Brot / Selberessen

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von tjeika, 17. Juni 2003.

  1. Hi ihr Süßen! :-D

    Ich würde gerne Kaja ans Brotessen kriegen, aber es scheitert daran, dass sie sich dicke Stücke in den Mund schiebt, ein bißchen daran rumlutscht, und sie, wenn sie weit genug hinten im Hals gekitzelt haben, samt der obersten Schicht Mageninhalt wieder zum Vorschein bringt! :-? :p

    Es klappt, wenn ich z.B. das weiche Brötcheninnere in kleinen Fetzen gebe, oder Brot in Wasser einweiche, aber das ist ja keine Dauerlösung.

    Viel interessanter als selber essen, ist es auch, die Krümel aufzupicken, und in den Falten des Sitzpolsters verschwinden zu lassen...

    Gibts vielleicht einen Gehimtipp, oder muß sie da einfach durch?

    Und was tu ich aufs Brot drauf? Butter soll sie ja nicht (oder darf ich schon? Allergieprophylaxe?) Margarine nehmen wir nicht, und ich finde das Zeug auch echt abartig *brrr*


    Kurze Frage zum Selberessen:
    Sie hat offensichtlich noch nicht ganz geschnallt, wie der Zusammenhang zwischen Gläschen, Löffel und Essen ist, soll ich sie einfach matschen lassen, oder noch warten mit dem selberessen? Und übt sie das besser vor oder nach dem Füttern?

    Liebe Grüße! :winke:
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo,

    sie darf noch lutschen, spucken, pantschen manschen :winke: und sich ausprobieren.

    Es eignet sich ein dünner Strich Marmelade oder Obstgläschen. Aber Achtung kann sein sie lutscht das Süße ab, klebkleb, und spuckt das Brot wieder aus.

    Noch ein bisschen warten wäre auch o.k.

    :winke: Ute
     
  3. Huhu,
    nicht verzagen :) ! Ich habe am Anfang kleine Stücke ohne Rinde bzw. das weiche innere des Brötchens gleich in den Mund gegeben und mit dean gemeinsam gekaut. das hat er ziemlich schnell begriffen und wollte nun seine Stücke auch selber in den Mund "schieben". Ich habe aber immer nur mundgerechte Stücke gegeben. Es kommt mit der Zeit, mittlerweile beißt er auch ordentlich von einer Scheibe ab, obwohl er erst die 2 unteren Zähne hat.
    Übrigens, als Brotaufstrich habe ich Gemüsegläschen genutzt :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...