brot mit 8 monaten?

D

darkqueen1984

hallöchen,

sagt mal ist es zu früh meiner kleinen mit 8 monaten schon abens brot zu geben? sie will einfach abends keinen brei haben, da kann ich machen was ich will. aber sie muss ja was essen.:flasche:

ansonsten bekommt sie: frühs: brei
vormittags:kekse
mittags:gläschen
nachmittags:obstgläschen
abends:brot

kann ich ihr auch schon mittagessen geben was ich gekocht habe, also das ganz normale? sie will nämlich immer alles probieren was auf unseren tellern liegt und sie gibt auch vorher keine ruhe.


lg darkqueen1984
 
S

silkewink

uff. bin da keine Ernährungsexpertin, kann Dir nur von meinem Essensplan für den Zwerg schreiben...

Morgens gegen 7 Milch und manchml etwas Brot (milumil 3, ca. 210 ml)
dann zweites Frühstück gegen 10 Uhr, nochmal Milch (je nachdem, wievil er mag..
mittags gegen 12 Uhr Gemüsefleischbrei, selbstgekocht oder Gläschen oder auch mal nur "vegetarischer Brei"
nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr Obstbrei und wenn zu nörgelig einen Keks oder mal ein Stück Brötchen zum lutschen...

abends wird es schlimm...:
etwas Brot, wenn er noch wach genug ist, weil viel Konzentration beim selber essen, dannn einen Abendbrei (Gläschen) und spätestens im Bettchen noch etwas Milch (ca. 150 ml Milumil3, je nach Hunger)

wenn sie interesse an "eurem Essen hat, warum nicht auch Brot und anderes geben"... auf Utes Seite habe ich gesehen, dass Brot in Verbindung mit Milch sinnvoll ist...

wird Dir Ute aber sicher noch was dazu schreiben... ist im übrigen auf der www.babyernaehrung.de sehr toll und ausführlich beschrieben, was die Ernährung angeht...

alles Gute mit der Kleinen...
 
N

*Natascha*

Mit 8 Monaten kannst Du Deiner Tochter getrost Brot geben, auch mit Wurst oder Käse. Beim Mittagessen wäre ich allerdings noch etwas vorsichtiger, auf keinen Fall zu stark gewürzt (am besten gar nicht)...aber man kann schon langsam damit anfangen und abgewandelt essen...ich hab Angelinas essen häufig vorher weggenommen und danach unseres gewürzt.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo *Natascha*

willkommen im Forum!

Wurst und Käse sollte für ein Baby vor dem 1. Geburtstag tabu sein. Es gibt keine Wurst/Käse die ungesalzen, ungewürzt, ohne versteckte Fette, ohne Schadstoffe sind. Und all das schadet den lieben Kleinen weil u.a. ihre Nieren die vielen Mineralsalze nicht verstoffwechseln kann.
Bitte lies auch den "Pflichttext" in Forum z. Zt. an 2. Stelle stehend.

Grüßle Ute
 
D

darkqueen1984

@ute.

es gibt doch aber richtige kinderwurst. geht die den?
was sollte man den ansonsten drauf machen aufs brot?

lg darkqueen
 

kieselchen

Edelsteinchen
@ darqueen,

Wenn Du kleine Stückchen Brot schneidest kannst Du bei "nur" dünn Butter bleiben oder streiche evtl. ein wenig aus einem Obstgläschen als Belag drauf.. die Gläschen sind ja jedem Alter entsprechend :prima:

Ich habe bei Laara mit Frischkäse als Brotbelag angefangen da war sie ein Jahr alt. Vorher gab es das "öde" Butterbrot oder halt ein wenig Obst drauf.. mittlerweile bekommt sie auch ganz dünn Leberwurst als Belag - im Wechsel in der Woche mit Frischkäse.

Gruß Andrea
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo,

Gina hat mit 8 Monaten auch schon Brot bekommen. Als Belag haben wir immer dick Butter drauf gemacht (hatten ein roblem mit ihrer Milchversorgung) und dann auch mal Frischkäse und etwas später richtigen Käse. Mit Wurst und Leberwurst haben wir gewartet bis zum 1.Geburtstag. Schinken und Mettwurst und sowas bekommt sie allerdings immer noch seeeehr selten.

Was auch geht ist z.B. ein Bananenbrot machen, also pro Brotstück eine Scheibe Banane drauf - kommt ja auch immer drauf an wie gut die Kinder schon kauen können.
Oder ihr versucht es z.B. mit der Fleischzubereitung aus den Gläschen, das hab ich auch manchmal gemacht.

LG Brini
 
Oben