Christkind - wer glaubt noch dran?

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Ich kuck heut noch so gern das Video wo mein kleiner den Weihnachtsmann an der Haustüre abfertigen will. Er macht auf und brustet gleich los "Weihnamann, dati Ritterburg und ein Männl"
 

Alina

Selfie Queen
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Josephine und Johanna kennen das Christkind gar nicht :heul:

Nur den Weihnachtsmann... aber sie glauben natürlich noch dran.

lg
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Lennart glaubt an das Christkind - und kennt den Weihnachtsmann, allein schon durch das Fernsehen und die Bücher... und er kennt die Weihnachtsgeschichte - das ist mir sehr wichtig! Alles andere wird sich finden. ich hoffe auch, dass er dem Kleinen dann nicht früh den Glauben nimmt :bitte: aber ihr macht mir Mut!
 

Corinna

Forenomi
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Sonja, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber fuer UNS ist das "Christkind" Jesus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer Lehrerin "erlaubt" ist, das anzuzweifeln, jedenfalls nicht an einer Katholischen Schule... :???:

Zweifel am Weihnachtsmann duerfen gerne hoch kommen, wenn die Kinder in der Klasse von den Erzaehlungen der aelteren Geschwister berichten.
Aber ... Da gibt es dann so schoene Geschichten wie z.B. den Polarexpress, der "Zweifelnde Kinder" einsammelt und zum Weihnachtsmann bringt... :heilisch:

Sebastian war uebrigens neun, als meine Mutter ihn "auf den Boden der Tatsachen" brachte... :heul:
Das fand ich damals auch nicht gut, zumal Elena somit auch gleich "Bescheid" wusste :cry:

Aber ein Jahr spaeter konnten wir den Weihnachtsmann ja wieder aufleben lassen, weil David da ja frisch geschluepft war und fuer ihn musste ab sofort der Weihnachtsmann natuerlich existieren! :heilisch:

Ich stelle uebrigens fest, dass dadurch, dass die Kleinen es noch glauben, auch fuer die Grossen noch so ein wenig "Zauber" wieder aufgelebt wurde.

Sollte Inja also endgueltig entscheiden, dass sie NICHT mehr an den Weihnachtsmann glaubt, dann kannst du sie ja bitten, es fuer Yara aufrecht zu erhalten ...


:bussi:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Josh glaubt mit seinen 10 1/2 auch noch an den Weihnachtsmann. Er weiss wohl auch dass immer was von mir mit unterm Baum liegt, aber irgendwas ultimatives ist immer vom weihnachtsmann dabei.

In der 2. Klasse hatte seine Lehrerin damals uebrigens auch gesagt es gaeb keinen Weihnachtsmann... da hab ich ihn damals gefragt, was er denn dann wohl denkt, wo die ganzen Geschenke herkaemen??
Da meinte er..hmm vom Weihnachtsmann, weil soviel Geld hast du ja net zum kaufen.

Und als sein Kumpel ihm vor 2 Jahren sagte dass er nur 2 Geschenke von seiner Mutter bekam und nen Weihnachtsmann gaebs ja gar net... meinte Josh zu ihm kein Wunder wenn du net mehr an ihn glaubst, bekommste auch nur das von deiner Mutter!! Deswegen bekomm ich immer mehr *lach*

Und voll suess war/ist auch immer wenn er sagt...Mama das wuensch ich mir...aber kauf das bloss net! Das soll der Weihnachtsmann bringen, dann sparst du das Geld! :umfall:

Letztes Jahr dachte ich dann das wars....aber da hatte ich ihm nen Kickertisch besorgt und das Teil war so riesig und schwer, ...das hab ich im Keller eingepackt und mit nem Kumpel am 23. hoch ins WoZi geschleppt....so dass Josh es am 24. morgens gesehen hat.
Da war fuer ihn klar...DAS hat der Weihnachtsmann gebracht, weil das war so schwer u. so gross und so unhandlich...das war nie und nimmer von Mama.


Mal sehen was er dieses Jahr von sich laesst :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Saskia hat dieses Jahr zunächst am Weihnachtsmann gezweifelt, so daß ich schon dachte, das war's jetzt.
Da wohl aber noch ein Funke Hoffnung war, hat sie den Weihnachtsmann getestet: Ein Wunschzettel wurde aufs Fensterbrett gelegt, gut getarnt (so daß ich ihn nicht als solchen erkannt hätte). Ich durfte es nicht merken - aber der Oma hat sie es am Telefon erzählt. Und da meine Mutter das Kind ja kennt, bekam ich dann leise den Hinweis, doch den Zettel wegzuholen.
Saskia schaute nicht schlecht, als da kein Zettel mehr lag - und ist seitdem sehr überzeugt, daß es den Weihnachtsmann gibt. Daß wir dem Alten Arbeit abnehmen und für ihn das eine oder andere besorgen, scheint ihr recht logisch, das schürt ihre Zweifel nicht.

Und ich bin eigentlich ganz froh, daß wir die Auswahl der Geschenke noch auf den Weihnachtsmann schieben können - schließlich wechseln die Wünsche jeden Tag mehrfach (bis auf zwei innige Wünsche).

Liebe Grüße, Anke
 

Stina

Familienmitglied
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Mein "kleiner" Bruder, inzwischen 11 glaubt zwar nicht mehr an das Christkind, aber wehe es wird irgendwas an dem familiären Weihnachtsritualen verändert...
Oma hat angekündigt sie wolle erst nach der Bescherung essen, seine Antwort: Geht nicht dann kann das Christkind nicht kommen während wir hier unten sind und dann ist der Tannenbaum nicht an, das Jesuskind liegt nicht in der Krippe und es läuft keine Weihnachtsmusik (die sich von Rolf und seinen Freunden zu den toten Hosen gewandendelt hat).

Also das er dran glaubt würde ich nicht mehr behaupten, aber das zauberhafte das vom Weihnachtsfest das unsere Eltern und vermittelt haben, das ist geblieben.

Meine Eltern stellen auch immer noch Kekse und Milch hin, für das Christkind...muss sein...

Ich kann mich erinnern das ich genauso war. Habe damals bei meinen Großeltern gewohnt und Oma und Opa haben immer ohne mich die Geschenke unter den Tannenbaum gelegt, auch als ich schon 18 war...dann klingelte ein Glöckchen und ich durfte kommen...Heut ist es noch genauso...ich bin Heilig Abend am Nachmittag bei Oma und werde dann immer erst ins Bad geschickt damit sie das Geschenk für mich richten kann...Ihres lege ich vorher schon unter den Baum...

Und ich weiß ja nun das es das Christkind nicht gibt, aber der Kindheitszauber der mir durch das Christkindritual vermittelt wurde bleibt in meinem Herzen und erfreut mich jedes Jahr aufs neue an Weihnachten. So möchte ich es auch irgendwann vielleicht mal meinen eigenen Kindern vermitteln.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Sonja, was ja nicht heißt, dass wir nicht nach wie vor so "tun" als ob es das Christkind gibt. Alles ist/bleibt gleich - vom Wunschzettel bis hin zum Tellerchen mit Keksen und dem Glas Milch, was wir für das Christkind hinstellen. :hahaha:
 
Oben