Codein, Risiko einer Atemdepression

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Richtig, ohne Schlaf keine Genesung. :(
Ich find Salbutamol z.B. ein Teufelszeug. :hahaha: So jedem das seine. Hast du die Tropfen schonmal genommen?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

ein Hustenstiller macht bei trockenem Reizhusten Sinn sonst nicht. Aber wenn sich das Kind bis zur Erschöpfung die Lunge aus dem Hals hustet, nix bei rumkommt und noch nicht schlafen kann dann sollte man eingreifen.

Salbutamol kann zb. bei produktivem Husten vom regen in die Traufe bringen. Ganz viele Leute machen den Fehler und kurbeln bei einer Erkältung den Husten an indem sie Mittel geben die das Abhusten fördern, wie auch immer. Wenn bis dahin noch keine Schleimlösung stattgefunden hat treibt man das Kind in den Reizhusten. Wenn die Schleimproduktion dran ist kann es sein dass man so dermaßen viel Flüssigkeit in die Alveolen treibt dass das Kind nicht mehr aus dem husten rauskommt weshalb ich ACC und so zeug absolut ablehne. Schleim ist ein Produkt der entzündeten Alveolen und man muß die Entzündung angehen, Husten ist ja nur ein Selbsthilfemechanismus des Körpers das Abfallprodukt Schleim loszuwerden. Dh tagsüber die Entzündung bekämpfen mit heilenden Mitteln wie Inhalation, Bronchikumsaft, Prospan, Thymianhustensaft, Zwiebelsaft.. usw. die wirken wesentlich schonender als chemische mittel. u.U. sogar Antibiose und nachts wenn das Kind nicht schlafen kann vor husten dafür zu sorgen dass es schlafen kann. Sonst brauchts hinterher drei Wochen rekonvaleszens, so erschöpft isses ;) ... ausserdem ist exzessives husten auch nicht grad gesund für das Lungengewebe...

aber jeder hat da seine eigene Philosophie, das ist meine :)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

So handhaben wir es auch. Tagsüber Zwiebelsaft und viel Trinken und gern mal ein bisschen Honig zur Beruhigung (des Hustenreizes und des Kindes :zwinker:) und abends, wenn es nicht anders geht, gibts Capval.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Hier ebenso. :jaja: Bin heute das erste mal aus Kostengründen von Bronchicum auf Prospan gewechselt. Bei mir hat Efeu immer genauso gut wie Thymian geholfen.

Ja Jesse, ich meinte dich. :winke:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Ich habs als Asthma Inhalation genommen. Tropfen bis dato nicht. Warum fragst du?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Weil für Kinder oft Tropfen verschrieben werden und die haben's echt in sich.
Hab die wg Bedarf (Notfallspray alle) mal selber genommen. Atmen konnte ich dann, lag aber die halbe Nacht mit Herzrasen wach. Das war echt ein schreckliches Gefühl!
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Codein, Risiko einer Atemdepression

Recht hast Du, von Emma kenne ich das auch. Lotte reagiert da überhaupt nicht drauf
 
Oben