Christkind oder Weihnachtsmann?

Christkind oder Weihnachtsmann?

  • Christkind

    Abstimmungen: 28 59,6%
  • Weihnachstmann

    Abstimmungen: 19 40,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Rebecca

Pfiffikus
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Bei mir kam früher immer das Christkind, aber ich habe mir den Weihnachtsmann "angewöhnt".

Zumindest hat Alessia eher eine Vorstellung vom Weihnachtsmann (ist ja auch überall zu sehen), als vom Christkind.

LG
Rebecca
 
L

Lillian

AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Nina bekommt es ja noch nicht so mit, aber bei uns kommt das Christkind!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Laney hat gesagt.:
Das Christkind wird an Weihnachten geboren und die Geschenke bringt der Weihnachtsmann ;)

LG
:p Genauso sehe ich das auch. Das arme neugeborene Christkind aus der Krippe zu scheuchen, damit es Geschenke verteilt...na na...sowas macht man im Nord-Osten nicht.

:weghier:Susala
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Susala hat gesagt.:
:p Genauso sehe ich das auch. Das arme neugeborene Christkind aus der Krippe zu scheuchen, damit es Geschenke verteilt...na na...sowas macht man im Nord-Osten nicht.

:weghier:Susala
Also, bei uns war mit Christkind irgendwie nie das Jesus-Kind gemeint, sondern eher eine weibliche Engelsgestalt.

Keine Ahnung ...

LG
Rebecca
 

barbara

feuerpferd
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

das christkind ist nicht das neugeborene jesuskind. es ist wie rebecca schreibt ein engelähnliches wesen. früher gab es die christkinder, die zur krippe gingen, vielleicht kommt es ja daher.

früher brachte nur st. nikolaus, also der nikolo die geschenke. martin luther wollte ihn abschaffen und ersetzte ihn durch das christkind. so hab ich das mal wo gelesen. später wurde das christkind in manchen regionen (wieder) vom weihnachtsmann abgelöst. der hat seinen ursprung ja auch im nikolaus, daher heißt er auch santa claus, schätze ich.

die orthodoxen christen feiern weihnachten erst am dreikönigstag. da bringen die heiligen drei könige ja auch die geschenke zur krippe. auch in spanien beschenkt man einander eigentlich erst am 6. jänner, das hat sich in den letzten jahren aber auch langsam geändert.

bei uns kommt das christkind, wie wohl fast überall in österreich. obwohl wir in der stadt leben und dauernd mit allen möglichen arten von weihnachtsmännern konfrontiert sind, gab es bisher keine verständnisprobleme für sophie. ich achte aber darauf, daß wir keine weihnachtsmann-bücher haben und ferngesehen wird auch nicht (höchstens mal eine dvd), so sieht sie auch keine werbung.

liebe grüße
barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben