Brot selber backen

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Brot selber backen

:winke:

Also wenn ich mir so Eure Contra-Beiträge durchlese, dann reift in mir immer mehr der Entschluß keinen Brotbackautomaten zu kaufen - ein Brot ohne richtige Kruste :nein: das mag ich eigentlich gar nicht.

Es wird dann wohl also eher auf die Anschaffung einer Küchenmaschine hinauslaufen. So hab ich dann gleich das nächste Posting-Thema :-D

Jill, das Hefe-Problem hab ich gar nicht bedacht :-?

Helga, zu welchem Schluß bist Du denn bisher gekommen?

Liebe Grüße
Jenni
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Brot selber backen

Hallo Jenni!

Wir backen unser Brot auch meist selbst und nehmen dafür den Thermomix ( neuestes Modell ). Der mahlt auch Körner, so dass wir die ganzen Körner ( Dinkel, Weizen, Roggen ) kaufen und das Brot dann in einer Brotbackform im Backofen bei Ober/ Unterhitze, wie Helga es beschrieb, backen.

Viel Spass beim Aussuchen und später leckerem Brot backen!

Ach, und gelegentlich backen wir auch Krustenbrot aus selbstgemachtem Teig, einfach als Knubbel auf ein Backblech gelegt mit einer Tasse Wasser daneben! Super lecker!!!
 

Annette

Die Nette
AW: Brot selber backen

Hallo,
ich kann von beiderlei Erfahrungen berichten, bei mir richtet sich das Brotbacken nach meiner Zeit. Im Brotbackautomaten geht es auf jeden Fall schneller. Ein Tipp für Backmischungen: Auf 500 gr. Backmischung einfach kein Wasser reingeben sondern 500 ml Buttermilch. Schmeckt viiiiiiel saftiger und gelingt auch super. :bravo:

Noch ein Tipp wegen Backmischungen: Habt ihr eine Mühle in eurer Nähe? Da gibts nämlich auch oft Backmischungen, allerdings ohne viele Konservierungsstoffe und so, auch ein klein wenig teurer, schmecken aber auch viel besser als die von Aldi. (Die gibts bei uns aber trotzdem ab und zu)
Ansonsten mach ich den Teig auch mit der Küchenmaschine (ein Thermomix ist mir doch etwas zuuuuuuu teuer).

Mein Rezept:
1 kg Mehl (ich nehm 500 gr. Dinkel-Vollkornmehl und 500 gr. Bauernbrotmehl)
1 1/2 Würfel Hefe auflösen mit 1 Tl. Zucker und etwas lauwarm Wasser
(für den ganzen Teig braucht man ungefähr knapp 1/4 Ltr.)
1 Teel. Salz
einige Körner nach Belieben (Leinsamen oder Sonnenblumenkerne . . .)
Den Teig gut gehen lassen, Backformen einfetten (reicht für 2 Kastenformen) und 1 Stunde bei 200 Grad backen.

Viel Spaß und Grüßle
Annette
 
Oben