Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Schäfchen

Copilotin
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Gewöhn dir den verletzten Stolz ganz schnell ab. Ich hatte das auch, jahrelang - das macht einen fertig, wenn die Kinder älter werden, mäckeliger und motziger und es einen dann jedesmal verletzt.

Thema Besteck: unsere hatten ganz am Anfang Gabel und Löffel von Tupper. Die Gabel hatte halt abgerundete Zinken. Damit kann man weichere Sachen gut aufpieken. Zudem haben wir einen guten Satz Kinderbesteck, das ist handlicher als das für uns Große und erleichtert den Kindern das zeitige Mit-/Selberessen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Krümel isst seit jeher mit einer Kuchengabel und das klappt wunderbar. Noch nie hat er sich damit verletzt. 1-2 mal hat er ein bisschen fester gepiekst und dann gemerkt, dass er eben vorsichtig sein muss, das wars, Kind war vorsichtig :)
Ich muss gestehen wir hatten zu Anfang Toastbrot, das ging gut und er isst es auch heute noch ab und an ganz gerne, isst aber mittlerweile auch alle möglichen anderen Brotsorten.
Dieses "es muss Roggenbrot/ dunkles Brot sein" ist ja auch so ein deutsches Phänomen. In südlichen Ländern gibt es nur weiße Brotsorten und die Kinder werden auch groß. Ich denke da muss jeder seinen Weg finden.
Morgens isst er im Moment Joghurt mit Haferflocken und Banane. Müslibrei hatten wir auch lange und der wird so schön klebrig, den konnte er auch allein mit dem Löffel essen, vielleicht wäre sowas auch was für euch. Ist eben noch so ein Zwischending, noch nicht richtig Großenessen, aber eben auch kein reiner Babypaps mehr, ihm gefiel es.

Ansonsten matscht er hier auch noch oft genug, vorwiegend wenn er satt ist. Statt Gabel gibts auch noch oft die Finger, weil ihm Gabel irgendwann zu anstrengend wird. Da pickt er auch einzelne Maiskörner aus der Hackfleischsauce mit den Fingern auf. Bis zu einem gewissen Grad lasse ich das zu, solange er dann auch isst. Die Feinmotorik für Gabel und Löffel entwickelt sich grad richtig und er probiert immer zuerst mit Besteck, nur irgendwann wird er dann frustriert, will aber unbedingt gern alleine. Wenn ihm das dann auch zu lange dauert, darf ich dann helfen *lach*

Ausspucken ist hier auch noch Thema, wird aber besser. Manchmal nimmt er das dann trotzdem wieder in den Mund und isst es oder er mag etwas nicht, dann isst er nicht weiter. Außer bei Tomate, die will er unbedingt immer wieder probieren, spuckt sie aber auch jedes Mal wieder aus. Aber wehe er darf nicht probieren ;)
Bin da viel relaxter geworden. Wir haben eine Waschmaschine und überall, wo er ist, kriegen wir zu hören wie lieb und entspannt er ist. Gab also noch kein Gemecker über seine Tischmanieren *hihi*
Auch diese Phase wird vorbei gehen und es klappt immer besser, das merkt man.
 

Moe

Tourist
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Was für ein Unterschied doch ein wenig Zuspruch und damit das Gefühl nicht alles falsch zu machen macht :)
Ich hab ihm gestern immer einen eigenen Löffel und ein Tellerchen mit hingestellt und er durfte mit dem Löffel auch "mitessen". Und siehe da, es sind tatsächlich auch ein paar selbst gefüllte Löffel in seinem Mund gelandet :bravo: Ansonsten kriegt er noch ein Schüsselchen wo auch etwas Brei oder von unserem Essen oder ein Stückchen Brot drin ist und er darf auch selber essen während ich ihn füttere. Allerdings muss ich wohl noch auf die Suche nach einer geeigneten Brotsorte gehen, Toast und Roggenmischbrot hatte ich auch schon.
Die Kuchengabel heute morgen hat er noch nicht wirklich verstanden aber um Obst damit zu essen ist die glaub ich wirklich ganz praktisch :)
Bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Jetzt müssen wir erst mal zur U6 und ich bin ziemlich gespannt wie groß und schwer (bzw. wie klein und leicht) er nun ist... Ein großes DANKESCHÖN in die Runde!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Das klingt doch viel besser. Wenn alle (trotz Chaos) beim Essen Spaß haben und es genießen, ist das am schönsten....:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Und genau so schaut es bei uns auch aus... Das Mund-auf-und-Rauslaufen-lassen kenne ich sehr gut. Scheint eine Macke zu sein. Sie würde gern unseres mit essen, aber ich trau mich bis auf ein paar Stückchen nicht... Sie ist von der Verdauung her recht sensibel. Das kenne ich von dem Großen und da wäre es schön, wenn sie noch 1-2 Monate Brei isst :roll:
 

Moe

Tourist
AW: Chaos beim Essen mit meinem fast Einjährigen

Also bei uns hat sich die letzten Tage herauskristallisiert, dass Brei ohne Stückchen meistens dann rausgespuckt wird, wenn der große Hunger gestillt ist - es ist also sein Zeichen, dass er satt ist (sperrt aber sowohl davor als auch direkt nach dem rauslaufen fleißig weiter den Mund auf :roll: ) Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund bei deiner Kleinen?
Obst und Reiswaffel "isst" er so, dass er ein Stück abbeißt, das einmal im Mund hin und her schiebt und dann komplett wieder ausspuckt. Er will aber immer schön fleißig weiter "essen" ;) Eine zeitlang lass ich ihn, irgendwann gibt's dann aber nix mehr. Wie der Tisch, sein Stuhl, seine Kleider, der Boden und manchmal auch die Mama aussehen brauch ich wohl nicht zu sagen... Ich hoffe, dass ist nur eine Gewöhnung an Stückchen und gibt sich von selbst.
Ich kommentier's auch nicht mehr groß.
 
Oben