Chorgründung

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von suchtleser, 29. September 2009.

  1. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    Ich würde gerne einen kleinen Chor gründen.

    Mein Traum ist es seit meiner Jugend in einem Gospelchor zu singen - aber auch hier gibt es keinen in der Nähe.

    Weiss jemand was bzw wer da nötig ist - ich kann zwar recht gut singen, habe aber davon keine Ahnung.... ich dachte da so an Chorleiter etc.

    Woher bekomme ich Noten, Texte... und Mitsänger?

    Wie oder wer wählt dann die guten Sänger aus?

    Kann da jemand helfen und singt hier vieleicht sogar jemand in einem Gospelchor??

    Ich würde meinen Traum so gerne endlich verwirklichen und irgendwie hat doch jeder mal angefangen, oder???
     
  2. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Chorgründung

    Meine Schwester hat einen Chor gegründet. Sie ist Organistin und hat eine bestimmte Ausbildung für die Kirchenorgel, wo ein wenig die Leitung in einem Chor "gelehrt" wurde. Sie sagt, für einen "einfachen" nicht hochprofesionellen Chor ist das auch noch fast zu wenig, was sie kann.

    Ich kann auch relativ gut singen, hab aber von Musik eigentlich keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich kann Noten lesen, einen Violinschlüssel von einem Bassschlüssel unterscheiden. Von Tonarten, hören, wer in Alt Tenor usw. passt, falsche Töne von den Sängern raushören, Stimmlockerungen, kann ich nicht, hab ich keine Ahnung und denke, dass ohne dass man keinen Chor so richtig leiten kann. Einen lockeren Singkreis ja.

    LG Regina
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Chorgründung

    Ich sehe das genau wie Regina :-D

    Um einen Chor zu leiten, sollte man das schon können.

    Noten sind nicht das Problem, die kannst auch Du bestellen...

    Hast Du denn schon mal nach Chören in Deiner Umgebung gegoogelt? Oder in den ganzen Chordatenbanken nachgeschaut?


    LG
    Regina :blume:
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Chorgründung

    OK, dann gehen wir mal Schritt für Schritt voran.

    Der beste Einstieg ist, wenn du einen Chorleiter findest (und ein ausgebildeter sollte es schon sein, damit ihr nicht nach den Proben mit Stimmproblemen nach Hause geht) - kannst du auch über euren Sängerkreis erfragen- und dieser mal einfach an einem Wochenende einen Gospelworkshop anbietet. Da bleiben dann schon die ein oder anderen hängen - wie in der Nachbargemeinde geschehen.

    2. Möglichkeit wäre, dass du dich mit ein paar Leutchen zusammentust, ihr euch einen Chorleiter sucht und erst mal im Kleinen anfangt. Habt ihr dann mal ein paar Auftritte oder macht euch sonstwie bekannt, sind häufig recht schnell noch mehr Sängerinnen und Sänger zu "rekrutieren".

    Ob ihr dann einen Verein darauf macht ist dann nochmal eine andere Sache, oftmals von Vorteil, andererseits bedeutet es aber auch Verpflichtungen, die manche vielleicht eher abschrecken.

    3. Möglichkeit wäre, wenn du einen Chorleiter findest der mit dir zusammen Werbung für einen neuen Chor macht.


    Am besten wäre aber wirklich der Projekteinstieg, weil auch ungeübte Sänger da mal reinschnuppern können und es nicht gleich so verbindlich ist.


    Schau mal, hier findest du einen Überblick über Landesverbände, da kannst du dann den für dich passenden raussuchen und dich telefonisch informieren, wie du an Chorleiter kommst.

    Ansonsten stehe ich dir gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.


    :winke:

    Rosi,
    die leider zu weit weg wohnt, um den Chor zu gründen ....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...