich von einem 5 Monate alten Kind erwarte, dass es jetzt schläft, und dies auch durchsetze à la Ferber.
Giovanna hat den Unterschied übrigens tausendmal fachlicher erklärt, als ich es je könnte.

Und zu Addy:
Zu Deinen Vorwürfen von wegen ich sähe Dich nur negativ und ich kenne Dich nicht :
da kann ich nur sagen : ich kenne Dich auch nicht, ich kann nur meinen Eindruck gewinnen aufgrund dessen, was Du bisher in diesem Forum geschrieben hast. Und nach Deinem fulminanten Einstieg fällt es mir zugegebenermassen schwer, nicht ein gehörige Portion Provokation zu sehen.
Ich lasse mich aber gern eines bessern belehren.

Jacqueline
 
F

FriMa

@Buchstabensalat und Jill: :bussi:

@Addy: Nein, ich finde nicht, dass es etwas mit Courage zu tun hat. Dass Leute, die meinen, es besser zu wissen, einem dreinreden, ist nicht nur in Kinderfragen so. Und immerhin ist es besser, wenn die Nachbarn mal nachfragen, als wenn alle wegschauen.
Es gibt solche und solche Mütter. Die einen gehen voll in der Fürsorge für ihre Familie auf und finden da die volle Befriedigung. Andere wiederum macht das Hausfrauendasein unzufrieden und sie brauchen einen Ausgleich, ein bisschen Zeit für sich selbst. Wenn sie das nicht haben, bekommt das letztlich auch das Kind negativ zu spüren - denn lieber eine ausgeglichene Mutter für zwei intensive Stunden am Tag als eine unausgeglichene für 12.
Ich finde ein Internat im Teenie-Alter auch nicht verkehrt - wann denn sonst?! Die Jugendlichen orientieren sich dann ohnehin mehr an den Altersgenossen und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Jugendleben sehr viel Spaß machen kann. Besser so, als auf der Straße rumhängen, weil die berufstätige alleinerziehende Mutter erst spät nach Hause kommt (so einen Threat haben wir hier nämlich auch gerade am Laufen ...).

Was das Ferbern betrifft, hast du hier in einem Wespennest gestochert, und die heftigen Meinungen dazu sind ja auch durchaus gerechtfertigt.

Und zum Durch-den-Wald-Streifen und ohne Helm Fahrrad fahren: Das kann men ja eben nicht mehr vergleichen und darum sollte man sich auch den Entwicklungen und dem aktuellen Wissensstand anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonja

Integrationsbeauftragte
Als Vincent 9 Wochen alt war hatte ich meine Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Auf ihre Fragen hin, erzählte ich, das ich Vincent an einen Rhytmus gewöhnen will. Einfach um den ganzen Familienalltag besser organisieren zu können, mit einem Mann, einem Schulkind, einem Kigakind, einem Haushalt und Garten.
Ich hatte Bammel das zu erzählen, bekam aber ihre volle Zustimmung. Sie sagte, das vielen Kindern so etwas mittlerweile fehle, und die später Schwierigkeiten hätten, sich an Regeln zu halten.Aber es ist interassant und anregend die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Irgendwas lernt mann doch immer noch dazu

Du willst doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass ein 9 Wochen altes Baby "erziehen" und sich später an Regeln halten, etwas miteinander zu tun haben?

Meines Erachtens gibt es sehr wohl Alternativen zum Schreien lassen, aber wirklich interessieren wird es Addy wohl nicht - scheinbar ist das Problem ja nicht akut.

So ganz verstehe ich dieses Posting jetzt auch nicht ...

Liebe Grüße
 
Oben