Copyright?

Dieses Thema im Forum "Leicht & Lecker" wurde erstellt von Sonja, 16. Mai 2002.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Hallo Mischa,

    nur mal gleich vorneweg eine Frage bezüglich Copyright. Wie ist das, wenn man hier ein Rezept reinstellt? Darf man nur "selbsterfundene" Kreationen reinstellen? Ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist, wenn jemand aus einem Kochbuch ein Rezept abtippt.

    Kannst Du das vorab mal klären?

    Wir wollen Dir doch keinen Ärger bereiten, wo Du so auf uns schaust. :)

    LG
    Sonja
     
  2. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Also das darf man nicht. In jedem Buch wirst Du den Passus finden, daß eine Veröffentlichung ohne Zustimmung des Verlages untersagt.

    Andererseits wird es schwer sein, Rezepte als geistiges Eigentum zu deklarieren und selbst das Sachertortenrezept findet man überall obwohl die Torte geschützt ist.

    Ich persönlich wandle sowieso jedes Rezept ein bisschen ab und damit ist es dann auch meins und zur Not eben dann auch Michis Kohlsuppe :-D

    Auf keinen Fall ist es erlaubt ein Rezept aus einem Kochbuch 1 zu 1 zu übernehmen und vielleicht noch mit dem Hinweis aus dem XXX Kochbuch :?

    Die meisten Rezepte stehen aber hndertfach im Internet und im Zweifelsfall müsste uns der Verlagbeweisen, daß wir das Rezept abgeschrieben haben und nicht der Verlag. Die wenigsten denken sich die Rezepte ja neu aus sondern basieren auf Allgemeinwissen.

    Und Danke das ihr an mich denkt :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...