CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Silke: seit wann haben denn Hartz IV Empfänger Betreuungskosten? :???: Kindergartenbeiträge sind doch nicht, wenn man Hartz IV kriegt, oder? (Bei uns jedenfalls so, bis zu einer gewissen Einkommensgrenze ist der Kindergarten frei). Und eine teure Tagesmutter braucht doch ein Hartz IV-Empfänger nicht (meiner Meinung nach)

Liebe Grüße

Alex
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Du hier schonm weil umgerüstet wird, tagesmütter statt Kindergarten. Ich finde das eigentlich sehr schön, es schafft Arbeitsplätze und ich persönlich finde Tagesmütter bieten so viel mehr als nur Unterbringung, die die ich persönlich kenne öffnen ihr zuhause für die drei bis fünf Kinder.

Aber hier werden Tagesmütter auch vom Amt bezahlt, 450 € pro Kind, die Eltern tragen das Essengeld und zusätzliche Stunden.

Silke
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Silke, das ist ja der Witz bei H IV. In meiner Zeit war es so: ich habe 345 Euro Regelsatz bekommen und hätte 160 Euro dazuverdienen können. Wäre ich arbeiten gegangen, hätte ich die Betreungs- und Fahrtkösten selber tragen müssen (hätte also im Endeffekt draufgezahlt) Also bin ich nicht arbeiten gegangen (und da bin ich sicher nicht die Einzige die so denkt :nix: )

LG
Heike
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Du hier schonm weil umgerüstet wird, tagesmütter statt Kindergarten. Ich finde das eigentlich sehr schön, es schafft Arbeitsplätze und ich persönlich finde Tagesmütter bieten so viel mehr als nur Unterbringung, die die ich persönlich kenne öffnen ihr zuhause für die drei bis fünf Kinder.

Aber hier werden Tagesmütter auch vom Amt bezahlt, 450 € pro Kind, die Eltern tragen das Essengeld und zusätzliche Stunden.

Silke

Das kenn ich auch so, meine Schwester hatte damals ja eine Ausbildung gemacht, und der Kleine war auch bei einer Tagesmutter. Die Kosten dafür hat aber komplett das Jugendamt übernommen.

Von daher stellt sich doch das Problem gar nicht?!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

janniksmamie hat gesagt.:
Silke, das ist ja der Witz bei H IV. In meiner Zeit war es so: ich habe 345 Euro Regelsatz bekommen und hätte 160 Euro dazuverdienen können. Wäre ich arbeiten gegangen, hätte ich die Betreungs- und Fahrtkösten selber tragen müssen (hätte also im Endeffekt draufgezahlt) Also bin ich nicht arbeiten gegangen (und da bin ich sicher nicht die Einzige die so denkt :nix: )

LG
Heike

Hallo Heike,

das stimmt aber so nicht ganz, oder? Die Betreuungskosten hättest Du in jedem Fall nicht zahlen müssen (s.o. - bei Geringverdienern zahlt das Jugendamt zB eine Tagesmutter, Kita-Beiträge fallen bis zu einem gewissen Verdienst auch nicht an). Und die Fahrkosten hättest Du geltend machen können, die wären Dir auch erstattet worden.

Davon abgesehen geht es doch bei den "Minijobs" auch darum, überhaupt wieder ins Berufsleben Einstieg zu finden, daraus kann ja durchaus mal was mehr werden (bzw ist es sicher einfacher, mit so einem Job sich weiter zu bewerben als wenn man gar nix macht?!)

Liebe Grüße

Alex
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

ja ziemlich, ich habe mich Mitte letzten Jahres erkundigt. Ab April habe ich auch ein Tageskind. Dafür muß ich noch einen Wochenendkurs absovieren und die Wohnungssicherheit wird kommenden Dienstag geprüft. ICh kann nur ein Kind nehmen, selbst das ist Ausnahme. Unsere Wohnung ist nicht groß genug.
Bei meinem Tageskind läuft es aber nun doch ein bißchen anders, die Eltern wohnen nicht in unserer Gemeinde sondern in Potsdam, da werde ich vom Jugendamt bezahlt und wieviel das dann ist, weiß ich nicht.


Kommt es Dir zu wenig vor? Oder zuviel? Ist das Gemeindeabhängig?


Silke
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Es kommt mir schon als sehr viel vor. Für einen Jugendamtssatz nicht aus der Perspektive der Arbeit an sich. Hier ist seit ganz kurzem der höchste Satz in NRW, der gezahlt wird (wurde mir zumindest so gesagt). Und der beträgt für über 40 Std 420€ (vorher war's 306€). Da ist aber Essen schon mit drin. (Soviel auch grad mal zum Thema Stundenlohn bei Betreuungszeiten zwischen 40 und 50 Std pro Woche ;-) ).

Ich bin auf diesem Ohr einfach immer etwas empfindlich weil ich so oft falsche Darstellungen bis hin zu Unterstellungen lese/höre. Nein, damit meine ich jetzt nicht dich. Das ist einfach der Grund wieso ich nachfrage.

L.

Ps: find ich übrigens schön, dass du Tagesmutter wirst, denn es ist eine wirklich tolle Arbeit.
 
Oben