Brust hart und Schmerzen...

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Brust hart und Schmerzen...

Hi!
Ich hatte bei Lucas das gleiche Problem. Dann hab ich mir schön dick Quark auf eine MUllwindel geschmiert und die auf die Brust gelegt und dann lief die Milch nur so und Lucas konnte trinken. Und in der linken Seite mußte die Milch nachher versiegen, weil Lucas hat die ganze Zeit nur die rechte Seite akzeptiert, aber meine Hebamme sagte mir, das erlebt sie öfter, war halt nur blöd, weil die rechte Brust immer gößer war, als die Linke...
Dann habe ich noch schön warm geduscht und die Milch vorsichtig ausgestrichen, mit der Pumpe hab ich auch nicht wirklich viel erreicht.
So nun machts gut. Ich hoffe, Du hast meine Mail bekommen.

LG Antje
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Brust hart und Schmerzen...

... oh je!!!

Kann mich noch lebhaft an die Schmerzen erinnern!!! Darf ich Dich mal drücken?

Schließ mich auch an: nicht pumpen eher ausstreichen. Von allen Seiten mit der Flachen Hand oder auch mal wenn harte Stellen sind (ist wohl eher die ganze Brust *schiefgrins*) mit 2 Fingern. Tut sauweh löst aber die Knötchen.

Nach dem Stillen Quark drauf hilft echt ein Bischen. Was mir auch dolle geholfen hat war die Mercurialis salbe von Wala. Die hab ich dann immer draufgemacht wenn der Quark hart oder heiß war was meist so 1 Stunde oder auch mal nur ne halbe vor der nächsten Stillmahlzeit der Fall war.

Ansonsten hilft wohl nur richtig anlegen ass die Maus gut "zupacken" kann und durchhalten. Vielleicht wirklich auch vorher mal ein Bissel ausstreichen dass nicht alles gleich rausgeschossen kommt.

Ich hoff Du hast trotzdem schöne Weihnachten!

Alles Gute

Mone
 

ela

Süße
AW: Brust hart und Schmerzen...

Silvana, wie geht es Dir heute?

Ist es etwas besser? Hast Du die Hebi angerufen?

:winke: Ela
 
A

Anavlis

AW: Brust hart und Schmerzen...

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten. Also wir haben ein absolutes Stillproblem, mein Kleiner Mann ist zu faul an der Brust zu saugen. Ich pumpe ab, und komm damit auch ganz gut klar. Im Moment komm ich auf knapp 90 ml in 4 Stunden. Habe heute Stillhütchen besorgt und will jetzt mal damit versuchen ihn davon zu überzeugen, dass Mamas Brust ganz praktisch ist. Die Knötchen bekomm ich ganz gut wegmassiert und die Schmerzen sind auch weniger geworden. Ich pack nun bevor ich an die Pumpe geh, immer ein paar Mullwindeln in die Mikrowelle und wickel damit die Brust ein. Kirschkernkissen hab ich leider nicht griffbereit, Madame hat es irgendwo hinverschwinden lassen und ich find es nicht. Wenn die Feiertage vorbei sind werd ich mal an eine Stillberaterin oder Stillgruppe wenden, evt. können die mir da helfen den Kleinen doch noch an die Brust zu gewöhnen. Das Problem was die Hebamme im Moment halt sieht, ist dass der Kleine nicht wirklich satt wird. Er trinkt alle 3 Std. ca. 90 ml und geht wie gesagt nicht an die Brust bzw. die eine Brust nimmt er manchmal (wenn er gute Laune hat und ganz entspannt ist) Da er recht kräftig ist braucht er die Portionen auch, naja und deshalb häng ich mich nun immer nach seinen Mahlzeiten an die Pumpe, damit wir einen Rhythmus haben und falls man mir in ner Stillgruppe helfen kann, wir uns nicht arg umgewöhnen müssen. Ob ich das nun alles richtig mache, keine Ahnung die Hebamme war jedenfalls ganz meiner Meinung und findet das so in Ordnung. Sie meinte allerdings auch, dass ich mich nicht unter Druck setzen soll. Aber ich will die Mumi schon ausnutzen, sie ist ja da. Naja und den Rest ersetze ich im Moment durch Prenahrung von Milumil. Zumindest bis die Milchmenge da ist.

LG und vielen Dank für eure Tips nochmal.

Silvana
P.S. wo bekomm ich denn leckere Rezepte her, die ich ohne Sorgen genießen kann??? Hab so gar keine Ahnung was ich jetzt so über die Weihnachtstage lieber weglassen sollte. Brokkolie darf man doch essen oder?
 
L

Lillian

AW: Brust hart und Schmerzen...

Was du essen kannst und was nicht liegt ganz an deinem Sohn.

Bei meiner Großen durfte ich quasi gar nichts essen, die reagierte auf alles :umfall: - der Kleine jetzt reagiert auf gar nichts :)

Ich würde keine Zwiebeln oder Bohnen essen, Kuhmilchprodukte nicht in Massen und einfach mal gucken, wie er so reagiert.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Brust hart und Schmerzen...

Vielleicht noch ein Tipp: In der Klinik, in der Aaron geboren wurde, bekamen wir Wickel aus gekühlten Weißkohlblättern. Das hat sehr gut geholfen. Einfach mehrere Weißkohlblätter ablösen, ein paar Stunden im Kühlschrank lagern, auf die betroffenen Stellen legen (Brstwarzen frei lassen) und mit Still-BH fixieren.

Gute Besserung!
 
Oben