Computerfachleute gefragt!!!!

Stefan

DDD!
AW: Computerfachleute gefragt!!!!

@stefan: ich glaube, das wäre wirklich ein bisschen overkill. So gross ist der Papierkrieg nun auch wieder nicht, zum anderen ist die Administration der Nameserver-Einträge für Anfänger definitiv zu viel.

Richtig lesen: Mann *kann* den Nameserver editieren, von *müssen* hab ich nix geschrieben.
Und wenn es um eine zumindest halbwegs "geschäftlich" genutzte Seite geht, dann wäre zumindest mir sogar ein Tag Nicht-Erreichbarkeit wegen Domainumzug zu viel.

Mal abgesehen davon sind die Angebot mit Webspace und Domain zusammen selten wirklich teurer als Webspace allein.

Hmm - wo hab' ich denn was anderes geschrieben?
Mir ging es nicht vordergründig um die Kosten, sondern um die Arbeit, die man sich später spart (und wenn man da mal einen Stundesatz für den eigenen Aufwand rechnet, dann werden dank der Umzugsarbeit Billighoster ganz schnell ganz teuer). Aber das versteht man glaube ich erst richtig, wenn man selbst mal in die Verlegenheit kommt, beispielsweise einen Shop ohne Ausfallzeiten zu einem neuen Hoster umziehen zu müssen. Für eine private Seite ist das sicherlich egal.

Grüße,
Stefan
 

Stefan

DDD!
AW: Computerfachleute gefragt!!!!

Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, dann war bei meinem 1&1-Internet-Zugang sogar eine Homepage mit dabei. Kannst ja mal im ControlCenter nachsehen, ob das immer noch so ist - bei denen ändern sich die Konditionen ja quasi täglich ...

Liebe Grüße
Stefan
 

Stefan

DDD!
AW: Computerfachleute gefragt!!!!

Ich auch nicht - ich wollte damit nur ausdrücken, dass die dadurch (sicher berechtigten) Möglichkeiten in diesem Fall einfach schon zu viel sind. Sprich: Es wird komplexer als bei einem all-in-one Hoster aber wirkliche Vorteile hat sie (anfänglich) nicht dadurch.

Versteh' ich nicht. Es ist ja nicht so, dass dich die Funktion "Name-Server editieren" anspringt und schreit "Nutz mich, nutz mich!" :-D Es ist halt nur ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, dass man die Möglichkeit hat, sollte man sie mal brauchen.

Es käme ja auch keiner auf die Idee zu behaupten, Auto fahren wäre kompliziert, nur weil man - so man wollte - den Motor tunen, die Karre tiefer legen oder was weiß ich für tolle Stereo-Anlagen einbauen kann. Die meisten nutzen das Ding einfach zum fahren, und wer mehr braucht nutzt die vorhandenen Möglichkeiten.

Und sicher, schlußendlich hängt es wesentlich davon ab, was mit der Webseite in Zukunft passieren soll. Wenn es einfach nur statische Inhalte mit geringer Abrufzahl sind, dann kann man die problemlos beim billigsten Hoster unterbringen, den man finden kann. Nur sollte man sich das schon zumindest grob vorher überlegen, um halt eben nachher ggf. einiges an Ärger (Mindestlaufzeiten etc.) zu sparen.

Grüße,
Stefan
 
Oben