Computer runterfahren oder lieber anlassen??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Idefix, 8. September 2010.

  1. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo liebe Computerexperten!!

    Ich habe da mal ´ne Frage:

    Ich schnullere ja ziemlich gerne, und auch (zu)lange.

    Nun habe ich festgestellt, das es sich leichter "nichtschnullern" lässt, wenn man beim Computer auf den Aus-Knopf drückt. :nix:

    Jetzt ist es mir aber schon zwei, dreimal passiert, das ich den Computer runtergefahren habe, und eine halbe Stunde später wieder hochfahren musste, aus verschiedenen wichtigen Gründen, also nicht um zu schnullern.

    Nun ist meine Frage: Kann ich so weitermachen? Also, nach einer halben Stunde schnullern Computer aus und erst abends wieder an, mit der Gefahr, das ich ihn auch gleich nach dem runterfahren wieder hochfahren muss.

    Ist ein zu häufiges Hochfahren für den Computer schädlich? Oder ist das sogar besser, als ihn den ganzen Tag laufen zu lassen, oder ist dem das piepegal??

    Es würde mich einfach interessieren, da mir mein Mann mir ja einen neuen Computer besorgt hat, und ich möchte ihn nicht gleich durch die flasche Handhabung zerbomben.

    Liebe Grüße von Diana, die den Computer jetzt erst mal anlässt, da sie auf ganz viele Antworten, aber nur eine Meinung hofft :zwinker:

    :winke:
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    Hier laufen die PCs oder Laptop den ganzen Tag (wenn jemand zu Hause ist) da die Kids ihre HA's eh am/mit dem PC machen müssen.

    Ich lasse mein Laptop aber auch mal an wenn ich Fabienne abholen gehe oder einkaufen.
     
  3. Yvi

    Yvi

    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??


    Geht mir ähnlich wenn ich da bin oder nur für 10-20min weg bin lass ich ihn auch an, weil ich doch oft 'mal schnell' was nachschaue ect....
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    Wenn wir zuhause sind, sind die Laptops an, fahren nur nach einigerzeit in den Ruhezustand. Ansonsten sind sie aus, weil ich immer bammel hab, wegen kabelbrand oder so
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    Da du ja einen Consumer-PC bekommen wirst, kannst du den bedenkenlos in diesen Abständen hoch- und runterfahren. Wichtig ist da in dem Zusammenhang eh nur das, was rotiert: also die Lüfter und - wichtiger - die Festplatte. Die sind aber inzwischen so resistent, daß sie ein normales PC-Leben auch mit erhöhter Ausschaltrate locker überstehen. Und die Umwelt wird dir dein Energiesparen danken.
    Was du natürlich nicht machst, sind Ein-Ausschaltorgien á la "klack-klack-klack". Ein Rechner wird erst dann wieder eingeschaltet, wenn alle inneren Teile hörbar zur Ruhe gekommen sind - plus einmal tief durchatmen.

    Übrigens, bei Platten, die für Fileserver gedacht sind (Profi-Sektor), ist Ausschalten wirklich lebensverkürzend. Wird bei dir aber nie der Fall sein. ;)

    Salat
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    (Mein PC ist oft den ganzen Tag lang an...)

    Salat
     
  7. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    Und mein Laptop ist immer tagelang an :nix: Manchmal sinds sogar Wochen.

    Ich fahr ihn nur runter wenn es anscheinend mal wieder nötig ist weil alles etwas holprig läuft. Aber sonst.... :heilisch: (Macht der Mann aber auch so)
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Computer runterfahren oder lieber anlassen??

    Also ich fänd das ja Stromverschwendung, wenn der PC denn ganzen Tag läuft... Mal von der Umweltbelastung ganz abgesehen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...