Brotbackautomat???

Nilly

Familienmitglied
AW: Brotbackautomat???

Hallo,

ich hab auch einen Brotbackautomat und nutzen ihn eigentlich nur noch in der Teig -funktion, also Kneten und Gehen lassen. Mich stört auch das Loch und ich finde im Ofen wird das Brot schöner. Manche Sauerteige oder Vollkornteige kann der Automat auch gat nicht richtig verarbeiten.
 
L

Lillian

AW: Brotbackautomat???

Also unseres ist immer superknusprig. :jaja:

Welchen hast du denn? Und wie groß ist das Brot?

Wenn ich im Ofen backe, dann backe ich 2x 1500g. Die werden beide durchgeschnitten, 3 Teile eingefroren und eins direkt gegessen. Unser alter Brotbackautomat konnte nur maximal ein 750g Brot, das fand ich so klein :oops:
 

Nats

Jupheidi
AW: Brotbackautomat???

Ich finde es auch ziemlich günstig, wenn ich mir überlege, dass mich 1 Brot grad mal 50 Cent kostet.


Ohne dir den Spaß verderben zu wollen, der Strom kostet auch ziemlich viel für so ein Gerät. Ich hab hier ja den Sparzähler von Yello und kann sehr gut nachvollziehen, was der Strom für die einzelnen Geräte kostet. Da kommt schon ne Menge bei rum. Ich back nichtmehr selbst. Das hab ich mir abgewöhnt seitdem.

LG Nats
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Brotbackautomat???

Oh ich irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.

Ist ja spannend was ihr schreibt.
Ich bin immer noch unschlüssig.

Kostet es wirklich so viel Strom?? Das wüßte ich echt gerne.

lg Alex
 

Nats

Jupheidi
AW: Brotbackautomat???

Also es kommt drauf an, wieviel Brot du backst. Für Zwischendruch ist es ok. Nur hab ich in der Zeit wo ich wirklich täglich backen mußte, so ein Brot geht hier ja täglich durch...Mal gerechnet. Und da war das Brot wenn ich es kaufe im Endeffekt billiger. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich einen älteren Automaten habe, aber ich glaube, das alles was heiß oder kalt macht viel Strom kostet. Wenn ich nur sehe, wieviel so ein Mittagessen an Strom kostet :umfall:

Aber kommt ja auch auf den Geschmack an. Wenn dir selbstgebacken am besten schmeckt, dann mach es. Da kommts ja dann auch nicht auf den Cent an.
Ich wollte ja eigentlich nur klar machen, das so ein Brot nicht nur die 50 Cent Zutaten kostet, sondern das Backen auch nochmal ungefähr das gleiche kostet.Das wird ja oft nicht gesehen.



LG Nats
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Brotbackautomat???

Vor circa einem halben Jahr hab ich mir einen Brotbackautomat angeschafft und anfangs ziemlich viel rumprobiert.

Allerdings muß ich sagen, daß ich die selbst zusammengestellten Brote nicht gelungen sind. Sie sind nicht aufgegangen und waren überhaupt nicht fluffig.

Die Fertigbackmischungen werden allerdings ganz gut. Nicht so ganz knusprig, aber okay.

Damals hab ich mich für [ame="http://www.amazon.de/DOMO-Brotbackautomat-Edelstahl-herunterklappbarer-Mischhaken/dp/B0018PWC4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1254135163&sr=8-1"]diesen hier[/ame] entschieden, da er einen kleinen, umklappbaren Knethaken hat. Dieser klappt sich nach dem kneten einfach um und dadurch hast du nur ein 1 cm tiefes und breites Loch und an zwei bis drei Brotscheiben ist die untere Rinde an einer 3 cm großen Stelle nicht vorhanden. Das finde ich sehr angenehm.

Trotzdem kann ich nicht immer dieses Automatenbrot essen und wir kaufen uns ab und an mal ein "richtiges" Brot beim Bäcker.

Liebe Grüße :bussi:
 
Oben