Copyright ?

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
Kann mir vielleicht jemand erklären wie es sich mit dem Copyright verhält.
Ich lese in einer Illustrierten einen schönen Text und möchte ihn einstellen.
Woher weiß ich ob da ein Copyright besteht ?

Dankeschön :winke:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Copyright ?

Steht im Impressum. Muss es aber nicht einmal. Jeder Text, der von jemandem veröffentlicht wird, unterliegt dem Urheberrecht.
Lach. Wenn Du bei Nachbars Garten vorbei kommst und siehst da schöne Blumen drin stehen, weißt Du auch, dass man die nicht einfach abschneiden und mitnehmen kann... Texte ohne Genehmigung im Netz zu veröffentlichen ist ein so richtig teurer Spaß. Alleine die Abmahnung des Rechteinhabers kostet üblicherweise an Verfahrensgebühr 1200,- Euro. Zusätzlich kommen "Schädigungen/Verluste" hinzu, wenn der Rechteinhaber will. Ist man Mehrfachtäter, drohen seit 1. April Gefängnisstrafen... Und das ist kein Aprilscherz.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Copyright ?

Ich würde da an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und den Verfasser um Erlaubnis bitten, den Text z.B. explizit in diesem Forum unter Nennung des Namens und der Illustrierte, in der es Abgedruckt war, einzustellen.

Ich durfte das mit einem Artikel aus der Zeitung auch machen, die sind da oft sehr nett und geben die Erlaubnis gerne.


Liebe Grüße

Rosi
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Copyright ?

Dankeschöööööööööööön, da behalt ich den Text lieber für mich..
Habe mir so was schon fast gedacht
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Copyright ?

Ich weiß, dass es inzwischen Anwälte gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Copyright-verletzungen im www zu suchen, die schreiben die Leute dann an und drohen mit Anzeige falls man nicht löhnt... da gibts Geschichten da wurden Leute wegen der Verwendung eines Fotos von einem Brötchen zu zig hundert Euro Strafe verdonnert und der anwalt hat sich ne goldene Nase inzwischen verdient...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Copyright ?

Ich weiß, dass es inzwischen Anwälte gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Copyright-verletzungen im www zu suchen, die schreiben die Leute dann an und drohen mit Anzeige falls man nicht löhnt... da gibts Geschichten da wurden Leute wegen der Verwendung eines Fotos von einem Brötchen zu zig hundert Euro Strafe verdonnert und der anwalt hat sich ne goldene Nase inzwischen verdient...

Ah :idee: und was ist, wenn jemand ein Bild, das hunderprozentig ich gemacht habe in seiner ebay-Auktion einstellt?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Copyright ?

dann kannst Du ihn freundlich darauf hinweisen, dass er gefälligst seine eigenen Bilder machen soll und deines aus seiner Auktion rausholen soll oder Du kannst Dich anwaltlich beraten lassen:rolleyes:
 
Oben