bücher von jan-uwe rogge!!

R

Regina

Hallo,

immer wieder ist es interessant in den anderen Foren zu stöbern und hier muss ich nun einfach auch einmal meinen Senf dazugeben.
Das mit dem Bügeln hört sich ja prima an, aber als Mutter von zwei so halbwüchsigen Knaben kann ich Euch nur sagen, dass man mit solchen Reaktionen sehr vorsichtig sein muss. Es kann nämlich immer passieren, dass der Schuß nach hinten losgeht und die Knäblein (gilt wahrscheinlich auch für Mädchen) einen beim Wort nehmen. :) Was mache ich als Mutter, wenn mein Sohn nun entweder seine Hemden alleine bügelt oder sie (was ich für viel wahrscheinlicher halte) eben ungebügelt anzieht und dafür weiterhin heimkommt, wie es passt? Er hat dann lediglich mein Angebot angenommen - allerdings nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. :o Man muss wirklich immer darauf gefasst sein, dass man erstgenommen wird und sich bei allen "Erziehungsmassnahmen" sehr im Klaren darüber sein, wie man mit den Konsequenzen umgeht. :jaja:
Ich kann Euch ein wunderschönes Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatzkästlein geben: mein 5-jähriger trödelt wie irre und will sich nicht anziehen. Ich schließlich "wenn du dich nicht sofort anziehst, gehst du im Schlafanzug in den Kindergarten" - Er darauf "ist mir doch egal". Nun, als konsequente Mutter schleppe ich mein Kind im Schlafi in den Kindergarten, erklärte der Erzieherin, was Sache ist und traf auf viel Verständnis. Womit wir alle nicht gerechnet hatten war, dass die anderen Kinder das so lustig fanden und am anderen Tag eine "Schlafanzugsparty" machen und alle im Schlafi kommen wollten. :-? 8-O :o Noch selten war einer meiner Erziehungsversuche ein solcher Flop! :eek: Aber seither überlege ich auch immer, ob ich damit umgehen kann, wenn mein Kind mich beim Wort nimmt!
Ja,ja Erziehung ist schon ganz schön schwierig, gell :->

Liebe Grüße und viel Glück bei allen Erziehungsversuchen

Regina
 
G

gabriela

also regina, nachdem ich dein bericht über die schlafanzugparty gelesen habe :p habe ich mich entschlossen doch etwas dazu zu sagen, bis jetzt war ich stiller leser hier. ähnliche sachen sind mir mit flavia im kiga auch passiert und nicht nur einmal :-> :jaja:

meine tochter hätte sich ins fäustchen gelacht ob der ulkigen bestrafungsmethode und wäre ohne gebügelten wäsche in die schule gegangen. ob ich damit leben könnte, dass sie mit oder ohne ungebügelten wäsche über nacht wegbleibt, ohne bescheid zu sagen - nein, ganz bestimmt nicht! wir haben klare regeln und die gelten so lange wie sie unter meinem dach lebt, egal wie alt sie ist. dazu gehört auch, dass sie bescheid sagt wo sie ist und wie lange sie wegbleibt, oder dass sie anruft und bescheid sagt. punkt, aus, basta. schliesslich sage ich ihr ebenfalls bescheid wo ich bin und wann sie mich zurück erwarten kann. ich wäre längst ausgeflippt bei der bügelgeschichte und glaube dass solche mamas nur in büchern zu finden sind :?

ich verschone euch mit begebenheiten aus meinem bisherigen mutterleben und möchte zum thema nur soviel sagen: bei flavia habe ich mir ein paar tolle erziehungsbücher gekauft, gelesen und mich derart beflügelt gefühlt alles richtig und konsequent machen zu können nach solcher lektüre... bei laurin werde ich ganz auf erziehungsratgeber verzichten und mir konkrete hilfe holen (auch hier im forum), wenn es brenzlich wird :-D versteht mich nicht falsch, ich lese gerne auch solche bücher und finde sie auch wichtig, aber nur für die moral der eltern. wenn es um die umsetzung geht, wird man nur aus eigenen fehlern klug und das auch noch im nachhinein, weil jedes kind ein fall für sich ist :?

