Mein Garten Buchsbaum auch Giftig?

Italia

süße Fee
Hallölle

Habe gestern auf´n Kaffeeklatsch erfahren das Buchsbaum auch giftig sein soll :verdutz:

Stimmt das? Habe ich noch niie gehört :???:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Buchsbaum auch Giftig?

Bei meiner Hecken-Recherche (jaaa, ich hab immer noch keine... :oops: ) ist mir aufgefallen, daß irgendwie so ziemlich jede Pflanze, die nicht zum Essen gedacht ist, giftig ist. Kann das sein? Ich mein, ich kann mir ja keine Pfefferminz-Hecke wachsen lassen... :umfall:

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Buchsbaum auch Giftig?

Äh, Italiabea...meine Aussagen in Sachen Pflanzen sind nicht allzu fundiert. Besser, Du wartest dazu mal Silly's Meinung oder so ab. ;)

Als Kiddies hat man uns schon immer erzählt, daß auch Gras total giftig sei. Da weiß ich auch nicht, ob was dran ist. Daß es - wie viele andere Pflanzen auch - sicher nicht sehr nahrhaft ist, glaub ich gern. Aber giftig...? :verdutz:

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Buchsbaum auch Giftig?

Pfefferminzhecke :umfall:

das ist eine schöne Idee, Katja! Aber ich glaube, das wird dann eine Zwergenhecke :)

Tja, das mit dem Giftig oder nicht giftig ist immer so 'ne Sache - schauen wir mal den Löwenzahn an.
Die Blätter sind essbar, aber der Saft im Stengel aber giftig.
So ist das mit einer Unmenge Pflanzen. Es gibt sogar Salbeisorten deren Blätter ungenissbar sind, und dafür aber die Wurzel nicht.
Oder Bohnen - im rohen Zustand: giftig
Kartoffeln ... Blüten giftig, die Wurzelfrüchte genissbar
Buchen ... Eckern sind giftig
usw....

Zurück zum Buchs ... das Zeug ist minder giftig, ja - aber mal ehrlich: wer isst schon Buchs? Oder kocht Tee da drauß? *igitt*

Es ist natürlich von Vorteil solche Dinge zu wissen, aber sogar ich muß doch hin und wieder nachsehen, weil man einfach nicht alles wissen kann ;) (Bin ja kein Einstein)

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Buchsbaum auch Giftig?

Watt ich sach! Irgendwie ist an allem was faul. :jaja:
Aber es reicht ja, wenn die Pflanzen gut aussehen. Da müssen sie nicht auch noch gut schmecken. :)

Eckern sind auch giftig? 8O Dabei eß ich die so gern. :umfall:

:winke:
 
Oben