Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Also die Idee mit dem Tischchen vom Hochstuhl entfernen find ich gut ! Das muss ich doch gleich mal heute testen !!!! :piebts:

Ja, selbst essen ist gerade gar nicht toll -füttern lassen ist doch vieeel besser :baby:
Wie alt ist denn dein kleiner Mann ?

:winke:

till wird ende August 2.
siehe Signatur 1 Jahr 10 Monate, 1 Woche und 2 Tage. :mrgreen:

Till isst am liebsten selbst. er möchte am liebsten alles machen wie die "großen" Ich lasse ihn auch die meiste Zeit das tun, nur wenn es halt gefährlich für ihn oder zu schmutzintensiv für mich wird, dann ist schluss.

Wenn ich till mal ein "notfallgläschen" mache, dann lässt er sich auch lieber füttern. :???:
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

ups... wollte eigentlich Lisa fragen, wie alt Jonas ist *hihhi*


Aber du hast Recht, man sollte den Kleinen nicht immer alles verbieten, nur NEIN kanns ja auch nicht sein ;)

Gläschen mag Luca in keinerster Weise mehr. Da schmeisst er sich aus Trotz auf den Boden weil er rebelliert :umfall:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

ups... wollte eigentlich Lisa fragen, wie alt Jonas ist *hihhi*


20 Monate :umfall:...
Aber mit einer grobmotorischen Entwicklungsverzögerung von 3-4 Monaten. Spät erkanntes KISS mit diversen daraus enstandenen Problemen:umfall::nix:.

Er läuft auch noch nicht und als ich gerade in einem anderen thread gelesen habe, was bei der U7 alles geprüft wird :umfall:... das kann ja heiter werden!

Wir haben sogar den Sitzverkleinerer noch im Hochstuhl, weil er sonst schon mal gerne zur Seite kippt beim Sitzen. Irgendwie ist er immer noch sehr hypoton, trotz Krankengymnastik.

Ich versuche auch, ihm soviel wie möglich zu ermöglichen und meine "Neins" so häufig wie nötig, aber so selten wie möglich einzusetzen Dreimal "möglich in einem Satz :umfall::hahaha:).

Bei allzuvielen Neins reagieren die lieben Kleinen nämlich auch sehr schnell mit Ignoranz :nix:...
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Liebe Lisa,

Luca war auch immer hinterher. Er lief auch erst mit 17 Monaten - aber total unsicher und ist oft hingefallen. Auch heute ist er nur Grobmotriker, also andere Kinder decken schon den Tisch und meiner wirft nur alles runter :bruddel:

Die Sprache ist auch bei uns so gut wie gar nicht vorhanden. Ausser Auto und Mama kann er nicht wirklich etwas deutlich sagen... er brabbelt nur den lieben Tag so vor sich hin. WIrd aber in unseren Fall an den Ohren liegen.

Auch ich bin der Meinung, Luca ist grobmotorisch gesehen einige Monate hinterher. Mein Arzt meinte jedoch, jedes Kind ist anders. Wir sollen ihm Zeit geben und wenn bei der U7a sich GAR NIX gebessert hat, dann bekommt er Logopädie. Dann wäre er 2,5 Jahre und das muss dann einfach sein.

Bin bis jetzt auch von Pontius zu Pilatus gerannt... aber irgendwie sagt jeder Arzt man solle dem Kind erstmal Zeit geben.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen - auch ich bin immer am vergleichen :piebts:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Na ja, was heißt vergleichen...
Ich sehe halt, dass bestimmte Sachen noch nicht da sind, die altersgemäß da sein müssten.
Er muss nicht der Schnellste und Beste sein, aber wenn da offensichtlich was nicht stimmt, dann bin ich halt der Meinung, dass er Unterstützung braucht.

Unser KiA hat auch immer vertröstet (und hat schon fast mit den Augen gerollt, wenn ich wieder mal da war um zu sagen, dass da einfach was nicht stimmt...). Hätten wir ihm vertraut... auwei, darüber mag ich lieber gar nicht nachdenken.

Oft wird bis zur U6 alles noch auf "das individuelle Tempo des Kindes" geschoben und sicher ist es ja auch in vielen Fällen so, dass auf einmal der Schub kommt und das Kind ist fit.

Ich würde mir mehr Feingefühl wünschen seitens der Ärzte und 5 Minuten mehr, um das Kind einfach mal richtig anzuschauen statt es über den Norm- Kamm zu scheren.
Die, die da nämlich unten durchfallen sind oft die, die mit drei, vier Jahren immer noch auffallen und dann heißt es :"Warum erkennen Sie das denn jetzt erst?" :umfall: :bruddel: Und das ist was, was mich wirklich traurig macht- und manchmal auch sehr wütend. Denn mein Sohn müsste diese seine Probleme nicht haben, wenn man genau hingesehen hätte (ich habe es bei der U3 :umfall: schon erstmals angesprochen!).