viel glück mit der erziehung, auch fehlern machen gehört nämlich dazu :)

gabriela


p.s. ich habe flavia gefragt wie sie in so einem bügelfall reagieren würde. zitat: ich würde mir nur noch bügelfreie wäsche kaufen :-> :-D ich finde sie trotzdem gut erzogen, mein grosser-kleiner-süsser teufel :D
 
F

Familie Bechberger

Hallo Regina und Gabriela,

nochmal kurz zu der Schlafanzugparty.
Ich habe die Sache anders erlebt. Ein Kind kam zu uns in den Kiga im Schlafi und die anderen guckten nur ganz erstaunt. Alle haben ihn gefragt, warum er sich nicht anzieht und wie die anderen in den Kiga kommt. Das hat ihn geärgert und der Schlafanzug kam gleich runter.

Es kann also auch so ausgehen, das ist halt immer unterschiedlich. Jedes Kind ist anders- bei manchen klappt diese Methode bei anderen diese.

So ist das auch mit dem Bügeln. Eigentlich wollte ich mich nicht auf das Bügeln versteifen (wobei das bei der einen Mutter, die es mir erzählte geklappt hat) sondern euch nur zeigen, dass Konsequenz nicht von irgendwoher geholt werden sollte, sondern etwas mit der Sache zu tun haben soll.
Natürlich muss es Regeln geben, die in diesem Hause gelten, aber die lieben Kinderlein probieren doch ganz gerne mal was anderes aus.

Um so älter die Kidds werden umso schwieriger wird es auch mit dem ganzen Erziehungskram. In diesem Alter kann man ja aber auch gemeinsam drüber reden und vielleicht eine Lösung finden. Ich weiss, hört sich simpel an und ist nicht so.

Grüßle Kerstin :D
 
G

gabriela

hallo kerstin,

ich meine nur (und regina glaube ich auch) dass die lieben kleinen oft sehr überraschend auf die elternlichen erziehungsmethoden reagieren, darauf muss man gefasst sein. bei flavia im kiga gab's den megagelächter als sie im schlafi auftauchte, sie war für kurze zeit die heldin die ihre mama an die nase herumgeführt hat. die anderen sind zwar nicht, wie bei regina, am nächsten tag im selben outfit gekommen, aber mein töchterlein fühlte sich darin bestärkt, ihrer mutter noch mehr die stirn zu bieten :-? meine absicht war das keineswegs und ich hatte genauso konsequent, wie auch pädagogisch empfohlen gehandelt. klar funktioniert das bei einem kind und bei dem anderen nicht, aber erst muss man das selber herausfinden.

das mit dem bügeln ist eine lustige sache und es ist schön wenn bei der bekannten geklappt hat, obwohl ich darüber staunen muss. ich finde aber nicht dass die bügeln-konsequenz mit dem unerlaubten nächlichen ausbleiben zu tun hat. dann wäre die konsequenz nämlich, auch das essen selber zu kochen, miete zu zahlen und all die anderen dinge die erwachsenen auch tun, meiner meinung nach. auch erwachsenen die unter einem dach leben, sollten bescheid sagen wenn sie über nacht wegbleiben, oder nicht? wenn mein freund sowas tun würde, ohne einen trifftigen grund zu haben, würde er nicht nur die wäsche selber bügeln, er würde sie auch in der eigenen wohnung bügeln müssen! :-D wenn meine tochter sowas machen würde, gäbe es erstmal den erwarteten krach, denn ich als mutter habe mir SORGEN gemacht und sie als kind hat abmachungen und mich) missachtet. dann wird gemeinsam nach eine lösung gesucht, wie sie sich erwachsener vorkommen darf, ohne dabei mich mit den füssen zu treten. wie diese lösung aussehen wird, kann ich dir nicht sagen, das ist eben individuell und situationsabhängig. aber bald werde ich vielleicht in die situation kommen und konkret darüber berichten können :???:

