Christkind - wer glaubt noch dran?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

ja, mir waren die Rituale auch echt wichtig. Ich glaube, ich war 14 und mein Bruder 11, als meine Eltern meinten, wir könnten den Baum ab jetzt mitschmücken und das Wohnzimmer am 24. offen bleiben - wir waren entrüstet! Unsere Tradition sollte wegfallen :entsetzt: es war immer so schön, den Heiligabendtag in der Kellerbar zu verbringen, auch wenn wir schon lange nicht mehr ans Christkind geglaubt haben! :kicher:

Traditionen sind soo schön :herz:
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Sonja, was ja nicht heißt, dass wir nicht nach wie vor so "tun" als ob es das Christkind gibt. Alles ist/bleibt gleich - vom Wunschzettel bis hin zum Tellerchen mit Keksen und dem Glas Milch, was wir für das Christkind hinstellen. :hahaha:

Ja ja der Teller mit den Keksen, den willst du dir wohl nicht nehmen lassen *lach*

Find ich übrigens auch sehr schön. Das gibt es bei uns aber nicht da ja der Weihnachtsmann kommt.
 

Heidi

coole Mama
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

In Niklas Klasse glaubt wohl keiner mehr an den Weihnachtsmann.

Er sieht das nicht so tragisch............................für ihn gibt es den Weihnachtsmann einfach und gut ist es.

Vor 2 Jahren hat unser Heimatsender RBB mal ne Reportage mit Niklas gedreht "auf den Spuren des Weihnachtsmannes".

Gedreht wurde in unserer Wohnung, es fang an, wie Niklas den Wuschzettel schreibt, danch fuhren wir zu einem Postamt, wo der zettel dann abgeschickt wurde und auch die Postfrau befragt wurde.

Dann ging es in einen Spielzeugladen, dort wurde gefragt, ob der Weihnachtsmann dort nachschauen geht, wie er die Wünsche nachbauen kann in seiner Werkstatt.
Zum Schluß wurde in der Bäckerei gedreht, es wurden Lebkuchen gemacht und der Bäckermeister hat einige extra für den Weihnchtsmann abgeschickt.

Wir haben das ganze ja nun auf DVD vom Fernsehsender bekommen und es ist zauberhaft und gehört seit dem zum Ritual.

DER Weihnachtsmann der dort "mitspielt", allerdings nachträglich gedreht OHNE meinen Sohn, ist auch der, der seit 5 Jahren zu uns kommt.

Ich glaube, das hat den Glauben bei Niklas auch aufrecht erhalten...........................wenns schon im TV kommt, muß es ja so sein. ;)
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Louisa glaubt auch noch daran und steht auch im Klassenverband dazu! Wir hatten im letzten Jahr auch zwei Jungens, die gesagt haben, dass weder Christkind noch Weihnachtsmann noch Osterhase gibt. Mein Kind hat denen aber ganz schön die Leviten gelesen :hahaha: !

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Nein, also Yannick glaubt da nicht mehr dran :ochne: aber ihr hätte sehen sollen, wie er und Larissa am 05. Dezember abends im Bett im Eck saßen und sich nicht mehr gerührt haben, weil der Nikolaus unten an die Tür gepochert hat:hahaha: Yannick wollte nicht mal in die Stiefel am Abend schauen, so Schiß hatte er ;) er meinte, ach ich schlaf erst mal und schau dann morgen früh *kicher*

:)
Su
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Wie cool, Su :)

Noah glaubt noch ziemlich fest dran, ih bin aber ähnlich unromantisch wie Angela. Ich tue halt so ein bissl mit aber wenn er ernsthafte zweifel bekommen sollte, werde ich ihm in den nächsten Jahren nicht die Hucke voll lügen :ochne:
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Meine Chaoskinder (3 + 5 Jahre) streiten dieses Jahr immer ob es Nikolaus/ Weihnachtsmann/ Christkind tatsächlich gibt.
Der Große erklärt dem "noch nicht ganz so Großen" ständig, dass es den Nikolaus mal gab, der aber schon lange tot ist und jetzt immer nachgespielt wird :umfall:

Als mein Mann den Kindern allerdings erklärte, dass nur die Kinder etwas zu Weihnachten bekommen, die auch an den Weihnachtsmann glauben, musste ich allerdings eingreifen.

Dem Großen sag ich immer, dass Dreijährige schon noch an den Weihnachtsmann/ das Christkind glauben dürfen - Fünfjährige müssen das aber nicht mehr ;)
 
Oben