Brotaufstriche bei Allergieprohylaxe

H

herm

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir fangen bald (sind schon noch ein paar Wochen, aber ich scharre schon mit den Hufen :wink: ) mit der Brotmahlzeit am Morgen an. Das erste Lebensjahr ziehen wir bei ihm noch das Allergieprohylaxe-Programm durch. d.h. bislang glutenfrei, Weizen recht spät, keine Vollmilch und Kuhmilchprodukte, noch HA-Milch, ...
Hat einer Tipps für Brotaufstriche?
Bislang habe ich gelesen:
- http://www.babyernaehrung.de/brot_und_brei.htm
- Frischkäse. Welcher? ist da nicht auch Kuhmilch drin?
- Margarine. Welche?
- Bei Butter bin ich mir unschlüssig. Ist doch auch Kuhmilch, oder?
- Keine Wurst. Evtl. Fleischgläschen von Hipp
- Marmelade?
- Obstmus
Hat jemand noch eine tolle Idee?
Viele Grüße,
Simone
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hallo!
Mit 8 Monaten ist es fuer kreative Brotaufstriche eigentlich noch zu frueh. Da reicht ein Brot duenn mit Butter bestrichen oder eine gute Margarine (Reformhaus).
Spaeter, d.h. ich wuerde sagen fruehestens mit 10 Monaten, ich habe erst mit 12 Monaten damit begonnen, kannst du mehr Brotaufstriche einfuehren - aber das birgt auch das Risiko, dass sie entdecken, dass der Aufstrich besser schmeckt als das Brot und nur noch der Aufstrich heruntergeschleckt wird :mickey: . Also ein weiterer Grund, jetzt noch keine weiteren Aufstriche ausser Butter/Margarine einzufuehren.

Frischkaese ist normalerweise aus Kuhmilch, daher wurde ich fruehestens mit 11-12 Monaten beginnen. Es gibt aber auch Ziegen-Frischkaese, wir moegen das sehr gerne!
Marmelade auch noch nicht, es foerdert die Suesstrimmung. Probieren kannst du Fruchtaufstriche, die haben weniger Zucker als Marmelade.
Zerdrueckte Avocado ist auch eine gute Moeglichkeit und ansonsten kannst du dann spaeter auch vegetabile Pasteten (Reformhaus, dm) probieren.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Simone,

ich weiß nicht ob ich jetzt die Frage nicht richtig verstanden habe .... ?
Brotbeläge

Im ersten Lebensjahr sollte hier lediglich Butter oder Margarine als Brotbelag dienen. Morgens wäre auch etwas Apfelmus, Obstgläschen oder Marmelade aufs Brot möglich. Um den 1. Geburtstag können Frischkäse oder vegetarische Pasteten verwendet werden.

Dein Kind ist 8 Monate .... und du machst die Extremform der Allergieprophylaxe ... und denkst jetzt über Brotbeläge nach ........

Dann wäre diese Seite noch lesenswert für dich
http://www.babyernaehrung.de/zur_Familienkost.htm

Brotaufstrich ganz klar nur milchfreie Magarine und Obstmus. Punkt. Wenn streng dann richtig.

Ich selbst würde es viel gelassener sehen .... nach heutigem Ermessen bringt HA im 2. Lebenshalbjahr überhaupt keinen Vorteil ... und Weizen etc. kann jetzt eingeführt werden als Grundnahrungsmittel.

Es gibt nicht die allergenarme spannende Ernährung .... es gibt nur allergenarm langweilig und öde oder ranführen an die Familienkost unter babygerechten Bedingungen wie auf babyernaehrung.de seitenweise beschrieben.

Grüßle Ute
 
Oben