kleine kinder, kleine sorgen - grosse kinder, grosse sorgen. habe ich als flavia klein war gehört und dabei abgewunken. inzwischen schlucke ich dabei und denke dass die, die sowas sagten, recht hatten. du hast auch recht, es hört sich simpel an, ist aber keineswegs einfach :???:

liebe grüsse,
gabriela

p.s. zu dir würde ich gerne laurin in kiga schicken :)
 
F

Familie Bechberger

Liebe Gabriela,

vielen Dank, dass du mir deinen Sohn anvertrauen würdest- das ehrt mich doch sehr.

Natürlich ist es so, dass das Problem mit dem "Nicht-nach-Hause-kommen" angesprochen werden muss und nicht einfach so erledigt ist.
Es hat auch überhaupt nichts mit bügeln zu tun. Es hat nur damit etwas zu tun, dass er sich so erwachsen gefühlt hat (wobei man sowas als Erwachsener auch nicht macht- bei uns zu Hause ist das jedenfalls so), dass er sich einfach Dinge heraus nimmt, die seinem Alter keineswegs entsprechen (frage mich jetzt bitte nicht, wann dieses Alter gekommen ist! Das muss jeder mit sich und seiner Familie ausmachen).

Wenn es doch so ist, hat man auch andere Pflichten, die man vorher halt nicht hatte. So nimmt das die Mutter und deren Familie bei sich zu Hause, und es funktioniert. Ich finde das schön, dass sie einen Weg gefunden haben. Jede Familie hat ihren eigenen Weg mit dem sie mehr oder weniger zurecht kommt-aber wenn sie damit zufrieden sind (und das Umfeld auch :-D )ist es doch in Ordnung.

Ich liebe solche Diskussionen
Kerstin :D
 
R

Regina

Hallochen,

eigentlich wollte ich gar keine solche Diskussion lostreten mit meinem Einwand. Mir ging es lediglich darum, dass man bei allen Androhungen und Erziehungsversuchen eben immer im Auge behalten muss, dass die Kinder die Situation anders interpretieren als man selbst. Wenn ich z.B. oft Mamas sagen höre "wenn Du nicht gleich kommst, dann gehe ich ohne Dich", dann stehen mir schon die Haare zu Berge :o - denn die meisten Kinder wissen ganz genau, dass Mama niemals ohne sie gehen wird. Mit diesem Verhalten schießt man sich wirklich nur ein Eigentor und wird unglaubwürdig. Ich habe immer versucht (versuchen kann man ja :???: ), nur Dinge anzudrohen, die ich auch halten kann bzw. womit ich auch leben kann, wenn meine Kinder ihre eigene Konsequenz ziehen. Und diese wäre mir persönlich bei dem Bügelbeispiel nicht genehm gewesen!

@Gabriela: Du bist mir so eine richtige "Seelenverwandte" :jaja: . Ist Deine Flavia noch zu haben? Das wäre endlich ein Mädchen, das meinem Dominik gewachsen wäre :)

Liebe Grüße

Regina
 
F

FriMa

Als Gegenentwurf zu allen Erziehungsberatungsbüchern herkömmlicher Art hier eines, was uns Eltern kein schlechtes Gewissen macht, sondern auf äußerst amüsante Weise mitteilt, was einem im täglichen Umgang mit kleinen Monstern so alles passieren kann:
Axel Hacke; Der kleine Erziehungsberater.
Einfach zum Piepen!!!
Peggy
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Frima, das kann ich unterschreiben :)
Bei diesem Buch lacht Mann Tränen und weiß man ist nicht allein.
Mein Standardgeschenk für werdende Väter :-D
 
Oben