Buchhaltung/Verwaltung - Hilfe

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo an alle die ihr Ahnung von Buchhaltung und Co habt,

wie verflixt nochmal komm ich meinem Wust an Unterlagen ordentlich bei?
Ich habe gerade 1h verplempert einzusortieren, alte offene Rechnungen dabei zu finden etc.

Ich sortiere Jahresweise. Alles was 2004 passiert ist, kommt in einen Ordner (sortiert nach Versicherung, Bank etc.). Das war mal die Idee meines Mannes. Ich hab solange darüber gemeckert, bis er die Nase voll hatte und mir den Kram schadenfroh zugeschoben hat. Jetzt hab ich den Mist und mach es doch genauso wie er. Wenn ich jetzt aber z.B. den Fahrzeugschein suche, dann such ich mich durch alle Ordner durch *ätz*

Wie macht ihr das und vor allem wie macht man es richtig?

hat nicht jemand lange Weile und will hier mal ausmisten, bitte, bitte.

Gruß
Jill
 
M

MagicMoments

Hmmm - trotzdem, dass ich genug zum Thema Verwaltung gelernt habe, mach ich es anders :-D

Also in meinem Chaos läuft das so ab:

Rechnungen nach Jahren nach Alphabet: A - Z Register.

und dann für alles andre Register zum selbst beschriften....

Beim Auto schreib ich das Kennzeichen drauf (wenn man zwei hat ist das praktischer). Da kommt dann alles rein - vom Kaufvertrag, Reparaturen, Kopie vom Fahrzeugschein und eben der Fahrzeugbrief. Also alles was zu dem Auto gehört.

Ich schreib gleich weiter, mein Kleiner nervt...
 

Hutzi

Familienmitglied
Wir haben auch Rechnungen von A-Z sortiert, jeweils einen Ordner für Bank, Kontoauszüge, Versicherungen und Anlage, Steuern und Ämter, Gehaltsabrechnungen, allg. Verträge (Vereine, Mietvertrag, etc.). Und einmal in der Woche wird abgelegt, sonst quillt das Ablagekästchen über und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand oder such mir einen Wolf.

Gruß Eva
 
M

Mama

Ordner für

Rechnungen ALF
Rechnungen Yvonne
Rechnungen Haus und Hof , Fainzierungen ect.pp
Laufende Sachen wie NK; Tel ,Grundsteuer ect.pp
Ordner Steuer
Ordner Kfz (versicherungen , steuer)
Ordner Versicherungen wie Hausrat, Privat,Haftplichen , Lv , Rentenversicherungen ect.pp
Ordner Kontoauszüge
ect.pp

Gruss
Yvonne
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Wie machen es denn nun die Profis?
Ihr sortiert echt die Rechnungen alphabetisch, oder hab ich das falsch verstanden? Das krieg ich glaub ich nicht auf die Reihe. Wenn ich z.B. eine Rechnung zum Auto hab, kommt die im jeweiligen Jahr unter Register "Auto" u.s.w. Alles was sich nicht einsortieren läßt, kommt hinten dran (ist nie viel). Kassenbons werden eingetütet.

magic moments schrieb:
Hmmm - trotzdem, dass ich genug zum Thema Verwaltung gelernt habe, mach ich es anders

heißt das, du machst es anders, als du es gelernt hast?
Wie wäre es denn "richtig"?

Gruß
Jill

PS: mir fehlt auch irgendwie die Disziplin, dass jede Woche einzusortieren. Aber immerhin haben wir jetzt eine kleine ! Ablage, wo erstmal alles draufgeworfen wird. Wenn die überquillt, mach ich mich dran. Früher hatten wir eine Einkaufsklappbox dafür :oops:
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich würde, wie schon beschrieben, sep. Ordner für jedes Gebiet einrichten. Das heisst: Einen Ordner für Auto, unterteilt nach Steuer, Versicherung, TÜV, ADAC etc.

Dann einen weiteren Ordner für Haus(rat): da werden abgelegt: MIetvertrag, NK-Abrechnungen, Hausrat- und Haftpflichtversicherungen, Rechnungen für Haus/Wohnungsinventar.

Dann einen Ordner für Kontoauszüge. Es gibt solche Trennlaschen, die kannst Du einsetzen für die div. Kontoarten, Kontonummern, WP-Abrechnungen, Depotaufstellungen.

Einen weiteren Ordner für Gehaltsabrechnungen, Krankenkasse, Sozialversicherung etc.

Wir haben jeweils noch einen Ordner für Lebensversicherung, einen für meine Tochter, einen Ordner mit Bedienungsanleitungen und einen Ordner wo ich div. Rechnungen (zb. Schlecker, BonPrix, Neckermann etc. /sortiert nach Alphabet) ablege !

Sind zwar ne Menge Ordner, aber so hast DU alles im Überblick !
 

Silvia

Showtalent
Also, mal zum Thema Buchhaltung:

Rein Berufsmässig würde ich bezahlte Rechnungen hinter die entsprechenden Kontoauszüge heften. Barbelege nach Datum sortiert in einen Extra-Ordner.

Versicherungsscheine, Kfz-Briefe. Meitverträge würde ich in einen Ordner heften und ein eigenes Fach für jedes Auto, für die Wohnun, Versicherungen usw. anlegen.

Wie es bei mir privat aussieht, dazu sag ich jetzt lieber nichts. :)

Liebe Grüße

Silvia
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@ Helga: das hört sich wirklich toll an. Denn einen Haufen Ordner hab ich jetzt schon und es wird ja jedes Jahr einer mehr.

Ab 2005 fang ich so an *ganz fest vornehm* - ich hab es sogar ausgedruckt und zu 2004 ganz vorne dran geheftet :-D .
Gehaltsabrechnungen haben wir schon extra. Für Bedienungsanleitungen haben wir aber eine Schublade, keinen Ordner. Und selbst die Schublade quillt beim nächsten Gerät über 8O Die Schublade werd ich lassen, das ist ok.

Oh man, eine Putzfrau wär schon was feines, aber eine Bürohilfe erst :)

Die Rechnungen hinter die Kontoauszüge zu heften wie die Profis, ist für Lieschen Müller, so wie mich, im Haushalt wohl eher nicht so praktikabel. Bei dem Gedanken stellen sich mir jedenfalls die Nackenhaare auf. Da würd ich den Durchblick vollends verlieren.

Danke euch
Jill

PS: so, morgen noch die Rechnungen bezahlen und dann hab ich wieder Ruhe, für die nächsten Wochen :)
 
Oben