Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86

nici

keiner Titel
Durch die schönen Anregungen hier und in meinem Nachdenkthread hab ich mich jetzt fast entschieden, na wenigstens eingeschränkt: ich werde entweder die SPD wählen, weil sie mir immer noch die bessere der beiden Alternativen scheint. Oder die Familienpartei, weil D vielleicht mal wieder ganz neuen Wind bräuchte ...

Und ich wollte nicht versäumen nochmal hervorzuheben wie wichtig ich es finde überhaupt wählen zu gehen! Viel wichtiger als das "was" :jaja:

Sollte ich mich für die Familienpartei entscheiden werd ich dort wahrscheinlich auch Mitglied ... :nix:
 
J

jilspapa

wahlomat

nun ich habe vor der befragung abgestimmt und siehe da ,nach ausfüllen des tests wurde meine meinung bestätigt.
nur eins sollte man sich schon überlegen .
die linke/pds zu wählen vor allem im osten ,also ich weiss nicht ich weiss nicht, waren die alle so zufrieden mit erich?????
das gründungsvermögen jedenfalls stammt noch von ihm und seiner partei und das ist nicht das einzigste..
aber nichts für ungut, es kann ja jeder machen und wählen wie er will. dies soll um gottes willen auch keine beleidigung sein, hoffe es kommt auch nicht so rüber
schönen abend und viel spass noch beim wahlomat
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Der Reihe nach:

Die Linke. PDS.
Die Grünen ungefähr gleich mit der
SPD
FDP
CDU

Schönes Ergebnis.

Ich stimme Jea zu.

Es wird bei dieser Wahl noch mehr als bei der vorherigen darum gehen, das kleinere Übel zu wählen. Es wird einen Tendenzenwahl sein.

Eines steht fest:

Kommt die Merkel an die Macht, wander ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beate

Lapislazuli hat gesagt.:
Beate, ich kann deinen Hass gegenüber der Schröder-Regierung einfach nicht in dem Masse nachvollziehen.
:verdutz: Wie kommst Du auf die Idee, ich würde die Schröder-Regierung hassen? Ich verstehe nur nicht, wie man sich weitere 4 Jahre davon wünschen kann. :-?

Lapislazuli hat gesagt.:
Was ist denn beispielsweise mit der Wiedervereinigung? Was ist mit der Art und Weise, wie die damalige Regierung diesen unglaublich tiefen Einschnitt in dieses Land gestaltet hat? DAS sind Dinge, die die nachfolgende Regierung auffangen musste, während der Verursacher nach Sri Lanka zur Kur fährt.
Was soll damit sein? Was haben die Fehler damals mit Schröder und seinen Leuten zu tun? Ich wähle doch nicht Kohl.

Lapislazuli hat gesagt.:
Und nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, die SPD und/oder Schröder seien fehlerlos, im Gegenteil. Nur finde ich es wichtig zu schauen mit was für einer schwerern Hypothek die überhaupt angefangen haben.
Die Fehler, die ich meine, haben ÜBERHAUPT NICHTS mit den vorherigen Problemen zu tun. Ich meine solche Sachen wie das Scheinselbständigengesetz, das Leuten die Existenz ruiniert hat - und nach einiger Zeit still und heimlich wieder abgeschafft wurde. Hat sich nicht so bewährt, konnte man ja vorher nicht ahnen. :bissig: "Schutzgesetze" für Arbeitnehmer wie die Befristungsregelung im öffentlichen Dienst, die dazu führen sollten (in der Traumwelt der Funktionäre), dass die Leute FEST statt befristet eingestellt werden - die aber in der Realität dazu führen, dass die Leute gar nicht mehr beschäftigt werden (dürfen). Die Verrechnungsmöglichkeit der Körperschaftssteuer, die die Haushalte der Kommunen ruiniert hat und dazu führt, dass die Verlagerung von Betriebsteilen ins Ausland vom Steuerzahler in D (mit)finanziert wird. Die Tatsache, dass sich die Staatsschulden in den letzten 7 Jahren VERDOPPELT haben. Die Einführung von 1-€-Jobs, vom Arbeitsamt bezahlten Praktika, Ich-AG's usw., die ohne Ende Arbeitsplätze kosten und Selbständige in die Insolvenz treiben (jedenfalls im Osten, mag nicht überall so sein).

Mich stört an der SPD-Regierung, dass ich bei fast jedem Interview mit irgendeinem der Minister das Gefühl habe, der / die KENNT die Realität überhaupt nicht, die er / sie da gestalten will. Die dauernden Aussagen zu vergangenen Fehlentscheidungen "das konnte man doch nicht wissen" *dummesGesichtmach* bestätigen diesen Eindruck logischerweise. Verdammt, wozu haben die Berater, Zeitungen und ein Gehirn zwischen den Ohren?

Mag sein, dass die aktuellen CDU-Bewerber es auch nicht besser machen. Aber ich hoffe eben, dass doch. Die Interviews lesen sich wenigstens bisher weniger traumtänzerisch.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lapislazuli

Steinchen
Beate, deine Statements lasen sich für mich wirklich ziemlich voller Hass auf diese Regierung. Ich wünsche mir übrigens nicht vier weiter Jahre. Aber noch viel weniger wünsche ich mir vier Jahre unter der CDU/CSU.

Was soll damit sein? Was haben die Fehler damals mit Schröder und seinen Leuten zu tun? Ich wähle doch nicht Kohl.

Was die Fehler von damals mit Schröder zu tun haben? Nun ja, ich sag mal so: Er, resp. seine Regierung darf jetzt ausbaden, was damals unbedingt in windeseile her musste, egal ob Konzepte vorlagen oder nicht. Und vieles dazu, was über Jahre hinweg von Kohl und seinen Ministern ignoriert wurde (ich sag nur mal Stichwort 'Renten'). Insofern hat es schon was mit Schröder zu tun, weil der, resp. die Koalition den Sumpf ausbaden mussten.

Und nein, du wählst nicht Kohl, das ist schon klar. Der ist ja auch gut versorgt. Aber guck dir doch mal die Leute an: das fällt sogar mir als Ausländerin auf, dass das teilweise die gleichen Personen sind. Meinst du ernsthaft, die hätten ihre Politik auch nur einen Deut geändert? nänä.

Du schreibst von diesen diversen Gesetzen. Von den Reformen. Meinst du allen Ernstes, auch nur eins von denen wäre gegen den Willen der Opposition in Kraft getreten? Nein, mit sicherheit nicht. Das hätten sie schön blockiert. Aber ist doch praktisch den Gegner sich unbeliebt machen lassen. Da kann man nachher wunderbar Macht drauf aufbauen.

Nein, Beate, für mich ganz persönlich ist eine CDU-FDP Regierung (so gerne ich auch endlich mal eine Frau als Bundeskanzlerin sehen würde) eine verlogene Mogelpackung und wirkt auf mich seit Jahren hämisch-destruktiv.

tja...

Gruss
L.
 

Lapislazuli

Steinchen
Morgen, Beate, morgen werde ich mir das zu Gemüte führen. Heute muss ich einfach nur noch Richtung Heia. Aber danke.

Ach übrigens, meine Gedanken gehen noch in ganz andere Richtungen. Aber das ist nix für den Kaffeeklatsch, sonst werde ich eines Tages noch als Staatsfeindin verhaftet (und meinem ganz besonderen Liebling Schily vorgeführt :bissig: )

L.

ps: Nein, das hat weder was mit rechts noch mit links zu tun. Nur dass keine falschen Gedanken aufkommen ;-)
 
Oben