Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Frau Anschela, 2. Juni 2008.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Frage steht ja oben.

    Ich stelle mir die Frage, weil wir gestern das erste Mal unseren Pool befüllt haben. Bis der voll war hat es gute 2 Std. gebraucht.

    Das Wasser kommt eh aus dem Brunnen und die Pumpe kostet nicht die Welt an Strom. Aber ich fand es sehr langwierig und das Wasser wäre ja dann auch immer die erste Zeit sehr kalt.

    Meine Bekannte meinte, länger als eine Woche ohne Chlor geht nicht. Stimmt das? Ist chloren echt so schwer, wie sie meinte?

    Und was ist dann mit dem Chlorwasser, wenn das dann wieder ins Grundwasser geht? Schädlich oder egal, solange es nicht total überchlort ist? Und wie lange hält das Wasser dann mit Chlor?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Habe gerade meinen Mann, den Chemiker gefragt! Chloren ist nicht schwer, einfach das Zeug anrühren, lösen (am besten mit handschuhen) und rinn damit. Das Chlor macht alles tot was an Bakterien drin ist. Dann hält es 24 Stunden. Danach neues Chlor anrühren.
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Ah, danke. Und was ist dann mit dem verchlorten Wasser, was ins Grundwasser geht? Kein Problem? Irgendwann müssen wir das ja ablassen und irgendwas um die 1000 Liter kann ich schlecht mit der Gießkanne schöpfen. :hahaha:
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Ne, Angela, ne Woche bei Hitze geht nicht. Irgendwann 'kippt' das Wasser ganz schnell und wird grün und algig.

    Guck mal, hier gab's schon mal ne Frage zur Wasserpflege.

    J., mit noch nicht aufgestelltem Pool, dessen Wasser dieses Jahr mit Chlor und Entalgungsmittel versetzt wird.
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Ahhhhhhh, danke dir. :bussi:

    Jetzt bin ich schlauer. Dann mache ich mich mal auf den Weg zum Baumarkt Chlor und Algenzeuchs besorgen. Äh.. morgen natürlich.

    So einen Filter haben wir. Der ist aber wohl nur für Hautschüppchen und Kleinzeuchs gut. (glaube ich :umfall: )

    Merkt man denn eigentlich, wenn das Wasser um ist?

    Und watt is nu mit dä Blömsche, kriegen die 'nen Chlorschock oder nicht? :hahaha:
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Unser Pool fasst 3000 Liter und wir haben es im letzten Jahr einfach auf der Wiese ablaufen lassen. Wenn das Wasser 1 Tag nicht chlorird wird, hat sich das Chlor abreagiert und ist nicht mehr im Wasser. So ähnlich hat es mein Mann erklärt, nur viel komplizierter. Er meint wenn man das über Jahre regelmäßig so abläßt, kommt vielleicht was ins Grundwasser.
     
  7. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Chlor macht die Algen kaputt, brauchst also nix extra zu kaufen. Evtl. aber so Teststreifen für PH-Wert und freies Chlor!
     
  8. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chlort ihr eure Pools? Wenn nein, wie oft tauscht ihr das Wasser?

    Angela, ich hab auch keine andere Möglichkeit als das Wasser in den Garten abzulassen. Nicht toll, so rein gefühlsmässig, aber ich wüsste nicht wohin sonst.

    Und ja, klar merkst du wenn das Wasser kippt: Es wird grauslig grün und irgendwie miefig *g*

    J.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...