CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Dafür winken da künftig ein Jahr lang gute Einkünfte ohne Arbeit.

Naja also dass ein Baby versorgen keine Arbeit ist? *fg* ehrlich, wie entspannend fand ich es immer wieder arebiten zu gehen, im Vergleich. *gg*

Aber 180 € das ist ja wohl noch nicht sicher, aber das ist ein Schlag für alle Studentinen die schwanger werden oder alle Arbeitslosen und was ist mit denen, die eben keinen Partner haben der dann die Familie versorgt, so selten ist das ja auch nicht mehr.
Damit setzt man Frauen unter Durck, und das bei der Haltung der CDU zur Abtreibung :umfall:


Silke
 

Alina

Selfie Queen
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Und was ist wenn man gar kein Einkommen hat bzw. hatte? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

lg
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Dann bekommst Du 170 o.180 €.
Aber so genau steht der Mindestbetrag wolh noch nicht fest.

LiGrÜ
sILKE
 
F

FriMa

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Ich sach ja: Da lauern so viele Fallen. Am Ende wird die eine Ungerechtigkeit durch andere behoben; man stopft Löcher, indem man anderswo neue aufreißt.

@Alex: Bisher kümmert es auch keinen, wo Frauen nach 8 Wochen Mutterschutz ihre Kinder unterbringen, wenn sie wieder arbeiten wollen oder müssen. Mich hat jedenfalls keiner danach gefragt. :nix: Und da hab ich hier noch das Glück, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ab 5/6 Mon. einen Kitaplatz bekomme. Das ist auch im Osten nicht selbstverständlich, ich wohne nur zufällig nahe einer Kita, die das anbietet.
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Lilienfrau hat gesagt.:
Vor allem die Regelung, dass Kinderbetreuungskosten ab 1000 Euro im Jahr von der Steuer absetzbar sind. Das ist schön für die gut verdienenden, die sich eine teure Betreuung leisten können, schade aber für die gering verdienenden, die den Kindergartenbeitrag zB damit nicht absetzen können.

Hi Alex,
diese Aussage kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, ich werde für meinen KiGa platz mindestens 89 Euro im Monat bezahlen, damit komme ich über die 1000 Euro und kann die Gebühren absetzen. Im Gegensatz zu der momentanen Grenze von 1500 Euro, da würde ich voll in die Röhre gucken! Und ich betrachte mich schon als Geringverdienend.

LG
Heike
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Heike, dann kannst Du exakt 69 Euro im Jahr absetzen ;) (die Kosten bis 1000 Euro sind nicht absetzbar)

Bei mir sieht die Rechnung so aus: 400 Euro im Monat für die Tagesmutter = 4800 Euro im Jahr, davon kann ich also 3800 Euro von der Steuer absetzen, was sich schon wirklich gut bemerkbar macht. You see?

Die momentane Grenze ist 1500 Euro, das heißt Du kannst momentan bis zu 1500 Euro im Jahr steuerlich geltend machen für die Kinderbetreuung, wenn beide Elternteile berufstätig sind.

Liebe Grüße

Alex
 
N

NimueVerdandi

AW: CDU/Elterngeld nun durch, oder was!?

Sach mal blöde Frage, wer tägt denn Betreuungskosten für die Kinder von HIV Hilfeempfängern? Müssen die von den zweihundertundpaarzerquetschte gezahlt werden?


Silke
 
Oben