Bûche de Noel

Dorli

ohne Furcht und Tadel
So ihr Lieben hier ein Weihnachtsrezept von mir was ich sooooo lecker finde...........
500 g Maronenpüree
1/2 l Milch
100 g Geriebene schwarze Schokolade
4 EL Puderzucker
1/2 Pk Vanillinzucker
100 g Sehr weiche Butter
etwas Weihnachtsdekoration aus Marzipan Zucker etc

Maronenpüree auf sehr kleiner Flamme erwärmen, von der Platte nehmen, geriebene Schokolade, Puderzucker und Vanillinzucker hinzufügen und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten. Die weiche Butter hinzufügen und weiter mit dem Mixer bearbeiten bis alles glatt ist.
Die Masse auf eine Alufolie gießen und rollen, bis sie die Form eines Holzscheits annimmt. Die Rolle in die Folie einpacken und das ganze in eine Kuchenform (Kastenform) legen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Kuchen aus der Alufolie nehmen. Mit einer Gabel die Oberfläche des Kuchens leicht kratzen, so dass es wie Holzrinde aussieht. Mit Puderzucker und Weihnachtsmotiven dekorieren.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Bûche de Noel

Ich wusste gar nicht, daß man das in Deutschland auch kennt. Aber ich kann sagen, das ist ober - ober - lecker!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bûche de Noel

Maronenpüree gibt es mitlerweile in jeden Deutschen supermarkt. Von Kattus z.B.

@Vanessa, egal ob du Maronen magst oder nicht, man schmeckt sie eh nicht raus.

@Doris, ich kenne es von meinem Französisch Kochkurs und wollte es mit euch teilen, weil es sooooooooooooo lecker ist.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Bûche de Noel

Maronenpüree gibt es mitlerweile in jeden Deutschen supermarkt. Von Kattus z.B.

@Vanessa, egal ob du Maronen magst oder nicht, man schmeckt sie eh nicht raus.

@Doris, ich kenne es von meinem Französisch Kochkurs und wollte es mit euch teilen, weil es sooooooooooooo lecker ist.


Das ist auch gut so.....:bravo: Wir machen das in Luxemburg auch, zumindest in meiner Familie. ;)
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Bûche de Noel

Hallo Doris,

an welcher Stelle kommt denn der halbe Liter Milch in's Spiel? Wird er mit dem Maronenpüree erwärmt?

Danke, Andrea
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Bûche de Noel

Hallo,
ja die Maronen in der Milch köcheln lassen.

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
 
Oben