Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

aurea

Goldstück
AW: Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

Zum kühlen Quarkwickel wie schon genannt oder Kohlblätter drauf legen - hilft wirklich :jaja:

kurz vor dem Stillen mit einem Waschlappen o.ä. die Brust vorwärmen, dann läuft es besser...

zwischendurch die harten Stellen "bearbeiten" d.h. ausstreichen versuchen, wunde Brustwarzen so oft es geht an der Luft trocknen lassen und dick und fett mit Lanolin einstreichen.

und Ruhe, Ruhe, Ruhe - wenn nötig ne Paracetamol. Kann dir jemand deine Kinder abnehmen? In so einem Krankheitsfall hast du auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe - frag deine Hebamme, die kann dir da weiterhelfen.

Alles Gute von einer mit 2 Brustentzündungen (aber Gsd nur beim ersten Kind)

LG Tina
 

frankanton

Puffbohne
AW: Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

gegen die wunden brustwarzen in den ersten wochen hat mir reines lanolin sehr gut geholfen...kriegst du für ein paar euro oder so in der apotheke...kann dir aber auch gerne meinen rest schicken und gleich noch eine brustwarzensalbe von rossmann mit dazu...die hab ich selber nie gebraucht, kann also zu der wirkung nix sagen...

Hab heute die Hebamme von meinem Frauenarzt erreicht. Die hat mir Beinwellsalbe empfohlen, hab ich mir gleich geholt.
Aber trotzdem danke! :bussi:

Zum kühlen Quarkwickel wie schon genannt oder Kohlblätter drauf legen - hilft wirklich :jaja:

kurz vor dem Stillen mit einem Waschlappen o.ä. die Brust vorwärmen, dann läuft es besser...

und Ruhe, Ruhe, Ruhe - wenn nötig ne Paracetamol. Kann dir jemand deine Kinder abnehmen? In so einem Krankheitsfall hast du auch Anspruch auf eine Haushaltshilfe - frag deine Hebamme, die kann dir da weiterhelfen.

Die Hebamme meinte, dass meine Entzündung ziemlich tief lliegt (deshalb hab ich es auch erst zu spät gemerkt :umfall:). Da hilft Quark etc. nichts. Sie hat mir den Tip gegeben, einen nassen Waschlappen zusammengerollt ins Eisfach zu legen und nach dem stillen die Brust damit zu kühlen. Hat wohl was mit der Verdunstungkälte zu tun :???:
Eine halbe Stunde vor dem Stillen soll ich die Brust mit einem speziellen Stillöl massieren und während des Stillens wärmen (nehme ein Kirschkernkissen).

Mein Mann hat Urlaub genommen. Aber ehrlich...war heut gar nicht mehr nötig. Mir gehts wieder gut :bravo: Aber so konnte er einkaufen (morgen ist Feiertag) :hahaha:

Danke für die Tips und eure lieben Worte :bussi:

lg
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

wozu braucht denn dein frauenarzt eine hebamme ? :hahaha: :weghier:

aber schön, das es dir wieder besser geht !!!

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

du...die frau meines frauenarztes ist meine hebamme ;-)

lg Simone
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Brustentzündung und wie man es noch schlimmer machen kann!

Wie gehts Dir heute???

Brustenzündung hatte ich zum Glück noch keinem aber ich war die ersten Monate Dauermilchstaugeplagt.

Zum kühlen Quarkwickel wie schon genannt oder Kohlblätter
:jaja: Quark ist bissl eklig, hilft aber. Kohlblätter sind auch gut.
alternativ habe ich im Urlaub, als ich nix da hatte einfach ein feuchtes Mulltuch kurz ins Eisfach gelegt und dann auf die Brust gepackt. Wichtig ist, erst nach dem Stillen zu kühlen!!!

Und beim Stillen halt immer drauf achten, dass der Unterkiefer zur harten/entzündeten Stelle zeigt. Was meinst Du was wir hier bis zum Sommer so für Stillpositionen hatten :-D

:jaja: die hatte ich auch von meiner Hebi und das war DAS Mittel schlechthin

Die Hebamme meinte, dass meine Entzündung ziemlich tief lliegt (deshalb hab ich es auch erst zu spät gemerkt :umfall:). Da hilft Quark etc. nichts. Sie hat mir den Tip gegeben, einen nassen Waschlappen zusammengerollt ins Eisfach zu legen und nach dem stillen die Brust damit zu kühlen. Hat wohl was mit der Verdunstungkälte zu tun :???:
Eine halbe Stunde vor dem Stillen soll ich die Brust mit einem speziellen Stillöl massieren und während des Stillens wärmen (nehme ein Kirschkernkissen).
ok :oops: man sollte doch bis zum ende lesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben