Christkind - wer glaubt noch dran?

Nemo

nah am See
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Hier wird auch noch an das Christkind geglaubt und ich finde es herrlich. Wir lesen auch ganz viele Weihnachtsgeschichten und ein paar Mal waren so Anmerkungen darin, daß ich dachte, ups, jetzt merkt sie es. Aber bis jetzt ist sie noch nicht stutzig geworden. Und wenn hier Geschenke verpackt liegen, dann sag ich auch schon mal, daß ich dem Christkind dieses Jahr helfen darf. Wir verbringen Weihnachten immer bei den Großeltern und ich bin gespannt ob wir es auch dieses Jahr wieder schaffen alle Geschenke heimlich ins Auto zu bringen und gut zu verstecken.

Vielleicht hat die Lehrerin nicht wirklich darüber nachgedacht, daß es noch Kinder gibt, die an das Christkind glauben. Wer selber keine Kinder hat, hat glaube ich nicht so das Gespür dafür. Ich mußte auch im letzten Jahr einen jungen Mann bremsen der im Bus saß und am Telefon gerade laut einem Freund erzählte, daß er gestern den Weihnachtsmann gespielt hat...entsetzte Blicke bei allen Müttern im Bus..

Liebe Grüße
Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

:winke:

Laura weiß seit diesem Jahr, wer für die Geschenke zuständig ist. In ihrer Klasse sind überwiegend Kinder mit älteren Geschwistern, da hat es sich dann bei den Kleineren wohl auch früher "Aus-Ge-Christkindelt" :)

Ich finds aber auch nicht schlimm.

Liebe Grüße
Angela
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Franziska weiß, dass es das Chritkind nicht gibt... - und hält sich den Zauber auch nicht aufrecht.

Die Mama weiß es auch - freut sich aber immer übers Christkind...

Carola ahnt allerdings schon, dass es das Christkind nicht in dem Sinne, wie ich es lange geglaubt habe, gibt.

Genauso, wie sie um den historischen Hintergrund des Hl.Nikolaus' weiß, aber auch weiß, dass der Mann dazu "nur verkleidet" ist...
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Ich finde es weniger schön, dass diese geschichte vorgelesen wurde :(

Meine Anne glaubt dran, Emely ebenso:cool:


.........................und auch mein 10 jähriger läßt sich selber den Glauben nicht nehmen. Er WEIß es mit Sicherheit, schaute beim Wunschzettel auch im Internet nach preiswerten Angeboten:umfall: ABER er möchte es sich selber erhalten, den Glauben an den (bei uns) Weihnachtsmann.

Wir haben seit 5 Jahren einen ganz tollen Weihnachtsmann, er ist beim TV Moderator und hat es einfach "drauf" ganz ganz echt zu sein :herz:

Und so läßt sich mein Großer nicht beirren, er läßt sich diesen Teil Kindheit und Weihnacht einfach noch :herz:
Sowas finde ich schön... dass er es als so schön und aufregend empfunen hat/empfindet, dass er das einfach so weiterglauben will.... ich glaube, so war es bei mir auch..

Das find ich aber fies von der Lehrerin und ich würde meinem Kind das auch als Geschichte erklären ..:zwinker:
Ich hab erstmal doof geschaut und dann gesagt: "Was ne doofe Geschichte" . Inja meinte dann "Aber wir kennen die Geschenke nicht, weil bei uns bringt die ja das Christkind" ....dem hab ich dann einfach zugestimmt ;o) Ich hoffe, dass war es dann.


Da hat die Lehrerin echt nicht richtig nachgedacht und wahrscheinlich keine Kinder oder es ist lang her das ihre in dem Alter waren.
Sie ist schon relativ alt, ich denke, das ist ihre letzte Klasse. Sie ist eine wirklich ganz Liebe und ich glaube, sie hat auch Kinder. Ich hab mich auch gefragt, warum sie eine solche Geschichte liest und dachte, dass es vielleicht total unnormal sei, dass die Kinder in der ersten Klasse noch ans Christkind glauben. Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Vielleicht hat sie die Geschichte ja auch gelesen ohne sie zu kennen....?!


Ariane kam ins Grübeln weil jemand in der Schule sagte, die Eltern kaufen und verpacken. Sie fragte mich explizit danach und ich meinte dann nur, ob ich aussehe als hätte ich dafür Zeit. Ich gestehe, im Moment seh ich wirklich nicht danach aus :hahaha: Andererseits: ich hab den Kindern letztes Jahr Schals gestrickt. Die Großen haben mich stricken sehen - aber als die unterm Baum lagen, hat keine von beiden den Bogen zu mir bekommen.

