Bastelecke Collagen erstellen mit Paint Shop

SoDDa

Gehört zum Inventar
Huhu ihr Süßen :winke:
Da viele Probleme haben Collagen zu erstellen, setze ich hier mal rein wie ich meine mache :jaja:
Hoffe ich kann euch damit ein bissel helfen.
Wenn jemand das anders macht wie ich (leichter) würd ich mich freuen wen er/sie es hier mit rein postet.

So, es geht los:
1.JPG

So, ihr öffnet euer Paint Shop (Ich hab Jasc Paint Shop Pro 8 )
Dann geht ihr auf Datei --> öffnen, und sucht euch ein Hintergrundmotiv für eure Collage aus.


2.JPG

Dann öffnet ihr ein weiteres Bild (Eines was ihr mit in die Collage einbauen wollt).


3.JPG

Dann klickt ihr mit der linken Maustaste auf Hintergrund und haltet gedrückt. (1)
Dann zieht ihr es rüber auf euren Collagenhintergrund (2) Und lasst die Maustaste wieder los.


4.JPG

Dann könnt ihr das extra Bild wieder schließen (in meinem Fall das Bild von Tim)
Dann klickt ihr auf das Kreuz links (1) und könnt somit das Bild dahin schieben wo ihr es hin haben wollt.
Dann klickt ihr rechts (2) auf die Maske.


5.JPG

Dann sollte das ganze in etwa so aussehen (1)
Dann klickt ihr links auf den zweiten Pinsel (2) und geht auf Standartpinsel.


6.JPG

Und dann könnt ihr schön gemütlich den lästigen Rand um das Bild verschwinden lassen


7.JPG

Am Ende schauts dann so aus


So, ich hoffe ich habs jetzt noch relativ leicht erklärt. Wusst sonst nicht wie ichs sonst machen sollte.

LG Bine

P.S.: Bei Fragen einfach melden :jaja:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
boah, ich mach so was immer mit ausschneiden und einfügen.

Hast Du ne ahnung wie man die Bilder tranparent bekommt? Wie Junia das imme in den Collagen macht?

:winke:

conny
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Exilfriesin hat gesagt.:
boah, ich mach so was immer mit ausschneiden und einfügen.

Hast Du ne ahnung wie man die Bilder tranparent bekommt? Wie Junia das imme in den Collagen macht?

:winke:

conny


Rechts oben sind die Materialtabellen. Da ist doch normal jetzt schwarz eingestellt. Machst du das auf eine andere Farbe, so wird das Bild beim malen mit dem Standartpinsel nicht durchsichtig sonder transparent so das du da Bild noch sehen kannst.

Hoffe ich habs jetzt leicht erklärt :)

Wo krieg ich denn die Hintergrundbilder her?
Also ich hab vom Windows die Wallpaper genommen. ( Bei mir in C: --> Windows --> Web --> Wallpaper)

Ansonsten gibt es im Internet haufenweise Hintergrundbilder. Schau doch einfach mal bei Google.
Ansonsten kann man auch kostenlose Wallpaper bei http://www.prinz-online.de/

Müsst ihr einfach mal schaun was euch so gefällt :jaja:

Bussi Bine
 

sandra.mo

heisser Feger
:( ...Bine, das klappt bei mir nicht, entweder sind meine Hintergründe zu klein....oder meine Bilder zu groß(wenn ich die Bilder verkleinere und dann rüberziehe, sind sie auf einmal wieder riesig 8O )
Und wenn ich den Maskenmodus eingestellt habe mit dazu gehörigem Pinsel, malt der bei mir nur schwarz :( ...da kommt nichts vom Hintergrund durch


Ich glaube ich muß bei Photo-I bleiben....nur da ist das nicht so schön mit den Ebenen :eek: ...deswegen wollte ich es mal bei PSP probieren :jaja: :-?


GLG
 
So jetzt hab ich es eigentlich soweit hingekriegt AAAAAAAAAAAAAAABER wenn ich den Rand wegmachen will mit dem Pinsel ... geht gar nicht richtig, ich seh immer noch den Rand vom Foto :???:
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
sandra.mo hat gesagt.:
:( ...Bine, das klappt bei mir nicht, entweder sind meine Hintergründe zu klein....oder meine Bilder zu groß(wenn ich die Bilder verkleinere und dann rüberziehe, sind sie auf einmal wieder riesig 8O )
Und wenn ich den Maskenmodus eingestellt habe mit dazu gehörigem Pinsel, malt der bei mir nur schwarz :( ...da kommt nichts vom Hintergrund durch


Ich glaube ich muß bei Photo-I bleiben....nur da ist das nicht so schön mit den Ebenen :eek: ...deswegen wollte ich es mal bei PSP probieren :jaja: :-?


GLG

Ich glaub du musst dann nochmal auf Maske klicken damits geht :jaja:

das klappt bei mir nicht, entweder sind meine Hintergründe zu klein....oder meine Bilder zu groß(wenn ich die Bilder verkleinere und dann rüberziehe, sind sie auf einmal wieder riesig
Dann musst du die Bilder bnoch kleiner machen. Ich verkleiner die in dem Programm meist auf 30 %
Womit verkleinerst du denn die Fotos?
Du musst oben auf Bild gehen und da auf Größe ändern.

@ Christina

Du musst darauf achten das rechts oben die Farbe schwarz eingestellt ist.

Denn wenn eine andere Farbe da ist passiert das:
Rechts oben sind die Materialtabellen. Da ist doch normal jetzt schwarz eingestellt. Machst du das auf eine andere Farbe, so wird das Bild beim malen mit dem Standartpinsel nicht durchsichtig sonder transparent so das du da Bild noch sehen kannst.
 
Oben