Haustiere Clara hat den e.cuniculi Parasiten :-(

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Clara hat den e.cuniculi Parasiten :-(

och, das arme Häschen! :(

Aber sag, kann Julia sich nicht bei Clara anstecken?

Ich hoffe sehr, daß Clara sich wieder erholt!!!!

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Clara hat den e.cuniculi Parasiten :-(

Ja, sie tut mir auch echt leid. :(

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Julia sich schon angesteckt hat. Ca. 80% der Kaninchen haben den Parasiten latent in sich. Und durch Stress, Schwächung des Imunsystems oder Erkrankungen bricht er dann aus bzw. frisst sich ins Hirn. (so habe ich das vom TA erklärt bekommen)

Den Ausbruch vermeiden kann man dann mit einer Panacur-Kur (Würmerkur), deshalb wird auch Julia mit behandelt. Wobei ich jetzt schon viel negatives über diese prophilaktischen Wurmkuren im Netz gelesen haben. Die TÄ sind wohl unterschiedlicher Meinung und immer mehr verzichten auf die Mitbehandlung des anderen Tieres, weil der Parasit i.d.R. sowieso schon im Tier ist und ausbrechen kann, aber nicht muss. Und auch nach der Kur kann er Jahre später auch noch ausbrechen bzw. falls Clara sich erholt, kann sie es auch wieder bekommen. Endgültige Heilung gibt es nämlich nicht.

Letztenendes kann es jedes Häschen zu jeder Zeit treffen. Draußen-Hasen sind besonders betroffen. Und unsere waren ja die ganze Zeit draußen (und kommen ja auch aus dem Tierheim, wo sie mit vielen anderen Hoppels draußen waren, da wird sicher immer ein e.cuniculi Hase bei sein, so verbreitet, wie die Krankheit ist) Und der Einzug nach drinnen könnte natürlich der Stress sein, der Auslöser war.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben