Bulgur-Zucchini-Lamm-Topf (geht schnell)

Vanessa

Gehört zum Inventar
So hier ist noch ein Rezept mit Bulgur. In Syrien heißt dieses Gericht "Abu Schelhub".
Mit Mengenangaben tue ich mich etwas schwer, ich mache das immer "frei Schnauze" Ich versuche es mal.

4 Tassen Bulgur ("Köftelik" = den FEINEN Bulgur)
2 Zuchini
ca. 500 g Lammfleisch (geht vielleicht auch mit Rindfleisch), in Würfel geschnitten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Zimt
Salz, Pfeffer
Butter
Gemüsebrühe
1 Tomate

Butter schmelzen lassen, gehackte Zwiebel+Knoblauchzehe darin andünsten. Fleischwürfel darin braten, Salz, Pfeffer, Zimt dazugeben. Dann in Würfel geschnittene Zucchini dazugeben+ in Würfel geschnittene Tomate dazugeben, alles ca. 15 Minuten schmoren lassen. Bulgur dazugeben und untermischen, dann 4 Tassen Gemüsebrühe dazugeben. Die Hitze ausschalten und quellen lassen, bis der Bulgur die Flüssigkeit aufgezogen hat. Falls der Bulgur noch hart sein sollte, noch etwas Wasser/Gemüsebrühe dazugeben und nochmal quellen lassen.

Gutes Gelingen! :mampf:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Was ich noch vergessen habe:
dazu schmeckt ein Gurken-Joghurt-Salat sehr gut:
1 Salatgurke entweder grob raspeln oder in Würfel schneiden,
1 Becher Joghurt
Salz+Pfeffer
miteinander vermischen.
Noch besser schmeckt der Salat mit gehackter frischer Minze (wenn man kene hat, was meistens vorkommt geht auch getrocknete Minze) oder mit frischem Dill (mit getrocknetem Dill ist es nicht so toll).
 

belladonna

Tolle Kirsche
Klingt total lecker!!! :mampf: Bedeutet den "Abu Shelhoub" was besonders? Hört sich an wie der Name von irgeneinem Scheich... :p

LG, Bella :koch:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
"Abu Shelhoub" bedeutet Vater von Shelhoub. Wer Shelhoub ist konnte mir in Syrien auch niemand sagen. Das ist kein gängiger Name. Soll einfach einen lustigen Namen darstellen.
:-D Auf jeden Fall: guten Appetit!
Vanessa
 
Oben