Unsere glauben noch an den Weihnachtsmann. Aber, den gabs hier immer nur eingeschränkt. Es ist bei uns bekannt, dass Großeltern und Paten dem Weihnachtsmann helfen. Von daher kann cih Geschenke für meine Patenkinder auch in Anwesenheit der Kinder kaufen ohne den Glauben zu erschüttern. Ariane hat dieses Jahr für den Weihnachtsmann gebastelt. Ich weiß nicht, was drin ist ... denke aber darüber nach, den Herren hier auftreten zu lassen, um seinen Sack für uns abzugeben. Damit sie es auch geben kann. ;)
Wir kaufen auch ganz normal Geschenke für die anderen Kinder, da wurde noch nicht weiter nach gefragt.... *g*
Und ich bin ja froh, dass auch andere Kinder die offensichtlichen Dinge einfach nicht blicken :hahaha:

Du bist nicht allein *träller*

nee, Du, Laurenz glaubt auch noch voll ans Christkind oder den Weihnachtsmann, das wechselt.

Auch, obwohl letztes Jahr der Herr Pfarrer am 24. 12. in der Kindermesse verkündet hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt :bruddel:sondern nur das Christkind :umfall:

Die Tage kam er auch nach der Schule an mit dem Satz:
Mama, es gibt ja Kinder, die glauben nicht ans Christkind, die sagen, das gibts nicht. Meine Antwort war: echt?
Und gut wars... :-D

Ich hab vorhin auch noch so eine tolle Weihnachtsgeschichte vorgelesen, da gehts um Weihnachten aus Sicht eines Hundes :hahaha:

Sehr lustig. Dann will sich der Hund unterm Elternbett verkriechen wie sonst auch, aber da ist besetzt vor lauter Paketen :umfall:

Gott, hab ich gestottert und dann den Part ausgelassen :zwinker:

Doof von der Lehrerin :rolleyes:

:winke: Ela
Stimmt, an die Geschichte erinner ich mich! :rolleyes:
Aber meist sind die Kinder ja doch recht einfach "abzuspeisen".... Zum Glück....

Vielleicht hat die Lehrerin nicht wirklich darüber nachgedacht, daß es noch Kinder gibt, die an das Christkind glauben. Wer selber keine Kinder hat, hat glaube ich nicht so das Gespür dafür. Ich mußte auch im letzten Jahr einen jungen Mann bremsen der im Bus saß und am Telefon gerade laut einem Freund erzählte, daß er gestern den Weihnachtsmann gespielt hat...entsetzte Blicke bei allen Müttern im Bus..
:hahaha:


Na dann steh ich ja doch nicht ganz so alleine da. Ich fand das auch echt doof eben! Mir ist klar, dass irgendwann sicher die "Ungläubigen" in Injas Umfeld zunehmen werden, aber grad von der Lehrerin... mhmm....
Na ja, aber auf der anderen Seite ist es ja auch so, dass man die Kurzen noch recht gut überzeugen kann vom Gegenteil! :cool:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Hm, Céline weiß was es mit dem Weihnachtsmann auf sich hat, findet aber trotzdem ihre Freude daran.

Wie soll sie sich auch erklären, dass der bei Rewe rumrennende Weihnachtsmann/Nikolaus anders aussieht als der, den Marktkauf zum Süßigkeiten verteilen abgestellt hat?

Sie überlegt sich auch, wem sie was schenken kann, macht Weihnachtsmanngetue aber mit, wenn jemand (z. B. Opa) damit anfängt.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

:winke:

Laura weiß seit diesem Jahr, wer für die Geschenke zuständig ist. In ihrer Klasse sind überwiegend Kinder mit älteren Geschwistern, da hat es sich dann bei den Kleineren wohl auch früher "Aus-Ge-Christkindelt" :)

Ich finds aber auch nicht schlimm.

Liebe Grüße
Angela

Na ja, schlimm fänd ich es auch nicht..... wird ja irgendwann soweit sein... aber schöner isses doch mit, oder? *g*


 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?


Na ja, schlimm fänd ich es auch nicht..... wird ja irgendwann soweit sein... aber schöner isses doch mit, oder? *g*



Nö. Ich bin froh, dass das ein Ende hat. :hahaha:

Ich mein Weihnachten ist und bleibt spannend, zauberhaft, besinnlich und eine schöne Zeit. Irgendwie habe ich mich die ganzen Jahre immer etwas schwer getan, Laura zu "beschummeln" :) Gehört zwar irgendwie dazu - klar. Aber *meines* war es jetzt so nicht. Ich bin ganz froh, datt ich keine Ausreden mehr suchen muss. :hahaha:

Ja, ich weiß, ich bin da recht "unromantisch" :oops:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Christkind - wer glaubt noch dran?

Tstststs....


Seeehr unromantisch! :jaja:

Kann ich ja gar nicht verstehen.. aber muss ich ja auch nicht! :hahaha:









:)
 
Oben