Buttermilchkuchen- Blechkuchen

GeeSabse

Gehört zum Inventar
Eigentlich heisst der Kuchen Rhabarber - Buttermilchkuchen aber ich back ihn auch gerne mit Äpfel (wer möchte kann auch anderes Obst nehmen)


Für den Teig:
375 g Mehl
375 ml Buttermilch
2 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
220 g Zucker
1 Pck. Backpulver
Für den Belag:
40 g Mandel(n), gehobelte, abgezogene
1 EL Zucker
Für den Guss:
65 ml Sahne
30 g Butter
Für den Belag:
400 g Rhabarber, (in Stücke geschnitten) (Ich nehme immer mehr als das doppelte an Rhabarber) 2 El Zucker
(kann mann auch mit anderem Obst backen ich nehme gerne Äpfel und zuckere es aber nicht)

Den Rhabarber waschen, abziehen und in 1cm breite Stücke schneiden. Mit 2 gestrichenen EL Zucker in einer Schüssel vermischen und bis zum Gebrauch ziehen lassen. (Äpfel oder anderes Obst zuckere ich nicht)

Für den Teig die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Buttermilch unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und esslöffelweise unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben (ich benutze lieber Backpapier), glatt streichen und die Rhabarberstücke darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 35 Minuten backen.

Für den Belag Mandelblättchen mit Zucker vermischen und nach 15 Min. Backzeit auf dem Kuchen verteilen, fertig backen.
Für den Guss die Sahne mit der Butter kurz aufkochen und sofort nach dem Backen auf dem noch heißen Kuchen mit Hilfe eines Esslöffels verteilen. Auskühlen lassen und dann genießen!!

Tipps:
Den Belag kann man natürlich verändern und mehr oder weniger an Zucker und Mandeln verwenden. Uns hat es jedoch so gereicht. Durch den Guss wird der Kuchen noch etwas saftiger, wem das zu kalorienreich ist, kann diesen natürlich auch weglassen.

Lg Sabrina :)

Hab das Rezept vom Chefkoch und ist zurzeit mein Lieblingskuchen http://www.chefkoch.de/rezepte/1064771211805659/Rhabarber-Buttermilchkuchen.html
 
Oben