Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
D

Diana-maus

Hallo,

als ich dann noch die Thsen die mir bsonders wichtig waren angekreuzt hatte kam die SPD raus. Aber kanpp dahinter die CDU, PDS,FDP,Die GRÜNEN. Toll. Also damit bin ich nicht einverstanden :-(

lg Diana
 
G

gretel

jea. ich stimme dir voll zu.


bei mir war es die spd, die knapp vor der pds lag. mit etwas mehr abstand folgten die grünen.
und dann war nur noch ein fitzelchen platz für cdu und fdp. (GsD, denn beide kämen für mich gar nicht in frage.)

und da ich jea weitgehend zustimme, liegt meinhe tendenz zur zeit tatsächlich bei der spd. ich gestehe aber, dass ich mit einigen ministern gar nicht kann. z.b. diese gesundheits-schmidt. unsägliche frau mit ewig-debilem grinsen. ich hab immer den eindruck, bei der dringen gar keine argumente ins hirn. :-? da prallt alles ab.

steht eigentlich irgendwo was zu den ressort-besetzungsplänen von gerd?
 
B

bea31

also bei mir kam auch die spd und pds raus gefolgt von csu/cdu und grünen. Alle Parteien erzählen sowieso viel vor der Wahl. Einige Sachen die die pds im Wahlprogramm hat finde ich vom Grundsatz her nicht schlecht. Die Frage ist nur wie sie das umsetzen wollen und wie alles finanziert werden soll. Das schreiben die nicht. Aber die Ideen für soziale Gerechtigkeit, Kinderbetreuung (sehr wichtig jedes Kind soll unentgeltlich einen Kita-, Kigaplatz erhalten etc., Erhöhung des Kindergeldes) hört sich doch gut an. Erhaltung der Umwelt etc....

Vielleicht sollte man mal ein Zeichen setzen............:verdutz:

Andererseits muss etwas getan werden um D -Situation zu verbessern. Aber ob das die CDU wirklich kann?

In der aussenpolitischen Frage und anderem stimme ich auch Jea zu. Der Gerhard ist mir auch sympathischer.

Die Merkel hat in einer letzten Diskussion auch einige Sachen gesagt die ich gut fand. Warum nicht mal eine Frau?

Aber hier sagte auch jemand etwas davon, sich das Wichtigste herauszusuchen. Das werde ich auch tun.

Was ich doof finde und was ja immer vor Wahlen läuft ist das ewige "sich die Schuld zuzuweisen". Die SPD rettete damals was die CDU in all den Jahren vergeigt hat, jetzt will die CDU retten, was die SPD in den letzten Jahren falsch gemacht hat.

Was soll man da bitteschön wählen? Muss es immer nur schwarz oder weiss sein? Ein Gemisch aus vielen Punkten wäre doch gut.

Na ja, mal sehen wie ich mich am Stichtag entscheide.......;-)

liebe grüsse bea
 
B

Beate

jea hat gesagt.:
meine stimme geht an die SPD und ich bete inständig, dass viele millionen Wähler(hoffentlich genug) die weitsicht und den verstand haben, zu erkennen, dass die regierung der spd ncht die verkehrteste war und das die cdu einfach nicht an die macht kommen darf.
Jea, die "kleinen handwerklichen Fehler" der SPD in den 7 Regierungsjahren stören Dich nicht? :verdutz: Von "Scheinselbständigengesetz" bis zur Befristungsregelung - hätte das ein Romanschriftsteller geschrieben, ich hätte gedacht, der :spinnst:

Mir ist die Absicht relativ egal, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht - diesen blöden Spruch hat mir noch niemand so "gut" bestätigt wie die Schröder-Regierung (und es waren nicht die Grünen daran schuld).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lapislazuli

Steinchen
Beate, ich kann deinen Hass gegenüber der Schröder-Regierung einfach nicht in dem Masse nachvollziehen. Du schreibst

Jea, die "kleinen handwerklichen Fehler" der SPD in den 7 Regierungsjahren stören Dich nicht?
...
Mir ist die Absicht relativ egal, wenn das Ergebnis nicht stimmt.

Was ist denn beispielsweise mit der Wiedervereinigung? Was ist mit der Art und Weise, wie die damalige Regierung diesen unglaublich tiefen Einschnitt in dieses Land gestaltet hat? DAS sind Dinge, die die nachfolgende Regierung auffangen musste, während der Verursacher nach Sri Lanka zur Kur fährt.

Nein, deine Aussagen sind mir persönlich zu wenig nach hinten guckend.

Und nein, ich bin überhaupt nicht der Meinung, die SPD und/oder Schröder seien fehlerlos, im Gegenteil. Nur finde ich es wichtig zu schauen mit was für einer schwerern Hypothek die überhaupt angefangen haben.

Gruss
L.
 
Oben