Hast du denn ein gutes Gefühl damit, dem KiA zu vertrauen? Sonst würde ich dir raten, eine zweite, dritte, vierte... Meinung einzuholen, einfach nur zur Sicherheit.
Ich weiß, dass ich sehr schnell dazu rate (aus schlechter Erfahrung), aber dein Luca ist noch einige Monate älter wie mein Sohn und mir kommt es nicht richtig vor, so lange zum Abwarten zu raten.

Äähmmm, und habt ihr KISS abklären lassen :nix: ?!

Ich wollte es nur erwähnt haben (ist halt mein persönliches Trauma *grins*), weil Luca und Jonas sich deiner Beschreibung nach in einigen Dingen schon ähneln, finde ich:).
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Also KISS hat er angeblich nicht. Aber wie du so schön schreibst, die Ärzte nehmen sich nicht viel Zeit bei der Untersuchung und wie sollen sie da wissen wie das Kind wirklich ist ?!

Ich habe schon einige andere Meinung eingeholt, deshalb auch das gerenne..Arzt hin, Arzt her... :bruddel:
Bin auch nicht gut auf Kinderärzte zu sprechen, weil ich ebenso immer den Verdacht habe, ich übertreibe. Oder sie "rollen mit den Augen " wenn ich zum 1.000 frage !:achtung:

Ich kenne das sehr wohl ! Da haben wir ja einiges gemeinsam.

Krankengymnastik wurde "abgelehnt" - man solle doch dem Kind nicht zusätzlichen Stress aussetzen !!!!!! Er sei ja in der Kita und er wird das alles abschauen und lernen ! = Aussage Arzt !

Er hat in letzter Zeit wirklich einen Schub gemacht, rein ums Verstehen - das hat sich um Welten gebessert. Aber er hinkt trotzdem einfach hinterher, und uns wird immer gesagt, das es an den Ohren und der dadurchen Beeinträchtigung liegt. Es sei wohl auch viel vom Gleichgewichtssinn mit dem Hör-Organ zusammen.

Wie schon geschrieben, ich war nicht nur bei einem Arzt sondern bei mehreren. :winke:
 
L

Luca2006

AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

ich nochmal::winke:

kannst du mal beschreiben, was bei Jonas nun alles gemacht wird ? Krankengymnastik ?

Wann habt ihr dann den richtigen Arzt gefunden ? War das dann zur U6 ?
Und wie äußerte sich das mit KISS ?

Sorry wenn ich viele Fragen stelle, aber für`s Kind tut man doch alles :)

:hilfe:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Chaos beim Essen im Hochstuhl ! HILFE

Also:

Er bekommt Krankengymnastik und Logopädie.
Letzteres wegen seiner schwachen Mundmotorik und dem Nicht- essen- können stückiger Kost. Das wirkt sich auch auf das Sprechverhalten aus- wenig Übung der Mundmotorik durch z.B. kauen...

Ärztetechnisch war das eine reine Odysee. Zwei Kinderärzte, ein Osteopath, die Kinderambulanz einer bekannten Klinik im Ruhrpott :umfall:... angeblich war mein Sohn lediglich faul :bruddel:.
Der KiA verweigerte KG mehrmals, bis ich ihn genug genervt hatte :heilisch: und eine einmalige Überweisung zur "Probe- KG" bekam.
Dieser KG sagte sofort, das Kind hat KISS (was ich schon sehr lange vermutete:ochne:) und schickte uns erst zum Röntgen und dann zum Manualtherapeuten. Danach war vieles gleich viel besser :), aber Jonas war ja auch schon über ein Jahr alt und hatte sich verschiedene Fehlhaltungen angewöhnt, die eben nicht von heute auf morgen verschwinden.

Und daran arbeiten wir im Moment :).


Ach so, wie sich das mit dem KISS äußerte:
- Er schrie in Bauchlage. Immer.
- Hatte eine Lieblingsseite, schaute immer in dieselbe Ecke.
- Konnte den Kopf nicht drehen.
- Hatte bereits mit 9 Wochen einen Liegeschädel:ochne:, was wirklich schlimm aussah.

Als er größer wurde:
- Verlangsamte motorische Entwicklung, drehte sich erst mit 8 Monaten, konnte mit 10 Monaten noch nicht sitzen, krabbelte nicht, robbte nur sehr asymmetrisch.
- Verweigerung stückiger Kost
- häufiges Würgen beim Essen
- Trinkprobleme
- taktile Überempfindlichkeit
- Muskelhypotonie (zuwenig Muskelspannung)
- läuft noch nicht
- verzögerte Sprachentwicklung (bei gutem Sprachverständnis und großem passiven Wortschatz)

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Ich hätte zwischendrin mehrfach gerne aufgegeben (laut Ärzten war er ja nur faul :bruddel:, aber ansonsten kerngesund :umfall:), wenn meine innere Stimme mir nicht immer gesagt hätte, das da was nicht stimmt...
 
Oben